Womit fotografiert ihr?

Welche Sensor-Größe haben eure Kameras?

• Ich knipse nur mit dem Handy :-)

Stimmen: 63 25,8%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,3"

Stimmen: 25 10,2%
  • Kamera mit Sensor bis 1/1,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit FourThirds System/Sensor

Stimmen: 11 4,5%
  • Kamera mit DX System/Sensor

Stimmen: 32 13,1%
  • Kamera mit APS Sensor

Stimmen: 87 35,7%
  • Kleinbildformat (Vollformat 36mm)

Stimmen: 20 8,2%
  • Nur 6x6 macht glücklich

Stimmen: 8 3,3%
  • Wenn ich auf dem Mond bin habe ich meine 6x9 Kamera dabei ...

Stimmen: 12 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    244
@hiro,
danke für die ausführliche Antwort. Okay, für den Preis von 190 Euro sicherlich eine interessante Sache. Die DP2 ist ja ungleich teurer. (Warum eigentlich?!) Ich finde die Idee des Sensors unheimlich interessant, aber die fixe Brennweite ist durchaus ein KO. Die Kamera ist schon sehr speziell. Wie z.B eine Lumix LX-3.

Die Sigma DP2 gibt es von Zeit zu Zeit auch mal recht günstig - am besten immer mal wieder bei ebay vorbeischauen.
Ich fand die Sigma DP1 auch sehr interessant, deshalb war es mir auch die 180 EUR wert, die Kamera mal auszuprobieren. Sie kann aber eigentlich immer nur Ergänzung zu einer anderen Kamera sein ... die ideale Zweitkamera sozusagen. Für eine "Erstkamera" hat sie einfach zu viele Schwächen. Selbst wenn man die Festbrennweite noch akzeptiert, die Geschwindigkeit und die Akkuleistung (die mit der "s" aber wohl besser sein soll (?)) sind weitere Defizite.

Grundsätzlich finde ich es auch sehr schade, dass großer Sensor in kompaktem Gehäuse so gar nicht weiter verfolgt wird. Gut, klar, ist auch ein technisches Problem, aber außer Sigma (und Leica, wie ich in einem anderen Thread gelernt habe ;)) macht das ja keiner mehr.
Früher gab es ja mal mit der Sony R1 noch eine Bridge-Kamera mit APS-C-Sensor, aber da gab es auch nie einen Nachfolger. Die DSLRs sind wohl einfach zu billig geworden bzw. eine Bridge oder eine Kompakte mit entsprechender Technik zu teuer.

@hiro, da gebe ich dir 100% Recht. Viele würden sich gerne eine Super-Zoom Bridge statt einer SLR kaufen, wenn nur der Sensor größer wäre. Ging mir auch nicht anders.
Höre ich auch immer wieder bei Gesprächen heraus. Die Qualität der heutigen SZ Objektive von Zeiss und Leica sind gut genug für den durchschnitts-Knipser. Nur die Sensoren machen da lleider noch die Ausnahme.

pentax mx, sensor: brain ;)

Ich mache Bilder immer nur mit meiner Kompaktcam von Kodak mit der EasyShare M753 7 Megapixel.

Handy kommt mir nicht in frage, den will beste Bildqualität soweit ich es mir leisten kann. Nur Spiegelreflex ist besser^^

Fotografiere mit einer Canon G10 mit einem Filteradapter von Lensmate.

Kann so z.B.auch mit einem POL-Filter arbeiten. Ist echt ne geniale Sache.

Wenn ich denn darf mit der Canon 5D Mark II meiner Mutter :)

@pcpanik
Die G11 hat auch den 1/1,7" CCD Sensor.
Macht aber echt klasse Bilder. Bei größeren ISO Werten macht die Kamera natürlich etwas rauschige Bilder.
Hält sich bis ISO 400 aber im Rahmen.
Ergänzung ()

Sorry hab mich vertippt - natürlich die G10

@triple81167, danke habs auch nachgelesen. Und mit einem 1/1,7" Sensor macht man sehr gute Fotos. Mein Dad hat eine LX2 und eine LX3, da kommen wunderschöne Fotos raus.

Zurück
Oben