Woran liegt es nur .....

Da muss ja nicht mal "Licht zwischen" sein. Sobald da minimal verkantet wird, wird die Abwärme nicht an den Kühlersockel übergeben, ergo können die Heatpipes und der Kühlkörper nichts abtransportieren. Manche Lüfter lassen es ja auch zu, das sie minimal zu einer Seite überstehen und schon fehlt auf der anderen Seite der Wärmeabtransport.
Auch die befestigung sollte so gewählt sein, das der Kühlkörper fest sitzt, aber nicht gleich die CPU durch das Mainboard drückt.

Manche Lüfter lassen es ja auch zu, das sie minimal zu einer Seite überstehen und schon fehlt auf der anderen Seite der
KÜHLER =! LÜFTER

Beim Vendetta mit Heatpipes ist das aber ne gute Theorie, wenn der heatspreader der cpu klein ist suckt direct touch...der vendetta hat direct touch oder?^^

Das ist echt schwer zu diagnostizieren, dein Problem, bisher stimme ich mit fast allen Tipps hier überein.

Zu den Heatpipes: "Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit.
--> Fazit, die Lage des CPU Kühlers ist egal.

Was mich mal noch interessieren würde ist, die genaue Bezeichnung und die Drehzahlen deiner Gehäuselüfter und deines Cpu Lüfters (Hast den Stock Lüfter drauf gelassen). da könnte man mal schauen wie viel Luftdurchsatz die Dinger haben.

Mach doch mal HW Mon drauf, lass ein bisschen laufen und mach einen Screen:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Wenn du in den Energieoptionen von Windows7 in Erweitert an der Minimalen CPU Frequenz gedreht hast, stell die minimale bitte auf 100% damit das Ergebnis aussagekräftig ist. Wenn Win7 die CPU underclocked und volted dann ist das Ergebnis natürlich niedriger als es bei 100% CPU Takt/Volt wäre.

Ein Screen in dieser Richtung hier wäre vielleicht interessant, da siehst du auch ob Windows deine CPU underclocked und was deine Lüfter so treiben:
http://db.tt/85cH8xn

Wenn du eine Digicam oder ein Handy zur Hand hast mach mal ein oder zwei Bilder von deinem PC Innenleben. Das könnte auch helfen.

Grüße
sheng

@~purplet~: ich weiss. hab genau das falsche wort benutzt. rest des beitrags immer "kühlkörper" gewählt, weil dieser sprachliche fauxpas vielen passiert ^^

@sheng: wenn der kühler nicht plan auf der cpu liegt haben die heatpipes keine wärme zum abtransportieren. die lage ist also schon wichtig.

firexs schrieb:
@sheng: wenn der kühler nicht plan auf der cpu liegt haben die heatpipes keine wärme zum abtransportieren. die lage ist also schon wichtig.

Klar da hast du 100%ig Recht. Ging nur um die Ausrichtung allgemein (Gehäuse flach hinlegen), aber flach hinlegen nützt natürlich auch nichts wenn der Kühlkörper nicht plan aufliegt und gut verschraubt(klemmt) ist.

:) nicht schlimm, geht ja nicht um meinen pc. ^^ habs nur mal erlebt, das ein kühlkörper in die eine richtung genau auflag, andersrum aber genau versetzt war. lag an der halteklammer und dem retentionmodul.

Ich seh da min Temp von 31°C und die RPM vom CPU-Lüfter liegen bei round about 350?
Vlt. ist der Lüfter auch einfach nur Quark. Jedenfalls kommt bei 350rpm nicht viel Luft rum.

ich seh das min. core temps bei 35 aber auch nur wenn das teil im kmpletten leerlauf is...

Also gesund sehen die Drehzahlen und Temps nicht aus...
Ich empfehle dir, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und loszugehen und einen guten CPU Kühler zu kaufen mit einem gescheiten Lüfter.

vielleicht sowas:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a398435.html
(Pustet nach oben, aber das ist gut so bei deinem Gehäuse)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a570817.html

Den Montierst du dann frisch in aller Ruhe sauber auf dein Board und checkst die Geschichte dann nochmal.
Wenn du noch Tipps brauchst, meld dich!

hast du vielleicht im bios sowas wie cpu temp aktiv? also das der lüfter eine bestimmte temperatur halten soll? hab zb meinen da auf 40° und der bleibt kühl. im idle auf ca 30-33° und wird nur minimal schneller unter last und hält dann die 40°.

lg
fire

Zurück
Oben