WLAN Reichweite erhöhen

Joker89

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei folgendem Problem komme ich nicht weiter und benötige Hilfe

Ich habe im Keller meine Vodafone Station stehen und LAN Anschlüsse, die in jedem Zimmer (Wohn,-Schlaf,- Kinderzimmer) verlegt wurden.

Nun habe ich mir folgende Produkte gekauft um mein WLAN zu verstärken

Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO​

Von diesem Accesspoint habe ich mir 2 st geholt und im Wohn,-Bürozimmer über LAN angeschlossen.

Dadurch habe ich konstant gutes WLAN


Nun aber zu meinem Probelm bzw. meiner Frage:

Vor meiner Haustüre möchte ich eine
bosch eyes außenkamera installieren, aber das WLAN ist zu schlecht um diese mit der Kamera zu verbinden…
Im Flur hätte ich noch eine Steckdose frei, wo ich noch einen Powerline Adapter anschließen könnte.
Wäre es möglich an diesem Powerline Adapter nochmal einen Accesspoint über LAN anzuschließen?

Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe auf positive Antworten ;-)


Viele Grüße
 
Willkommen im Forum :)

Leider hast du da Pech und man kann die Reichweite nicht wirklich erhöhen, da du keine externe Antennen hast. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein weiteren Access Point zu kaufen und entsprechend per LAN anzuschließen.

Alternativ nach einer Außenkamera schauen die per LAN angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Joker89 zur Vodafone holt man sich die Super WLAN option, bzw deren eigene AccessPoints/ Repeater, wieso steht das Ding denn im Keller,das macht man maximal bei extrem grenzwertigen DSL Anschlüssen.
Im Eg oder gar 1.OG plaziert kann man manchmal mehrere Stockwerke mit einem Router abdecken.
Powerline geht nur gut hinter einer Sicherung, (Stromkasten checken welche Räume jeweils auf einer Sicherung sind, hoffentlich ists sauber dokumentiert.) überschreitet man Sicherungen bei Powerline nimmt man eine WLAN Verbindung vom Powerline Adapter zum Router
 
Joker89 schrieb:
Hallo zusammen,

bei folgendem Problem komme ich nicht weiter und benötige Hilfe

Ich habe im Keller meine Vodafone Station stehen und LAN Anschlüsse, die in jedem Zimmer (Wohn,-Schlaf,- Kinderzimmer) verlegt wurden.

Nun habe ich mir folgende Produkte gekauft um mein WLAN zu verstärken

Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO​

Von diesem Accesspoint habe ich mir 2 st geholt und im Wohn,-Bürozimmer über LAN angeschlossen.

Dadurch habe ich konstant gutes WLAN


Nun aber zu meinem Probelm bzw. meiner Frage:

Vor meiner Haustüre möchte ich eine
bosch eyes außenkamera installieren, aber das WLAN ist zu schlecht um diese mit der Kamera zu verbinden…
Im Flur hätte ich noch eine Steckdose frei, wo ich noch einen Powerline Adapter anschließen könnte.
Wäre es möglich an diesem Powerline Adapter nochmal einen Accesspoint über LAN anzuschließen?
Du kannst auch an diese Steckdose einen weiteren AP von Unifi hängen, dieser kann sich dann per Wireless uplink mit den anderen verbinden.
So hatte ich es zwei Jahre durch zwei Stahlbetondecken am laufen, ging soweit gut und SAT over IP lief damit zuverlässig. Also sollte das auch für eine Kamera reichen, es sei denn bei dir sind die baulichen Gegebenheiten noch hinderlicher für WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Raijin
Ja mit der Powerline Lösung könnte es gehen. Dies muss man aber ausprobieren, wie gut der Empfang dann wirklich ist. Zur Info, eventuell kann Powerline auch das DSL Signal stören.
 
Für die Kamera sollte es reichen den einen (zusätzlichen) AP per WLAN an den nächsten AP anzubinden.
 
Powerline ist eher eine Notlösung und würde ich nur installieren, wenn wirklich nichts anders geht.

Idealerweise wären meshfähige Accesspoints gewesen, dann hätte man einfach einen weiteren AP in die Reichweite des bisherigen WLAN und der Kamera installiert. Oder zumindest ein Repeater-Modus. Aber ich kann zu beiden nichts in dem Datenblatt der UAP-AC-PRO finden.

Ah, das heißt bei Ubiquiti "Wireless uplink" (danke @StormXP). Darüber sollte es gehen.
Einfach einen weiteren AP in die Steckdose und dann über WLAN anbinden statt über LAN-Kabel.
 
Genau… ein weiterer ap per lankabel in die Nähe der aussenkamera stellen. Oder Kamera mit lankabel verbinden.
 
chrigu schrieb:
Genau… ein weiterer ap per lankabel
Nein, genau das eben nicht. Einfach eine Ubi AP in die Nähe hängen - muss nur Strom haben - der verbindet sich dann per Wireless Uplink automatisch zu einem anderen AP und bedient Clients
 
Super vielen Dank für die zahlreichen Antworten…

Hab jetzt zusätzlich einen UniFi Accesspoint wifi geholt, weil ich im Flur keinen Anschluss für LAN habe, funktioniert jetzt Einwandfrei und mein WLAN Signal reicht sogar bis zur Einfahrt

Vielen Dank euch allen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Der Lord, Hammelkoppter und 3 andere
Zurück
Oben