Woran erkennt man, ob Update 1 bereits installiert ist?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
900
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz banale Frage: Woran erkenne ich bei Windows 8.1 (Pro 64 Bit) ob das Update 1 bereits installiert ist? Ich hatte heute an einem Rechner ein paar Dinge zu erledigen, aber konnte nirgends feststellen, ob das Update 1 installiert ist.

Hier mal ein paar Details:
- winver zeigt "nur" Windows 6.3 an, keine Service Pack-Version, so wie man es von Windows NT 4.0 - Windows NT 6.1 (Windows 7) kennt.
- Bei Windows Update wird angezeigt, dass alle vorhandenen Updates installiert sind.
- Im Windows Update-Verlauf als auch in der Systemsteuerung bei den installierten Updates kann ich nirgends die KB-Nummer des Update 1 finden, da beide nur bis zum 28.04. zurück gehen (möglicherweise wurde das Update von Windows 8 auf 8.1. zu diesem Zeitpunkt durchgeführt, auch das konnte ich nirgends eindeutig in Erfahrung bringen).

Welche Möglichkeiten gibt es, eindeutig zu erkennen, ob das Update 1 bereits installiert ist?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
websurfer83.
 
Wenn die neuen Funktionen des Update 1 da sind, sollte es auch installiert sein ....
z.B. Ausschaltbutton und Lupe neben dem Benutzernamen rechts oben in der App-Ansicht ...
z.B. Windows-Store in der Desktop Ansicht in der Taskbar ...
z.B. Apps haben eine Kopf-Leiste, mit X rechts zum schließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Metrooberfläche und mach nen Rechtsklick auf ne Kachel. Erscheint ein gewohntes Windows Menü, indem du z.B. ne App auch an die Tastleiste anpinnen kannst, dann hast du Update 1. Sieht man allerdings auch am Ausschaltbutton in der oberen rechten Ecke.
 
Hi,

wenn du in der Windows Modern UI einen Herunterfahrbutton hast, ist das Update 1 bereits installiert.

Siehe hier rechts oben.

windows81update1shutdown_large_verge_medium_landscape.jpg
 
Neben dem Vorhandensein der neuen Funktionen kannst du es auch an Dateiversionen erkennen.

z.B. die Datei "C:\Windows\explorer.exe" sollte die Versionsnummer 6.3.9600.17039 tragen.
 
Alles klar, danke euch allen, werde das morgen überprüfen, aber so wie ich es bis jetzt sehe ist das Update bereits vorhanden, da ich bei Apps oben rechts ein "X" habe, mit dem sie schließen kann.
 
öffne eine cmd.exe, führe reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" | findstr BuildLabEx aus und schaue auf die 2. Zahl. Ist diese größer als 17031 hast du das Update installiert.
 
Zurück
Oben