Word-oder pdf Datei verschlüsseln

culex

Cadet 4th Year
Mein Anliegen ist relativ simpel. Ich habe ein 10-seitiges Word-Textdokument und möchte es so verschlüsseln, dass man es nicht mehr bearbeiten und nichts mehr herausrauskopieren kann. Es soll für Dritte nur die Funktion des Druckens möglich sein.
Bis jetzt habe ich versucht das Word-Dokument in eine pdf-Datei umzuwandel und diese dann so wie gesagt zu verschlüsseln, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.
Ich bräuchte dringend Hilfe

Danke schonmal im Vorraus

Wenn du ein Adobe Acrobat hast funktioniert das ja, der normale PDF Reader reicht nicht dafür

Dort kannst du auf Schützen, PW eingeben, Wasserzeichen, was du willst! Allerdings gibts dafür auch Cracks um das PW zu umgehen!

Wenn es dir so wichtig ist dass man das File nicht mehr bearbeiten kann würd ich es nicht rausgeben oder dann im Word Schützen was ja auch geht

Hallo,

es gibt PDF Tools, teilweise Kostenlos.

Foxit, PDF Xchange oder Free PDF

Gruß m@c hero

Aber auch ein geschütztes pdf ist nicht sicher.
Ich "knacke" sie beruflich fast täglich. Einfach einen "billig" Reader zum lesen nehmen(die können meist mit Passworten nichts anfangen) und neu abspeichern oder als pdf drucken. Schon ist der Schutz weg.

culex schrieb:
Es soll für Dritte nur die Funktion des Druckens möglich sein.
Mach doch ein Bild daraus oder bette den Text als Bild in ein PDF ein. Experimentiere mit der Auflösung der Bilder um die Dateigröße der Datei erträglich zu halten. Wenn du den Text editieren musst, mache das im Word-Original und erzeuge die Bilder neu. So kann der User die Datei zwar mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten oder aber den Text mit einer Texterkennungssoftware extrahieren. Der Aufwand dies tun dürfte die Meisten überfordern oder sich als zu aufwendig erweisen.

Zurück
Oben