Word 2010: Formatierungsproblem mit Seitenzahlen in der Fußzeile

Mishi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
290
Hallo,
ich habe ein Dokument mit 104 Seiten. Jede Seite hat eine Fußzeile mit Angabe der Seitenzahl. Ich möchte, dass immer nur von 1 bis 4 durchgezählt wird und dann wieder mit der 1 angefangen wird. Also 1,2,3,4,1,2,3,4,1 usw.
Ist das möglich?
 
Immer ein Seitenumbfuch rein und von neu zählen
Aus reinem Interesse, warum nur bis 4?
 
Das geht schon. Du müsstest alle vier Seiten einen Abschnittsumbruch (keinen Seitenumbruch) einfügen (bei meinem neueren Word im Menübereich "Layout" im Segment "Seite einrichten" unter "Umbrüche".) Dann kannst du für die Seitenzahl einstellen, dass diese nicht den vorherigen Abschnitt fortsetzen soll, sondern wieder neu anfängt zu zählen. Aber das erscheint mir wie eine Krücke. Bist du sicher, dass du es so brauchst?
 
Ich schreibe Zeugnisse, die jeweils 4 Seiten haben und eben 26 Stück davon. Den Abschnittsumbruch habe ich glaube ich hinbekommen, aber wie erkläre ich nun Word, dass die Seiten nun neu gezählt werden sollen?
 
Warum nicht einfach pro Zeugnis ein Dokument?
Damit eruebrigt sich diese krude Art von Nummerierung!

So macht es meine Frau und die ist Lehrerin.

BFF

Jetzt sag nicht, das es einfacher ist mit dem Drucken. :D
 
Hätte ich auch so gemacht, die Idee es so zu machen kam von der Schulleitung :rolleyes: War auch ganz praktisch bis jetzt, da man mit strg+f schneller zum passenden Zeugnis kommt.
 
Awa, da macht man ein Zeugnisformular (mit den 4 Seiten) und nutzt Excel als Datenbank für diese LiebesSereienbriefe.

CN8


Ähhh? Strg+F? Die haben wohl noch nie von Datenbanken gehört. Im Grunde müsste man sogar so was einsetzen und nicht Word mit Abschnittwechseln..!
Mein Serienbrief ergibt übrigens wie von selbst ein so gestaffeltes Einzeldokument - nur wäre so was für mich nichts Handhabbares.
 
@Mishi
Die Idee mit ein Dokument pro Zeugnis kam auch von Schulleitung.
Weil wenn ein Dokument kaputt, nicht alle Zeugnisse kaputt.
Bring das mal als Grund rueber. ;)

BFF
 
cumulonimbus8 schrieb:
Awa, da macht man ein Zeugnisformular (mit den 4 Seiten) und nutzt Excel als Datenbank für diese LiebesSereienbriefe.

CN8


Ähhh? Strg+F? Die haben wohl noch nie von Datenbanken gehört. Im Grunde müsste man sogar so was einsetzen und nicht Word mit Abschnittwechseln..!
Mein Serienbrief ergibt übrigens wie von selbst ein so gestaffeltes Einzeldokument - nur wäre so was für mich nichts Handhabbares.

Ich bin wahrscheinlich die Person mit der meisten Medienkompetenz an der Schule und kriege nicht einmal Seitenzahlen ordentlich gebacken ;-)
 
Dann lass es mal lieber bei 1 Dokument per Zeugnis.
Bau Dir dazu ein Musterformular mit fertiger Numerierung und gut ist.

BFF
 
Abschnittwechsel (Manueller Seitenwechsel) «im» Dokument und dann in Kopf/Fußzeile diese Absnitte vom jeweils vorigen trennen sowie Beginn der Seitenzählung definieren.
Geht (und müsste oben doch erwähnt sein) ist aber - umständlich.
CN8
 
Naja, die Zeugnisse sind jetzt schon größtenteils ausgefüllt, da fange ich nicht mehr mit neuen Musterformularen an. Wahrscheinlich kopiere ich die Zeugnisse einfach in jeweils neue Dokumente raus, etwas nervig aber was soll's
 
Es gibt sicher verschiedene Ansätze. Aber wenn man sich mit Feldern auskennt, könnte man es auch lösen, indem man die Seitennummer über folgende Feldformel angibt:
{={PAGE} - {=INT(({PAGE}-1)/4) \# 00}*4}
Das wäre zumindest die eleganteste Lösung. :cool_alt:
 
Wenn du die Abschnitte schon angelegt hast, musst du im Menübereich "Einfügen" unter "Seitenzahl", "Seitenzahlen formatieren" das Häkchen bei "Beginnen bei" setzen und auf 1 stellen. Dann wird die Nummerierung des vorherigen Abschnitts nicht fortgesetzt.

Allgemein ist das aber ein sehr krudes Vorgehen mit den Zeugnissen. Das solltet ihr noch einmal überdenken.
 
Was gestern scheinbar noch zu klappen schien, treibt mich jetzt so langsam in den Wahnsinn... die Zeugnisse sind komplett fertig, jetzt wollte ich nur noch mit cut+paste die jeweils 4 Seiten in ein neues Dokument ziehen, damit die Seitenzahl stimmt. Dabei wird die Formatierung aber zerschossen, aus 4 Seiten (rechts) werden 7 (links)... gibt's dafür eine schnelle, einfache Lösung? Sonst mache ich mich jetzt nochmal an die Sache mit den Abschnitten setzen...
 

Anhänge

  • zeugnis.png
    zeugnis.png
    236,1 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Denke Du solltest nur Inhalte kopieren und nicht alles mit Formatierungen.
 
Wie genau meinst du das? Egal welche Einfügeoption ich verwende, die Formatierung sieht dann immer wie im Screenshot (oder schlechter...) aus

Edit: Bekomme es jetzt nach etwas hin und her mit den Umbrüchen hin. Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben