Womit Stabilität testen?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hi all,
bin gerade meine 6870 am ocn und frage mich wie ich die stabilität am bestenrausfinde
OHNE jedesmal ne stunde crysis zu spielen :D
hab schon gehört das furmark nich so ideal ist, das ist eher so um die hitzte zu testen.
Also wie krieg ich raus obs flüssig läuft und ich keine artefakte usw habe?

Danke im voraus!

grüße

3dmark11 im loop oder furmark... hab ich auch gute erfahrungen mit gemacht... du kannst ja auch beides simultan laufen lassen....

Ich bevorzuge auch Heaven. Allerdings bekomme ich nur beim Spielen wirklich ne brauchbare Aussage. In Benches Abekommt man Grakas deutlich höher als beim zocken und Furmark ist für den Stabilitätstest Müll.

gputool und furmark kannste knicken......

am besten spiele ausgibig zocken und zum heran tasten ist am besten der heavenbench und der 3Dmark11...auch gut zum ausloten ist der cryostasisbench alles natürlich max details.

@Fussballgott//1
Schön wäre es ist aber leider nicht immer so, ab und zu gibt es dann in Games doch Fehler, hatte ich schon bei ein paar Karten und übrigens 100% stabil bekommt man mit Tools sowieso nicht hin ist genauso wie bei CPUs Prime usw. kann 100Tage laufen und CPU trozdem abstürzen, GPU ist ähnlich, wegen dem Speicher mit Fehlerkorrektur bei manchen Grakas fange ich erst gar nicht an :D

Deshalb bevorzuge ich persönlich eigentlich erst mal für den groben Test ein paar Benches (Heaven meistens) mal kurz laufen lassen, dann zockt man halt unterschiedliche Games und schaut ob es läuft ...

Jo das liegt warscheinlich daran das Furmark/Prime eine dauerhafte last erzeugen, aber beim Spielen die last immer schwangt. Furmark dient allenfalls dafür um zu testen ob das Netzteil ausreicht :D und linX und wie die alle heißen prime is doch veraltet.

Unter anderem wegen der schwankenden Last, dazu kommt noch das Problem das die meisten Tools ein bestimmten Teil der GPU auslasten, deshalb sollte man möglichst viele Anwendungen testen, da eigenen sich halt Games sehr gut weil es realitätsnah ist, die meisten zocken ja und wenn man was anderes als mit der GPU zockt würde ich OC sowieso lassen ...

Und ob Prime veraltet ist lassen wir mal da hingestellt es gibt Situationen wo LinX läuft und Prime nicht, da sowieso keins der beiden Programme eine CPU annähernd zu 100% auslasten kann, bei GPUs auch nicht viel anders, dazu drosselt ja z.B. AMD teils bei extrem hohen Verbrauch, also kann man schon gar nicht wirklich alles auslasten ^^

woher deine aussage? wenn beim test mit dem gpu tool keine artefakte, mind. 30min, entstehen, läuft die karte zu 100% stabil.

weil gputool halt müll ist ;) da kannste nicht drauf an weil mir mir zb lotet das tool über 1200mhz coretakt bei 09,50v aus :freak:

wenn du ein gutes tool willst dann nimm occt in genau dieser einstellung und dieser version ( nicht das neue weil das auch nicht so gut lastet die gpu nicht so stark aus) der zeigt dir die errors auch an wenn du 1 stunde mit 0 Errors bestehst dann siehts schon mal gut aus...dann noch je min 2 stunden heavenbench und 3dmark11 laufen lassen...wenn das alles gut läuft dann zocke zocke zocke ;)

Unbenannt (60).PNG

was has du denn füne cpu? wenn ich das netzteil belaste dann mach ich auf einer seite ati try tools auf ,pack diese auf core 1 und 2 , und core 3 und 4 lass ich mit prime laufen somit hab ich cpu und gpu am randschlag und ich muss sagen das bringts viel mehr wie wenn ich nur ein test am laufen habe

tender89 schrieb:
was has du denn füne cpu? wenn ich das netzteil belaste dann mach ich auf einer seite ati try tools auf ,pack diese auf core 1 und 2 , und core 3 und 4 lass ich mit prime laufen somit hab ich cpu und gpu am randschlag und ich muss sagen das bringts viel mehr wie wenn ich nur ein test am laufen habe

Bitte um Korrektur wenn falsch, aber ATI Tray Tools belastet doch die GraKa, der nicht? D.H. du lastest mit Prime 2 Kerne aus und die anderen 2 Idlen dann rum, weil ATT kaum Leistung der CPU braucht.
Splinter89 schrieb:
Falsches forum?

Das härteste was mir mit Grafikkarten aufgefallen ist, ist JustCause 2. Was damit eine Stunde stabil läuft, schafft alles andere locker. Die Demo reicht aber nicht, der Bench ist leider auch zu kurz.

Er fragt im Grafikkarten-OC Thread: Womit stabilität testen?
Prime 95 dürfte recht unpassend sein. ;)

OCCT ist,zumindest was die GPU betrifft,sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Prime ist gut, aber die ATT haben einen Vorteil: Den Artefaktscanner. ;)

Zurück
Oben