Woran erkenn ich welchen Kern mein 478er P4 hat?

MisterKnödel

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe zu Hause einen P4 2,8Ghz. Woran erkenn ich nun welchen Kern dieser besitzt? Prescott, Northwood, Willamette oder wie sie alle heißen. Und worin liegt der Unterschied?
Dann suche ich für diesen Prozessor noch ein gutes Motherboard. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben? Dachte so um die 40-60 Euronen.

Servus

1. Möglichkeit du guckst drauf und schaust dir die Kürzel an die drauf stehen und vergleichst dann mal z.B. hier mit http://www.cosi-tronic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=273&Itemid=29#0, oder du gibst die Kennung einfach mal bei Googel ein. Und zu deiner Frage was der Unterschied ist, ich glaub der wird bei einem Blick auf die Liste auch deutlich.

2. Möglichkeit setzt allerdings vorraus das du das Ding schon eingebaut und am Laufen hast, dann lässt sich mit Programmen wie CPU-Z oder Everest der CPU-Typ auslesen.

Yapp Danke für den Tip.
Darüber bin ich auf dieser Seite auf verschiedene Merkmale aufmerksam geworden und dann hab ich auch gefunden, dass es sich um einen SL6PF mit Northwood Kern handelt.
Trotzdem wäre noch die Frage nach einem passenden Motherboard. Wenn also jemand einen Tip dazu hat, würde ich mich sehr freuen.

Danke

Jo

also Wilammette sicher nicht (die gabs nicht bis 2.8GHz), Prescott glaube ich weniger, kann aber sein, Northwood scheint mir am wahrscheinlichsten... so aus dem Bauch heraus :D

edit: HIER gibts ein Paar MoBos, sonst ebay

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ne Williamette gibt es nicht mit 2,8ghz und den Rest einfach CPU-Z ziehen hier von CB der zeigt dir das dann
direkt an.

Habt ihr euch abgesprochen ;) - 3 Antworten zur geleichen Zeit.....
Wie schon gesagt: Anhand der Kennung auf dem Proz hab ich rausgefunden, dass es sich um einen Northwood handelt.
Die Tips zu den Boards - naja, DA hab ich natürlich genauso wie bei eBay auch schon nachgeschaut. Eher hatte ich gemeint, was so in der 50 Euro Klasse zu empfehlen wäre. Ich denke ich werde mich wohl für ein ASRock entscheiden. P/L ist da wohl am besten. Es geht schließlich nicht um ein Highend Gamer PC. Internet, MSOffice, Musikhören, Bilder betrachten - sonst wird wohl nichts weiter damit gemacht werden.

Thx 4 help

kann dir auch das ASRock P4I65G empfehlen - habe damit nen 3Ghz prescott locker auf 3,8 takten
können die oB-graka ist zwar etwas lau aber braucht man auch nicht nutzen
kannst es ruhig bei >many bestellen - die liefern schnell u zuverlässig !
http://geizhals.at/deutschland/a202869.html

Zurück
Oben