Datei verschlüsseln im Explorer

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo!

Wie sicher ist eine verschlüsselte Datei im Explorer? Mit einem Kennwort kann ich sie leider nicht schützen, außer vielleicht als .zip Datei.
Nach dem verschlüsseln sehe ich an dem Datei Symbol ein gelbes Schloss, also ist sie verschlüsselt. Ich bekomme sie normal geöffnet, deswegen weiß ich nichts über die Sicherheit der Datei. Kann mir da wer eine Info geben?

Danke! LG
 
Hallo!

Nein, PW frei beim starten, nachdem nur ich an dem Gerät arbeite hab ich mir keines eingerichtet
 
Bei mir gibts so eine Option gar nicht. Wird hierfür ein externes Tool verwendet?
 
Nein, rechter Mausklick auf die Datei (in meinem Falle eine .txt), dann Eigenschaften, im ersten Reiter "Allgemein" ganz unten bei Attribute auf Erweitert und dann "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen".
 

Anhänge

  • Datei verschlüsselt.png
    Datei verschlüsselt.png
    69,7 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Danke. Hat diese Art von Verschlüsselung einen Sinn? Angenommen es will wer zu der Datei und kommt auf meinem PC, dann wird er ja immer diese Datei öffnen können, oder? Immerhin muss er ja auf meinen PC um zu einer lokale Datei zu kommen, oder? Und dann umgeht er ja praktisch die Verschlüsselung
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Du nutzt wahrscheinlich Win10 Pro und Bitlocker?
Ja

cyberpirate schrieb:
Oder funktioniert das bei allen Versionen?
Bitlocker ist nur bei Win 10 Pro und Enterprise nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand an deinen PC kommt, und Windows läuft, kann er problemlos die Datei öffnen.
Wenn er die Datei kopiert, und an seinem PC, mit einem anderen Benutzerkonto also, kann er die Datei nicht nutzen, da sie mit einem Schlüssel verschlossen ist, die nur dein PC kennt. Du kannst diesen Schlüssel auch sichern, und auf ein anderes Benutzerkonto übertragen. Wenn du Windows zb. neu installierst, mit einem anderen Benutzerkonto.
Lies den Link oben, die folgende Seite
 

Anhänge

  • Clip_47.png
    Clip_47.png
    62,1 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Wenn man sein Konto nicht mit einem Passwort schützt, dann kommt halt auch jeder ran. So eine Verschlüsselung soll die Hürden für fremde höher legen, damit die auch dann nicht an die Daten kommen, wenn der Datenträger ausgebaut und von einem anderen Betriebssystem aus ausgelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und cyberpirate
Wie hier erwähnt Keepass, oder ich mag lieber KeepassXC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
@Ponderosa , ist das Keepass rein lokal? Was ist wenn zB die Platte eingeht oder was anderes passiert? Einfach nur ein Datenbank Backup auf zB einem Stick speichern, wenn etwas verreckt das KeepassXC wieder herunterladen und das Backup mit dem Programm öffnen? Sehe ich das soweit richtig?

LG
 
KeepassXC als auch Keepass kannst du auch als Portable Version auf einem USB-Stick speichern.
KeepassXC
Du kannst das Tool auf dem PC, oder dem USB-Stick speichern. Die Daten auf dem USB-Stick.
Wenn dein irgendwann mal nicht mehr funktionieren sollte, kannst du mit einem anderen PC, und dem Stick, und dem Passwort, um KeepassXC zu öffnen, die gespeicherten Passwörter auslesen.
Das Passwort um Keepass zu öffnen, ist das einzige das du dir merken solltest, sonst kannst du Keepass nicht mehr öffnen.
 
Zurück
Oben