Datei verschlüsseln im Explorer

Bei Keepass gibt es eine Menge an Plugins, dass man es auch mit einer Cloud verbinden kann.
Aber original ist nur auf dem PC, oder USB-Stick. Keepass Plugins

Und Veracrypt ist ja eher um Dateien zu verschlüsseln. Nicht um Passwörter zu speichern.
Wenn du möchtest kannst du die Passwortdatei in einem Container speichern.
 

Anhänge

  • KeePass Cloud.png
    KeePass Cloud.png
    240,9 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Sonst habe Ich meine Passwort Listen in einem kleinen Container.
Keepass/Keepassxc machen nix anderes. Legen eine Containerdatei an in der du deine Kennwörter ablegst und bietet noch gewisse Komfortoptionen wie z.B. eine Suchfunktion, du kannst Zusatzinfos dazu speichern, Zugangsdaten gruppieren, kannst TOTP Einmal-Kennwörter als zweiten Faktor hinterlegen bzw. damit erzeugen, Integration in die gängigsten Browser und was man noch so als Plugins findet. Alles optional wie gesagt und alles lokal.
Wenn du es auf mehr als einem Gerät willst musst dich selbst um den Sync/Abgleich kümmern aber auch dafür gibt es ja gefühlt hunderte Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich danke euch allen für die Tipps. Hab jetzt das KeepassXC, über das Programm hab ich ein PW generieren lassen für alle wichtigen Logins (alle anders), 20stellig, mit Sonderzeichen. Eigentlich schwerlich knackbar. Ich bin ja nicht die NASA oder eine Regierung das sich wer die Mühe antut dieses zu knacken.

Auf einem USB Stick hab ich mir ein Backup erstellt. Ganz simpel das Ganze. Wenn ich (schon getestet über Laptop) die Backup Datei öffne mit KeepassXC, dann sind meine ganzen Kennwörter da. Egal ob die Platte crasht oder nicht.

Super Programm. Vielen Dank!!!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Gerne 👍
Nur das Passwort nicht vergessen. Dann klappt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Zurück
Oben