Wordpad.exe und Drucken

DrTopo

Lieutenant
Hallo!

Wordpad.exe nutze ich um per Verknüpfung auf den Desktop per Doppelklick ein paar RTF-Dokumente schnell drucken zu können. Mit dem Parameter /p startet Wordpad den Ausdruck der Datei ohne weitere Nachfrage.

Nun möchte ich jedoch einige Dateien nicht auf dem Standarddrucker ausdrucken lassen, sondern auf einen anderen Drucker. Gibt es eine Möglichkeit - abgesehen vom Scripting - Wordpad per Kommandozeilenparameter mitzuteilen, dass es gefälligst auf einem anderen Drucker zu drucken habe?

Dankende Grüße
StageZero

Stell den Standarddrucker vorher auf einen anderen Drucker ein oder wähle im Menü drucken einen anderen aus.

Vielen Dank für den Hinweis, aber da wäre ich auch von selbst drauf gekommen. Genau diese Arbeitsschritte sollen aber erspart werden. Sonst könnte ich ja auch die RTF-Datei von Hand öffnen und im Drucken-Dialog den Drucker auswählen.

Genau das soll aber nicht passieren.

Dementsprechend: Netter Versuch, werkam, aber leider total am Thema vorbei. :-)

verknuepf doch das Symbol des anderen Druckers auf den Desk und dann kannst du das RTF einfach mit der Maus da drauf ziehen auf das Symbol. Ich hatte auch das Problem, dass mir die 7 Sekunden, die ich alle paar Tage mal zum Drucken brauche auf dem nicht Standarddrucker, zu lang erschienen. Sie nehmen mir Freizeit, Lebenszeit, Lebensenergie, Kraft ... diese 7 Sekunden. Ich wollte dieses Drucken mindestens in 5 Sekunden hinkriegen. Mein Psychoberater hat mich aber dann geheilt mit einem leichten Schlag auf den Hinterkopf

Vielen Dank, sehr guter Hinweis, Notebug.

Jedoch wäre mir "lieber", wenn das irgendwie über Wordpad.exe abzuwickeln wäre. Dennoch, der Hinweis bringt mich erstmal weiter.

Vielleicht kann man in Anfuehrungszeichen hinter /p den Pfad zum Druckertreiber schreiben, weiss es aber nicht. Mit dem ganzen Pipe Kram kannte ich mich mal frueher bei Dos und Amiga aus glaube ich beim Parallelport, hab ich aber alles vergessen. Koennte aber sein dass das aehnlich auf xp uertragbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch einer meiner Gedanken, aber leider funktionierte das nicht. Weder mit einem Index noch mit Doppelpunkt oder Pfad sowie Gerätenamen und Geräte-ID änderte sich nichts daran, dass Wordpad auf den Standarddrucker druckte.

Zurück
Oben