Woran erkennt man eine 8400GS auf Basis des G98?

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo,

ich suche gerade eine 2. Grafikkarte um einen dritten Monitor an meinen Rechner anzuschließen. An dieser wird lediglich mein HDReady Beamer hängen. Sie braucht also nur die Win7 Oberfläche und HD Filme wiedergeben können.

Damit es nicht zu Treiberdkonflikten mit meiner Nvidia 8800GT kommt habe ich mich für die Nvidia 8400GS entschieden.
Sie ist stromsparend und es gibt sie in verschiedenen Passivausführungen.

Nun gibt es ja leider die gleiche Karte auf Basis des G96 und auf Basis des G98. Letztere hat unter anderem die PureVideo HD Plattform der dritten Generation mit Hardwarebeschleunigung für VC-1. Was wünschenswert wäre.

Doch woran erkennt man denn diese neuere Version?

Es gibt folgende Unterschiede zwischen der Alten (auf Basis des G86) und der Neuen (Auf Basis des G98).

G86 Version: Shader Cluster 1: 16 SP, 450 MHz Chiptakt, 900 MHz Shader Takt, 400 MHz Speichertakt. 80 nm Fertigung

G98 Version: Shader Cluster 0,5: 8 SP, 567 MHz Chiptakt, 1400 MHz Shader Takt, 500 MHz Speichertakt. 65 nm Fertigung

Beide haben ein 64 Bit Speicher Interface.

Warum unbedingt eine Geforce 8400GS und keine Geforce GT210 oder 9400GT die sind nochmals um einiges neuerer. Treiberkonflikte bekommst du damit auch nicht.

falls es preislich keinen großen unterschied macht, würde ich auch zur g210 tendieren. da weist du dann sicher, was du bekommst ;)

ansonsten bei den specs musst du bedenken, dass die internetanbieter ihre daten nicht immer aktualisieren und teilweise die specs der einen karte drinstehen haben, aber die andere verkaufen...

Ruf bei dem Shop an und frag nach... Ggf. dann nach erhalt mit GPU-Z oder nem anderem Prog dann die Chipbezeichnung rausfinden... Treiberkonflikte? Man sollte zumindest teilw. versch. Karten aus versch. Generationen gleichzeitig betreiben können, somit sollten sich auch *neuere* Karten die günstig sind anbieten... Google bzw *frag* NV um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.

da gibt es keine Treiberkonflikte. Betreibe meine Onboard Geforce 8200, meine GTS250 und meine GTX295 zusammen mit ein und den selben Treiber.

@elktrosmog

er hat die 8400GS ja noch nicht und will sich die richtige erst bestellen. Da nützt ihm das Tool nichts.

Ich wollte nur möglichst günstig wegkommen. Und da ich mehr 3D Leistung nicht brauche und auf passive Kühlung und geringen Stromverbrauch wert lege, lag die 8400GS nahe.

Oder was würde für die anderen Karten sprechen?

Die G210 wird in 40 nm Prozess Hergestellt, verbraucht max. 21 Watt und hat PureVideo HD Der 4ten Generation.

Für Yorkfields Anwendungsgebiet ist der Takt des Grakaspeichers egal. Somit spielt es auch keine Rolle ob(g)ddr2/3 benutzt wird...

@terraconz: 395*2=790 :)... Einheitliche Angaben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Für Yorkfields Anwendungsgebiet ist der Takt des Grakaspeichers egal. Somit spielt es auch keine Rolle ob(g)ddr2/3 benutzt wird...

@terraconz: 395*2=790 :)... Einheitliche Angaben :rolleyes:

Stimmt laut Homepage haben beide nen Speichertakt von 1600mhz war mein Fehler oder besser gesagt die Angabe bei Geizhals ist etwas irreführend, sry!

http://www.leadtek.com/de/3d_graphic/specification.asp?pronameid=537&lineid=1&act=2
http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=129

Zurück
Oben