Word 97 - Serienbrief

2extreme

Banned
Hallo,

ich möchte einen Serienbrief erstellen.
Dazu habe ich schon das fertige Hauptdokument und die Datenquelle.

Nun ist das Problem, dass ich Bewerbungen verschicken muss. In diesen Bewerbungen gibt es jeweils eine Anrede mit Herr und Frau....

Wenn ich nun oben auf die Einfügeliste gehe fehlen mir ein paar Kriterien, nämlich: Die Anrede und die Strasse, die es zwar gibt und “Adresse 1” heisst, aber ich möchte das statt Adresse1 , Strasse da steht.

seriendruck.JPG

Also wie kann ich das ändern, es geht nämlich nicht, wenn ich oben auf EXTRAS – SERIENDRUCK – und da bei Datenquelle ändern oder sonst was gehe.
Man muss doch wieder in diese Ansicht kommen, die kommt, wenn man eine neue Datenquelle erstellt:

datenquelle.JPG

wo kann ich die hinzufügen?

wie sieht denn die datenquelle aus? ist das einfach ne word tabelle oder was?

der seriendruckfeldname in word entspricht der überschrift, die du der spalte in der tabelle gemacht hast.

am einfachsten erstellst du die datenquelle, wenn du einfach in word ne tabelle machst und einfach dann die ganzen daten da einträgst. dann machste das hauptdokument soweit fertig und dann verknüpfst du das ganze per seriendruckmanager und fügst dann die entsprechenden seriendruckfelder ein.

übrigens denk dran, wenn du "geehrte" und "geehrteR" schreiben willst, das entweder schon so richtig in die datenquelle einzutragen oder das ganze dann mit einer wenn-dann-funktion zu lösen (ist nat. eleganter :) ).

Zurück
Oben