Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woran gefälschte Samsung 990 PRO 4TB, M.2 SSD erkennen?
Ich würde gerne eine angeblich neue Samsung 990 PRO 4 TB M.2-SSD von Privat kaufen. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass dieses Modell häufig als Produktfälschung angeboten wird. Worauf müsste ich achten, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden? Das Label auf der SSD sieht auf den Fotos für mich originalgetreu aus.
Anhänge
Screenshot 2025-11-09 at 09-49-32 Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4 TB in Nordrhein-Westfalen - I...png
752 KB
· Aufrufe: 334
Screenshot 2025-11-09 at 09-49-44 Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4 TB in Nordrhein-Westfalen - I...png
H2testw, ein Tool aus dem Jahr 2008, das ist wohl kaum die richtige Empfehlung. Noch dazu schreibt das bei 4 TB ungefähr 2 Jahre lang Daten auf die SSD.
Wenn es 2 Jahre dauert, hat man die Fälschung aber erkannt. Ich weiß nicht, was du für Geräte hast, aber ich würde sagen, es geht ziemlich sicher runter einer Stunde. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber die Polemik von dir bringt auch nichts.
Du kannst aber gerne ein anderes Tool nennen, das zuverlässig gefälschte Flash-Speicher erkennt. Wir sind alle ganz Ohr.
Im Test liegt die 990er über 1.5GB/s Dauerschreibgeschwindigkeit. 4 TB bei der Rate sind rund 45 Minuten. Mal außen vor, dass die SSD vorm "Warmwerden" schneller ist.
Es gab ja schon einige Hinweise - aber es gibt eine ganz, ganz einfache Regel im Handel:
Kommt Dir irgendwas spanisch vor - und sei es noch so unbedeutend: Kein Handel.
Im Zweifel bezahlst Du ggf. irgndwo anders etwas mehr - bekommst aber ein valides Produkt.
das schreiben Betrüger doch auch, da 95% der Käufer zu weit weg wohnen, ist das Risiko gering.
Mann könnte jetzt schreiben: hi, ich wohne nur 10 km von dir entfernt, wann kann ich die SSD ausprobieren? Wenn dann keine Antwort kommt, dann ist der Fall klar!
Tja, dann gibt es nur noch zwei Verhaltensweisen:
1) Die eigene Paranoia ignorieren und einfach kaufen.
2) Nie wieder etwas 2nd Hand kaufen, es gibt da ja eine geringe Chance, dass es gefälscht ist.
Irgendwo muss man da eine Linie ziehen. Wo die liegt, soll jeder selber entscheiden.
Ich bin nun vom Verkäufer zurück und habe die SSD für 220 € gekauft. Er hat die Rechnung laut eigener Aussage verloren. Sie ist neu, hat 0 Betriebsstunden und wurde nur einmal eingeschaltet. Von außen sieht sie absolut original aus und CrystalDiskInfo zeigt auch die vermutlich richtigen Daten an. Samsung Magician hat sie in meinem externen USB-Gehäuse vor Ort allerdings nicht erkannt, aber das scheint bei dieser Software wohl so zu sein, wenn ich das richtig recherchiert habe. Wenn ich nachher wieder zu Hause bin, werde ich sie mal richtig testen. Der Verkäufer war jung und offensichtlich ein Gamer.
Ohne Original-Kaufbeleg keine Gewährleistung und oder keine Garantie. Ich hàtte höchstens 100 Euro bezahlt, das wäre im Falle eines Fehlkaufs Lehrgeld gewesen.
ok, hier kannst du mal sehen, ob sich deine auch so verhält, besonders beim SLC Cache Test!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.