• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Woran Xbox Series Spiele erkennen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Ich hab jetzt endlich meine Xbox One S gegen eine Series S getauscht. Nachteil ist halt, dass die Platte nur noch halb so groß ist. Nun könnte ich mir ja eine günstige externe SSD / HDD zulegen aber von dort kann ich dann keine Series optimierten Spiele spielen. Aber woher weiß ich denn welche das sind? Klar, Xbox 360 Spiele sind das nicht, aber alle anderen konnte ich ja bis jetzt auf meiner Xbox One S auch spielen. Aktuelles Beispiel Forza 5. Würde das auf der Series S dann nur noch von der internen Platte funktionieren? Falls ja, woran erkenne ich so etwas im Vorfeld?

Ich spiele hauptsächlich ältere Spiele oder Indi Spiele, z.B. Streets of Rage 4. Hatte gehofft, dass die Series S jetzt deutlich performanter ist und das auch für ältere Spiele gilt aber mal eben Dead or Alive 6 getestet. Weder bei den Ladezeiten noch bei der Performance hat sich etwas getan im Vergleich zu One S. Also zumindest für diese Spiele scheint der NVME Speicher nichts zu bringen - daher die Idee eine externe günstige Platte zu besorgen.
 
Richtig, du kannst die optimierten Spiele nur von der internen Platte spielen. Du erkennst ob die Spiele optimiert sind an einem kleinen X|S Symbol im Thumbnail vom Spiel. Bei älteren Spielen kommt es darauf an, ob Microsoft Hand angelegt hat. Da gibt es auch eine Liste im Internet. Die laufen dann auch mit einer höheren Auflösung etc. Ansonsten ist es die normale One S Version.

Edit: Hier eine Liste von älteren Spielen, die von Microsoft für die aktuellen Konsolen angepasst wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich mal schauen ob ich das im Cover erkenne. Wenn ein altes Spiel optimiert worden ist und ich schiebe auf die externe Platte, dann startet es gar nicht mehr oder halt ohne "Optimierung" ?
 
@Falc410
Durch Smart Delivery wird auch immer, sofern verfügbar, die optimierte Variante geladen.

Somit ist es egal, wann das Spiel erschienen ist und ob die Optimierung immer vorhanden war oder erst im Nachhinein gekommen ist. Auch werden Spiele ohne Optimierung, sobald diese verfügbar ist, damit ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Do optimierten Spiele funktionieren nicht NUR von der internen NVME. Nur laufen sie von der (oder der Expansion Card) halt optimal. Macht imho hauptsächlich dann Sinn, wenn man wirklich ein Spiel hat, was davon profitiert bzw. bei Online-Games wo jede Verzögerung den Kopf kosten kann. Bei manchen Games ist ja mehr oder weniger egal ob es nun 20 oder 40s lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Naja die Ladezeiten möchte ich schon senken aber ich merke gerade bei Dead or Alive 6 keinen Unterschied zur Xbox One und die hatte noch eine HDD, nicht einmal SSD. Und zwischen SSD und NVME ist jetzt auch kein großer Unterschied. Deswegen würde ich mir lieber eine günstige externe SSD holen anstatt diese super teuere Speicherkarte.
 
Funktioniert dann überhaupt noch Quick Resume? Weil eigentlich ist ja genau das das spannende Thema der XS. Ladezeiten im Spiel reduzieren ist das eine aber on the fly Spiele wechseln, bzw. nach Tagen oder Wochen wieder an der gleichen Stelle weitermachen - ohne jegliche Ladezeiten - ist das eigentliche Highlight. Gerade bei Forza ein Traum, wenn man ein zu langes Rennen mal pausiert.
 
Gute Frage - würde das Feature überhaupt bei nicht-optimierten Spielen funktionieren?
Ich habe selbst bei meiner Xbox One S gemerkt, dass ich die Konsole ausschalten konnte und das letzte Spiel sich zumindest nicht beendet hat. Wenn das mit mehreren Spielen parallel funktioniert, wäre das natürlich noch cooler.
 
Generell kann man sagen, dass es bei 360 Spielen nicht funktioniert, bei One-Spielen schon. Wenn das Spiel eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, wie z.B Ghost Recon funktioniert es nicht. Aber bei sowas wie Witcher 3 oder Forza 7 kein Problem. Seit dem letzten Update kann die Konsole meines Wissens bis zu 7 Spiele im Quick Start halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Ich habe selbst bei meiner Xbox One S gemerkt, dass ich die Konsole ausschalten konnte und das letzte Spiel sich zumindest nicht beendet hat.
Das war der Standby Modus, im Energiesparmodus/Vollständig ausschalten wäre das beendet worden. Das kann "so" auch die PS4/5
Falc410 schrieb:
Wenn das mit mehreren Spielen parallel funktioniert, wäre das natürlich noch cooler.
Ja, genau das ist der Sinn von Quick Resume, auch neustarts der Konsole kümmern dabei nicht. Wenn man im laufenden Spiel den Guide Button drückt wird es oben rechts angezeigt (oder auch FPS-Boost, AutoHDR etc) und Quick Resume funktioniert bei mir auch bei Spielen von der externen Hard Disk.
Wichtig ist halt nur, dass man das Spiel nie über den Kontexteintrag "Spiel beenden" beendet, dann wirds auch aus der QR Liste entfernt bis zum nächsten Start.

Eine weitere Einschränkung gibts aber noch: wird das Spiel zwischenzeitlich aktualisiert, wird es auch aus dem QR geworfen da es neu gestartet werden muss und nicht vom alten Punkt aus beginnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
eLeSDe schrieb:
Das war der Standby Modus, im Energiesparmodus/Vollständig ausschalten wäre das beendet worden. Das kann "so" auch die PS4/5
Vollständig ausschalten kann man ja nur über den versteckten Eintrag in den Einstellungen.
Die Konsole geht immer in den Standby Modus und dort gibt es noch einmal 2 zur Auswahl, der Unterschied ist aber nicht ganz klar. Bei dem Stromsparenden Stand-by funktionieren keine Remote Features - mehr steht da nicht. Remote Features sind meinem Verstädnis nach so Dinge wie, ich zücke mein Smartphone und sage der Konsole, dass sie Spiel X installieren soll.

Aber wenn QR auch über externe HDD / SSD funktioniert ist das ja perfekt. Dann such ich mir eine geeignete USB 3.x SSD aus.
 
Noch ein Update - jetzt ist die Xbox endlich fertig mit herunterladen und nun sind die Ladezeiten doch wirklich besser als bei der Xbox One S. Lag wohl daran, dass die im Hintergrund noch Spiele installiert hat. War ein guter Tausch :)
 
Müsste mal schauen... gibt da einen Eintrag in den Details der jeweiligen Spiele, wo man sieht. Welche von der Platte laufen und welche eigentlich nur von der Internen bzw. der offiziellen Erweiterung laufen.

Ha habe sogar via Google noch meinen Eintrag gefunden den ich vor nicht all zu langer Zeit verfasst habe. Da ist ganz gut beschrieben welche Spiele auch von einer gewöhnlichen, externen SSD Platte laufen

Hab ich mal unten im Zitat hervorgehoben.

noSub84 schrieb:
Lade dir Forza oder Halo auf die externe und versuche es zu starten...


Es gibt den Hinweis im Spiel in der Version. Ich muss später mal schauen wie die Werte nochmal genau heißen, an denen man erkennt, ob es von extern läuft oder nicht.

Oder die haben zwischen zeitlich extrem was geändert.... Was ich aber nicht glaube :-)

Aber teste es doch mal mit der halo Kampagne oder so, das sollte von einer externen nicht starten.


Hier noch ein test mit ac valhala. Geht auch nicht.

Rocket League z. B. Geht. Ich schaue später an der Box, woran man es genau erkennt.

Edit

Auf dem Spiel in das Menü über die 3 quer Balken - - > Spiel und add ons verwalten - -> Dateiinformationen - - > Eintrag "ConsoleType:" raus suchen

XboxOneGen9Aware ist ein X/S Spiel das auch auf externer HDD/SSD läuft. Beispiel hier wäre Rocket League

XboxGen9 ist ein Spiel das nur auf dem internen Speicher oder eben auf der speziellen Seagate Erweiterung für 200€ den TB läuft. Beispiel wäre hier Halo, FH5


Sind aber nur ein paar Beispiele die ich bis vor kurzem auf meiner series s selber getestet habe. Lasse mich aber über einen entsprechenden Beweis gerne eines besseren belehren. Pauschal zu sagen es geht ist aber quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Vollständig ausschalten kann man ja nur über den versteckten Eintrag in den Einstellungen.
Die Konsole geht immer in den Standby Modus und dort gibt es noch einmal 2 zur Auswahl, der Unterschied ist aber nicht ganz klar. Bei dem Stromsparenden Stand-by funktionieren keine Remote Features - mehr steht da nicht.
Nimm den normalen Standby Modus dieser bereitschaftsmodus zieht ordentlich Strom, weil da auch die Konsole angeht um Updates zu ziehen.
Also bei dir series X ist der Unterschied signifikant, normales Standby dürfte dank EU-Gesetze aber unter 1w verbrauchen.
 
Hab natürlich den stomsparenden Modus ausgewählt, auch wenn es etwas nervig ist, dass dann keine Spiele im Hintergrund installiert werden. Aber das war ja nur die initiale Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben