Worauf muss man bei einem selbsterstellten Lüfterprofil achten ?

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo, da mir meine Grafikkarte etwas zu laut ist möchte ich mir ein eigenes Lüfterprofil erstellen. Bis hierhin ist das erstmal kein Problem, trotz niedriger Drehzahl werden nur GPU Temperaturen von 78° erreicht. Aber wie sieht es mit dem VRAM und den VRMs aus ? VRAM dürfte ja sowieso nicht warm werden und wie viel ° sollten die VRMs nicht überschreiten ?

Wenn die VRMs zu warm werden, dann throttelt Deine Graka. Also braucht man eigentlich gar keinen Wert wissen, man merkt es sofort.
Normalerweise halten die gute 120° aus, bevor das losgeht.

Und um den VRAM brauch ich mir auch keine sorgen machen. Dann dürfte es ja keine Probleme geben bzw. Es besteht keine Gefahr das etwas beschädigt wird.

Du hast ja nicht mal Sensoren am VRAM (jedenfalls ist mir keine Graka bekannt, die selbiges anbietet).
Das ist eigentlich "ganz normales" RAM. Es hält genau so viel/wenig aus wie Dein Systemram. Normalerweise bekommst Du Bildfehler bevor das RAM abfackelt. Das passiert etwa bei 85°

Dann muss ich mir also trotz angepasstem Lüfterprofil keine Sorgen machen das es Probleme gibt und wenn doch etwas überhitzt bemerkt es sofort und kann schnell die Steuerung auf Automatik setzen bevor etwas beschädigt wird.

Damit sind meine Fragen beantwortet, danke dir :)

Übrigens ist die Karte um 0.100V undervolted wodurch die Temperaturen noch ein wenig niedriger gehalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben