Wordpress Domain auf Xampp (lokal) umziehen

Scharli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
58
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier intensiv gesucht und interessante Dinge gefunden. Jedoch keine, die (auch nur fast) exakt meinen Fall betreffen würden.

Folgendes:
Ich besitze eine Domain, also eine Website, die ganz gut besucht und natürlich über Google gefunden wird. Jetzt wollte ich die Website mittels neuem Wordpress-Template, welches ich mir speziell dafür gekauft habe, überarbeiten.
Ich habe mir einen virtuellen Server mittels Xampp auf meinem Win10-Rechner eingerichtet. Der Apache läuft auch sauber über Port 80 (443) und soweit ist alles in Ordnung. Ich kann neue Datenbanken anlegen, mir meine Pseudo-Website, die mit neuer Datenbank einhergeht ansehen und so weiter.

Jetzt möchte ich aber meine eigentliche Domain, die damals auch Online "gebastelt" wurde (also ohne lokale Kopie) auf meinen virtuellen Webserver ziehen. Mit FileZilla habe ich die Dateien 1:1 unter htdocs/wordpress ausgetauscht und die wp-config.php entsprechend aktualsiert. Das Problem dass ich nun habe ist...

Entweder habe ich eine neue Datenbank und somit eine leere neue Website, jedoch sind meine Plugins von der Domain alle verfügbar
- oder -
ich habe zwar alle Daten der Domain in meinem lokalen Wordpress-Verzeichnis und erhalte keinen Connect zur Datenbank, obwohl ich die wp-config.php angepasst habe.

Vermutlich muss man die Datenbank, die mit .sql endet, ebenfalls noch anpassen. Ich würde mich da heute Abend nochmal mit beschäftigen. Meine Frage ist jedoch an die, die ebenfalls schon vor dem gleichen Problem standen oder zumindest damit zu tun hatten, wie ihr diese Sache gelöst habt? Vielleicht ist die Lösung greifbar nahe (bestimmt sogar), aber ein Newbie wie ich hat da eben noch keine Erfahrungswerte. Man(n) kann immer dazu lernen.

Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung.

Gruß
Chris
 
Hi,

nochmal: du willst die komplette Installation von deinem Server lokal einspielen um dort quasi eine Offline Kopie zum Bearbeiten zu haben? Dann sollte das so klappen:

- Datenbank einspielen
- in der Tabelle `wp_options` die Werte "siteurl" und "home" ändern (=> localhost oder IP)
- Daten kopieren
- wp.config anpassen

Mehr sollte im Grunde nicht nötig sein, sofern die Serverkonfiguration die gleiche ist.

VG,
Mad
 
Vielen Dank an Euch beide. Razzy, den Link kenne ich bereits, hat mir aber auch gut geholfen. Madman: Ja, du hast Recht. Also, von einem Hoster runter auf meine Festplatte, also lokal.

Madman, du hast folgendes geschrieben:
1. Datenbank einspielen
2. in der Tabelle `wp_options` die Werte "siteurl" und "home" ändern (=> localhost oder IP)
3. Daten kopieren
4. wp.config anpassen

Bei Punkt 1 geht es bei mir schon los. Die Frage ist nämlich, ob ich unbedingt über das phpMyAdmin-Menü meines Hosters die Datenbank exportieren und in Xampp wieder importieren muss oder ob es nicht einfach reicht, die Datenbank mit FileZilla herunterzuladen? Schließlich habe ich ja den gesamten Ordner meines Hosters kopiert, in dem meine Wordpress-Dateien schlummern und damit - nach meinem Verständnis - auch die SQL-Dateien der Datenbank. Oder ist es doch nicht so einfach?

Zu Punkt 2: Wie ändere ich diese Optionen? Ich kann ja vermutlich nicht einfach mittels Notepad++ auf die SQL-Datei - also Datenbank - zugreifen, sondern gehe wohl direkt über das lokale phpMyAdmin-Menü drauf und verändere dort die Werte? Hierzu muss natürlich erstmal Punkt 1 erfüllt sein, d.h. die Datenbank muss dem lokalen Admin-Bereich bekannt sein.

Punkt 3 ist längst erfolgt und ich denke, ob jetzt Punkt 1 oder 3 zuerst gemacht wurde, sollte nicht groß stören, oder?
Punkt 4 ist kein Thema.

Dank Dir!
 
Per ftp ist es m.E. nicht immer möglich an die existierende Datenbank zu kommen. Der Hoster kann die MySQL Datenbank in vollkommen anderen Systemen untergebracht haben. Ich benutze erfolgreich dieses Plugin um auch mit der Datenbank auf neue Domain umzuziehen:
https://de.wordpress.org/plugins/all-in-one-wp-migration/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Hi,

du kannst über FTP nur Dateien laden, keine Datenbanken. Was du da herunterlädst ist vielleicht ein Datenbankdump. Einspielen lokal musst du in jedem Fall!

Schließlich habe ich ja den gesamten Ordner meines Hosters kopiert, in dem meine Wordpress-Dateien schlummern und damit - nach meinem Verständnis - auch die SQL-Dateien der Datenbank.

dein Verständnis an der Stelle ist leider falsch

Wie ändere ich diese Optionen? Ich kann ja vermutlich nicht einfach mittels Notepad++ auf die SQL-Datei - also Datenbank - zugreifen, sondern gehe wohl direkt über das lokale phpMyAdmin-Menü drauf und verändere dort die Werte?

exakt. Und dann einfach wie bei Excel...

Die Reihenfolge der Punkte ist im Prinzip egal, richtig!

VG,
Mad
 
Super! Erstmal vielen Dank an Euch.

Ich werde das gleich mal heute Abend mittels dem von Mercator genannten Plugin (All-in-One WP Migration) versuchen.
Ich hatte es bereits mit Backwpup versucht, aber so ganz lief es nicht rund.

Im Prinzip klingt es ja simple, aber als Anfänger macht man halt dumme Fehler - vermutlich lernt man nur so.

Die wichtigste Erkenntnis für mich ist, dass ich das Ding ja einfach nur über die integrierte Funktion importieren kann. Dann muss ich überhaupt keine neue anlegen, sondern nutze diese so, wie sie ursprünglich sein sollte.

Bin gespannt.
Ergänzung ()

Hey Mercator,

vielen Dank an Dich und auch an die anderen, die mir wirklich gut geholfen haben.
Ich habe einfach das von Dir empfohlene Plugin "All in One WP" usw. genommen und siehe da.... es funktioniert!
Und es war sooooo einfach ;-)

Euch einen schönen Abend
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Zurück
Oben