Womit fotografiert ihr?

Welche Sensor-Größe haben eure Kameras?

  • Ich knipse nur mit dem Handy :-)

    Stimmen: 63 25,8%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,7"

    Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,3"

    Stimmen: 25 10,2%
  • Kamera mit Sensor bis 1/1,7"

    Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit FourThirds System/Sensor

    Stimmen: 11 4,5%
  • Kamera mit DX System/Sensor

    Stimmen: 32 13,1%
  • Kamera mit APS Sensor

    Stimmen: 87 35,7%
  • Kleinbildformat (Vollformat 36mm)

    Stimmen: 20 8,2%
  • Nur 6x6 macht glücklich

    Stimmen: 8 3,3%
  • Wenn ich auf dem Mond bin habe ich meine 6x9 Kamera dabei ...

    Stimmen: 12 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    244
Das ist natürlich richtig, aber ein oft berichtetes Problem. Vor allem, wenn Objektiv und Kamera nicht vernünftig miteinander kommunizieren.
Zum Schluss muss man sich doch nur die Frage stellen: Wie groß will ich ausdrucken? Für A3+ reicht alles ab FourThirds doch dicke aus und das ist ein Format, dass speziell für die digitale Fotografie entwickelt wurde und nicht auf Grund eines >50 Jahre alten Standards heraus entstand.
 
Warum sollte KB-Krempel nicht gut miteinander kommunizieren? Vignettierung gibts genauso bei APS-C und co. Bei guten Optiken gibts die aber eigentlich auch nicht, und wenn dann nur gering. Und was soll das mit dem Fron- und Backfocus? Ich hätte schwören können dass gerade 17-50 Besitzer diesbezüglich viel am Weinen sind ;<. Und das 17-50 hat mit KB soviel zu tun wie Herr Rockwell und Traumflieger mit Kompetenz.
 
Klar reicht auch APS-C oder sonst was für größere Ausdrucke. Aber bei KB geht es ja weniger um die hohe Auflösung (z.B. bei Nikon mit 12MP) sondern um die bessere AL Fähigkeit, den kreativen Einsatz (bessere Freistellung) etc. Der einzige Vorteil bei APS-C ist mMn der Cropfaktor. Aber auch nur wenn du viel Tele benötigst. Mein langfristiges Ziel ist definiv KB und mit EF Linsen sehe ich da auch in der Richtung keine Probleme auf mich zukommen... ;)
 
Wer sind Rockwell und Traumflieger?

Ersteren kenn ich nur als Flugzeugbauer ;)

Meine Informationsquelle lautet idR. dpreview.com

"Kommunizieren" war die falsche Wortwahl, sorry, "harmonieren" hätte da stehen sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die beiden Herren nicht kenne, kann ich mir kein Bild über deren Kompetenz machen.
Wenn Du zufrieden bist ist das doch schön.

Man liest nur auch genügend darüber, dass dem nicht so sein muss.
Durch den wesentlich größeren Bildkreis, sind auch die Anforderungen an die Objektive erheblich höher, aber das hast Du ja schon erwähnt. Gerade im Superweitwinkel muss man unverschämt viel Geld anlegen um den KB Sensor noch im Bildkreis vernünftig und vor allem im richtigen Winkel zum Sensor mit Licht zu versorgen. Strahlengangverlängerung ist da ein Stichwort.
Da gibt es mit kleineren Sensoren einfach erheblich weniger Probleme bei nicht weniger schlechter Bildqualität.
Canon geht doch da auch inzwischen mit den EF-S Objektiven einen entsprechenden Weg, den Bildkreis zu verkleinern und entsprechend weniger Sensorfläche zu nutzen, weil die KB äquivalenten so kostspielig und aufwändig sind. Selbst die Einbußen in der Schärfentiefe sind moderat gegenüber KB.

Was den Front- und Backfokus angeht, habe ich im Zusammenhang mit KB Objetiven immer wieder von verschobenen Schärfeebenen gelesen. Du zoomst z.B. auf 200mm heran, stellst scharf, gehst auf 100mm zurück und musst nachfokussieren...
 
Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everyyear schrieb:
[...]die ganze Digitaltechnik hat praktisch nur im Studio ihre Bedeutung, ist sie doch dem weitaus älteren Medium in zahlreicher Hinsicht unterlegen und zu aufwändig sowie anhängig und abhängig (Energieversorgung).
Welch Glück, dass analoge Kameras unabhängig sind, weil sie keine Filme benötigen...
 
Vielleicht werde ich auf FF wechseln (Nikon D700/D700s + 24-70mm f2.8) wenn meine Knipse in einigen Jahren auseinanderfällt..
Vorher hatte ich folgenden Geräte:
- BenQ DC C60
- Panasonic LUMIX DMC-FZ30
- Fujifilm FinePix S9500
- Canon EOS 350D + Sigma 24-70mm f2.8

@Everyyear: Mit deiner Ausrüstung kann man ja Leute vergewaltigen (= *scherz*



(Ich verweise auf meine Signatur.)
 
Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everyyear schrieb:
(Nun ließe sich einwenden, ein Glück, dass es bei guten analogen Kameras entsprechender Bauweise stets erneut ein staubfreies, reines Bild gibt, was von zahlreichen DSLR's auch mit Sensorreinigung nicht zu behaupten ist. Du siehst, es lässt sich beliebig fortsetzen....)
Ein Glück, dass ich nicht zu blöd bin, den Sensor meiner Kamera zu reinigen, so sind immer staubfreie Bilder gewährleistet.

Everyyear schrieb:
Filme sind im Gegensatz zu Batterien ziemlich leicht und insbesondere auch haltbar ohne Selbstentladung bei niedrigen Temperaturen.
Wie viele Bilder mache ich mit einem Film und wie viele mit einem Satz Akkus?
Bei einem Ausflug (wohlgemerkt ein Ausflug, der gerade einen Nachmittag dauert) kommen bei mir zum Teil schon 100-200 Bilder zusammen. Rechne das mal in Filme um. Vor allem auf das Entwickeln freue ich mich schon.

Everyyear schrieb:
Wenn du einmal mehr als 3 Wochen ohne Stromversorgung unterwegs warst[...]
Das wäre wo? Und wie oft kommt das vor?

Everyyear schrieb:
Ganz gewiss, dies entbehrt wahrscheinlich deiner Erfahrung, sind doch Wochenend-, Tagesausflüge nicht einmal ansatzweise vergleichbar.
Ich finde es erstaunlich, wie du ohne mich zu kennen auf meine Freizeitaktivitäten schließen kannst.
Richtig, ich war noch keine 3 Wochen unterwegs, aber immerhin 2. Nur mit dem einzigen Unterschied, dass ich mich dabei auf dem Planeten Erde aufgehalten habe, wo Stromversorgung kein Fremdwort ist.
 
Digital vs. Analog Diskussionen führen zu nichts, Eure Anpinkelei ist beispielhaft dafür. Analog ist schön, zweifelsohne. Aber nur, wenn auch selbst entwickelt und vergrößert wird, alles andere ist halbgar.
Also, Herr Everyyear (Du erinnerst mich fatal an jemanden, dessen Account hier letztes Jahr wegen ebenso unnötigem Digitalbashing gesperrt wurde...): lass den Leuten ihren Spaß, ob analog oder digital ist dabei völlig gleichgültig.
 
Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbitte mir in "meinem" Thread Deine vollkommen sinnlose Hetze. Das Thema lautet "Welche Sensor Größe hat eure Kamera" und damit ist hier Feierabend, oder ich lasse hier zu machen.
 
Sag mal, Jedesjahr, gibt's eigentlich Bilder von Dir zu sehen? Ich bin sehr neugierig auf Deine überragenden Werke.
 
Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun, sondern damit, dass hier ein Thema breit getreten wird, das mit dem Ursprünglichen nichts zu tun hat. In einem Thema, das verschiedene CD Player beleuchtet, trage ich doch nicht Seitenweise die Vorzüge eines Schallplattenspielers vor....
Du kannst doch jederzeit ein passendes Thema aufmachen, welches das Für und Wieder von analoger Fotografie gegenüber der digitalen beleuchtet und ausgiebig diskutieren und dort "den Horizont" erweitern. Wenn Du dann noch Deine Gegenüber so wertschätzen würdest, wie Du es anscheinend selbst erwartest und nicht aus ein paar Sätze glaubst den Gegenüber zu kennen, wird das sicherlich sehr interessant.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mangelnde Wertschätzung meiner Bemühungen.)
Zurück
Oben