Wordpress - 404 nur auf der Startseite

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Nutze WP auf einem IIS 7.5 Server. Ich wollte heute "hübsche" Sitelinks erstellen und habe dafür die gängigen Codes für die .htaccess und die web.config genommen:

Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
  <system.webServer>
    <rewrite>
      <rules>
        <rule name="wordpress" stopProcessing="true">
          <match url=".*" />
          <conditions logicalGrouping="MatchAll">
            <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" negate="true" />
            <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" negate="true" />
          </conditions>
          <action type="Rewrite" url="index.php" />
        </rule>
      </rules>
    </rewrite>
  </system.webServer>
</configuration>

Alle Seiten haben nun die Sitelinks ohne die index.php, aber die Homepage selbst spuckt mir nur einen Error 404 aus.
Ich habe leider trotz langer Suche keine Lösung für das Problem gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hi,

Permalink Einstellungen nochmal zurückgesetzt und nochmal neu gespeichert?

VG,
Mad
 
Meine Permalink Einstellungen sind im Grunde genommen folgendermaßen:

vorher: /index.php/%postname%/
jetzt: /%postname%/

Was genau könnte ich da zurücksetzen?
 
könne sein, dass die default website auf default.aspx steht. dann sucht er natürlich nach der.
 
Hi,

du sollst in WordPress die Permalink Einstellungen wieder auf Standard setzen, Speichern, auf den von dir gewünschten Stil setzen, Speichern, nochmal testen und mitteilen, ob das etwas ändert.

Und den Tipp von evilbaschdi prüfen! IIS ist nochmal eine eigene Baustelle!

VG,
Mad
 
Also das Andern der Permalink Einstellungen bringt leider keine Änderung. Mit den Presets funktioniert alles, mein Custom Link jedoch nicht.

@evilbaschdi: Wo wäre das denn vermerkt und wie könnte ich es ändern?


Danke @evilbaschdi für den Tipp. Habe einfach mal ganz stumpf nach "default.aspx wordpress" gesucht und einen alternativen Code für die web.config gefunden:

Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <configuration>
    <system.webServer>
    <directoryBrowse enabled="false"/>
    <defaultDocument>
      <files>
        <clear/>
        <add value="index.php"/>
        <add value="Default.htm"/>
        <add value="Default.asp"/>
        <add value="index.htm"/>
        <add value="Default.aspx"/>
      </files>
    </defaultDocument>
    <rewrite>
      <rules>
        <rule name="wordpress" patternSyntax="Wildcard">
          <match url="*"/>
            <conditions>
              <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" negate="true"/>
              <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" negate="true"/>
            </conditions>
          <action type="Rewrite" url="index.php"/>
        </rule>
      </rules>
    </rewrite>
    </system.webServer>
    </configuration>

Keine Ahnung, was jetzt exakt das Problem war und wie genau es durch diesen Code gefixt wurde, aber ich bin happy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben