Womit fotografiert ihr?

Welche Sensor-Größe haben eure Kameras?

• Ich knipse nur mit dem Handy :-)

Stimmen: 63 25,8%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,3"

Stimmen: 25 10,2%
  • Kamera mit Sensor bis 1/1,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit FourThirds System/Sensor

Stimmen: 11 4,5%
  • Kamera mit DX System/Sensor

Stimmen: 32 13,1%
  • Kamera mit APS Sensor

Stimmen: 87 35,7%
  • Kleinbildformat (Vollformat 36mm)

Stimmen: 20 8,2%
  • Nur 6x6 macht glücklich

Stimmen: 8 3,3%
  • Wenn ich auf dem Mond bin habe ich meine 6x9 Kamera dabei ...

Stimmen: 12 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    244
Seit rd. einem Jahr und 10 Tagen:
Nikon D90
Nikkor AF-S 16-85 3,5-5,6
Nikkor AF-D 50 1,8
Dazu noch ein Funkauslösersystem von YongNuo
2x Metz 40MZ 1&2 incl. Stative&DL/Reflexschirme

Insgesamt bin ich mit dem DX-Format voll zufrieden. Trotzdem, in grenzwertigen Situationen wünscht man sich schon mal einen FX-Sensor der über ISO6400-12800 lacht. Steht aber für mich in keiner Relation zu dem Aufpreis (armer Schüler und Fotografie als Hobby)

Seit Heute Abend mit einer Sony Alpha 500 mit einem 18-55er von Sony und einem 55-200er von Tamron.
Also APS-C.

Seit Erwerb der W1 fast ausschließlich damit (1,8"), je nach Einsatz:

• Sofortbild Polaroid Impulse. Das 600er Filmmaterial ist leider teuer geworden, Kameras gibt´s noch neu Beispiel - pimped to rock your analog world ... :evillol:
  • analog Nikon EM
  • analog Pentax Espio 115m
  • 1/1,8" CCD Sony Cybershot W1
  • ?" CMOS Sony Ericcson Cybershot C902 "Fotoknochen" :) (frühere Foto-Handies taugten bei mir nicht)
  • dieses Jahr steht eine moderne Kamera auf der Einkaufsliste, ob Bridge oder Digitale SLR ist noch unklar, wegen der möglichst geringen Maße kommt eine Standard-DSLR eher nicht in Frage.

Anhänge

• Polaroid_Impulse.jpg
    Polaroid_Impulse.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 221
  • NikonEM.jpg
    NikonEM.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 206
  • Pentax_Espio.jpg
    Pentax_Espio.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 228
  • Sony_W1.jpg
    Sony_W1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 229
  • sony-ericsson_c902-il.jpg
    sony-ericsson_c902-il.jpg
    4 KB · Aufrufe: 215
wegen der möglichst geringen Maße kommt eine Standard-DSLR eher nicht in Frage.

Na, das schreit doch geradezu nach einer micro-Four-Thirds Kamera.

Die Olympus E-PL1 als Einsteiger Modell z.B. oder die P2, wenn die Ansprüche noch höher liegen.
Gebraucht gibt es die E-P1 sehr günstig, habe ja inzwischen selber eine. :)

Alternativ aber gleiches System gibts bei Panasonic aka G2 und Co.

Die E-PL1 ist ein toller Tipp ! :daumen: Besten Dank. Die werde ich mir ansehen, zwar nicht so günstig wie erhofft, aber mit beiden Objektiven (14-42, 40-150) schon ein Komplettangebot auf Dauer.

Ein lokaler Händler hat das gute Stück für 749 €, bei geizhals 694 inkl. Versand bei Vorkasse (620 € sind falsch angezeigt). Soweit werde ich den Händler zwar nicht unbedingt herunterhandeln können, dazu ist das Modell zu neu, aber auf´s Anschauen freue ich mich. Trotzdem, soviel wollte ich nicht ausgeben.

Nebenbei auf die Olympus SP-800 UZ gestossen, 30-facher Zoom ist heute möglich ? Zeit zum Aufwachen für mich. :rolleyes:

Naja, 30 - Zoom innerhalb eines (solch kleinen) Objektivs bedeutet mit großer Sicherheit Vignettierung im Tele und Kissenbildung im Weitwinkel ^2.
Davon abgesehen ist es mir unerklärlich, wie man ein 840mm Tele freihand ruhig halten will.
Außerdem ist der Sensor erheblich kleiner, was zu höherem Bildrauschen führt. 6 x 4,5 mm gegenüber 17,3 x 13 mm.

Schau Dich doch mal bei ebay nach einer Gebrauchten E-P1 um. Da sollte Preislich was um 450 Euro gehen.

Im Mai soll das 14-150 herauskommen.
Das wir wohl ein "immer drauf" Objektiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Nikon D5000 vorher Panasonic FZ50

pcpanik schrieb:
Ein Digitales Rückteil für Mittelformat mit 54 MPx schlägt ungefähr mit 35.000 Euro zu Buche...

Du weißt aber schon dasss es auch noch die Analoge Fotographie gibt?
Ich habe z.B. ne D2Xs mit DX und ne Ricoh Vollformat/Kleinbild, sprich analog.....

@TRixxy: Sicher, aber das war ja nicht die Fragestellung ;) Mich interessiert womit die Meherzahl digital fotografiert.

Nikon D80 mit 16-85 VR, 70-300 VR, 50/1,8, Tamron 17-50/2,8
Sigma DP1

@hiro: Die DP1 ist doch eine Foveon bzw X3 oder Vollfarb-Sensor Kamera, nicht wahr?
Bist Du damit zufrieden?
Wie schaut es denn bei Dir mit der Farbtreue aus?
Ich hatte mir die Bilder der DP2 im Vergleich zur Oly E-P1 auf http://a.img-dpreview.com/reviews/OlympusEP1/page30.asp angesehen und fand die Farben sehr flau.
Auch die Verzerrung des Objektivs missfiel mir.

pcpanik schrieb:
@hiro: Die DP1 ist doch eine Foveon bzw X3 oder Vollfarb-Sensor Kamera, nicht wahr?
Ja
pcpanik schrieb:
Bist Du damit zufrieden?
Ja. Wobei die DP1 bzw. DP2 natürlich schon "speziell" sind, zum einen aufgrund der Festbrennweite, zum anderen ist die DP1 wirklich eine sehr gemütliche Kamera. Wenn man aber um ihre Schwächen weiß und die Kamera bewußt einsetzt, kann man richtig gute Ergebnisse erzielen. Wobei gerade was die Farben angeht sollte man auf jeden Fall im RAW-Format (.x3f) fotografieren, mit Sigma Photo Pro kann man bei der Nachbearbeitung verdammt viel rausholen. Insofern kann auch sein, dass dir die - vermutlich jpg - Bilder etwas flau vorkamen - das ganze Potenzial kommt erst bei den RAW-Dateien und SPP zum Vorschein.

Objektivverzerrung ist mir bei der DP1 jetzt noch nicht sonderlich negativ aufgefallen.

In Anbetracht des Preises (hab für meine 180 EUR bezahlt; bei ebay gibts immer mal wieder gute Aktionen, z.B. momentan hier) lohnt es sich auf jeden Fall, mal eine Sigma DP auszuprobieren. Notfalls kann man sie ja wieder verkaufen ;)

Fuji S100FS mit 2/3" SuperCCD

Binn sehr zufrieden mit der Bridgecam vor allem mit dem manuellen 14,3X Zoom.

Zurück
Oben