Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich vorhabe in naher Zukunft die Wärmeleipaste meiner Graka zu ernauern. Da meine Idle Temperaturen um die 65 °C doch recht hoch sind wollt ich mal Fragen aus welchen Material der Kühler ist da ich mir eine Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste kaufen wollte, welche aber mit Alluminium reagiert. Soweit ich mich erinnern kann ist unter der GPU eine Kupferauflagefläche, aber wie sieht es bei den Speichern aus?
Die Wärmeleitpaste ist doch afaik nur dazu da unebenheiten auf der Oberfläche auszugleichen (bei nem CPU), und nicht wirklich dazu da , der Leiter der Wärme zum Kühlkörper zu sein, oder Irre ich mich?
Kann mir nicht vorstellen das dies große Auswirkung hat.
Du könntest auch für die GPU das GPU metalpad nehmen wäre verträglicher mit alu und würde vorallem leichter zum auftragen sein. Für den ram kannst du ja dann stink normale paste nehmen
Von Coollaboratory gibts ja exrta Pads für ne GPU. Und da tust du den Speicher nicht auch noch bedeken. Nimm das Pad für die GPU (Kühlkörper ist aus Kupfer) und für die Speicher brachste eh nichts, hat ja die pads von nVidia drunter
Unnötig - guck mal lieber nach, wie der Laden da aussieht (STAUB!).
Keine Grafikkarte der Welt braucht neue Wärmeleitpaste nach weniger als 1 Jahr (älter kann sie wohl auch kaum sein!).
Also:
Warum hier niemand dazu rät, die Finger davon zu lassen, verstehe ich nicht - aber ein Garantieverlust herbeirufen, die Karte eventuell sogar in den Hardwarehimmel zu schicken - wegen 65°C unter Last?
Mal abgesehen davon, dass 65°C unter Last VÖLLIG normal und im DUNKELgrünen Bereich liegt.
Ab 80-90°C würde ich mir gedanken machen - bei 100°C mal gucken, was da los ist und wenn der PC Grafikfehler verursacht/abstürzt bei über 100°C mal was unternehmen...
Guck dir doch einfach mal den CB-Test zum G80 an - die Temperatur ist wirklich normal.
...
Ich verstehe immernoch nicht, warum das bisher noch nicht angefügt wurde.. alles Möchtegerns hier...
Also unter last hab ich meistens zwischen 93-97 °C.
Und da ja bekannt ist dass es bei einigen Karten der alten 8800 Serien Probleme gibt mit viel zu viel oder viel zu wenig aufgetragener WLP, hab ich mir gedacht man könnte da doch mal nachschon ob wirklich einer dieser Fälle bei mir ist. Und Punkto Staub muss ich sagen dass ca. alle 2 monate der komplette PC gereinigt wird und auch bei der GTS die Plastikabdeckung heruntergeschraubt wird um die Kühlrippen oderentlich reinigen zu können.
ich widerspreche RubyRhod, die erneuerung der WLP macht bei der 8800er serie sehr wohl sinn denn nvidia hat hier wirklich geschlampt! der ganze kühlerboden ist voll silikon, sieht wirklich mies aus
trotzdem, plastik abmachen und stab rausholen bringt auch SEHR viel!!! bei mir waren es 10°C
Von welchem Hersteller ist deine 8800? Falls sie von EVGA sein sollte, würdest du die Garantie bei deinem Vorhaben nicht verlieren.
Ansonsten: Dreht sich der Lüfter auch schnell genug oder hast du ihn vielleicht runter geregelt?
ja dann kannst du beruhigt mal nachschauen, wies unter dem kühler aussieht, aber bedenke:
diese Kühlpads für den Ram nicht abmachen, denn sonst hast du einen zu großen abstand zwischen kühler und Bauteil. Ich persönlich würde den ganzen akt nicht machen, denn ich habe schon von zu vielen Versuchen gelesen, die nicht viel gebracht haben und eher zu noch mehr problemen geführt haben.