Wordpress Theme, Content ohne Widgets

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hallo liebe CBler,
Ich glaub ich werde verrückt.

Ich wollte mal eben für nen Freund ne Seite rumbasteln, dachte mir, na komm Wordpress benutzen so viele, schlecht kanns ja nicht sein.

Leider muss ich feststellen, dass ALLE Themes nur diesen Composer unterstützen, da dort Inhalte ALLE Ausnahmslos über Widgets eingefügt werden.

Ich hätte aber lieber ein Bootstrap oder ähnliches Theme, bei dem ich wirklich Inhalte selbst managen kann.
Viele Eidgets sind vorgegeben und ich kann bpsw kein Widget daneben platzieren oder zwei DIVs nebeneinander setzen, weil, surprise, das Widget kann es nicht.
Oder am Ende unter einem Bereich Text einfügen, das Widget kann es nicht.

Ich will eigentlich mehr so ein bisschen Design vorgefertigt bekommen (nav, footer, Hintergrund) Aber den Content und die Formatierung wirklich so ganz reineweg selbst machen.
So kann ich dann auch mehr als nur die Startseite mit dem Theme erstellen, denn das ist noch so ein Problem, viele dieser Widgetized Themes können nur die Startseite verwalten, aber keine Impressums oder sontiges Seite.

Ich hoffe mir kann jemand hier was echt vernünftiges, durchaus auch zu einem angemessenen Preis, empfehlen, denn dieser ganze Widgetscheiß geht mir tierisch auf die Nerven, denn diese Widgets können nicht das Abbilden, was ich suche.

Danke
Jobi

kleiner Edit: Einfach Bootstrap code eingeben läuft aber. Trotzdem bieten die Widget noch nicht die Flexibilität, die ich will.
Insbesondere auch, damit ich mal eine zweite oder dritte Seite außerder Startseite verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Flexibilität bekommt man entweder durch teure Builder-Themes (Divi, ...) oder halt per Handarbeit. Schlecht ist Geschmackssache und Wordpress ist nunmal ausgelegt auf Anwender, die einen Blog starten wollen, also nicht coden wollen.

Ansonsten kannst du dir so ziemlich irgendein Theme aussuchen, was dir gefällt und dann ein Child-Theme erstellen, in dem du nach belieben daran herumwerken kannst ;)
 
Composer wird bei vielen WordPress-Premium-Themes gerne eingesetzt, da er auch für End-Nutzer ohne Coding-Kenntnisse umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten ermöglicht. Es ist damit übrigens auch möglich, Elemente nebeneinander zu platzieren oder auch andere Seiten als die Startseite zu bearbeiten. Ebenso gibt es einen "Unfiltered HTML"-Block, mit dem beliebiger eigener Code hinzugefügt werden kann. Auch können für jedes Element eigene CSS-Klassen vergeben werden, es gibt also glaube ich kaum etwas, das nicht möglich ist.

Als Programmierer findet man das ganze Herumgeklicke im UI ggf. etwas nervig, da bietet sich dann eben an (wie von FranzvonAssisi schon erwähnt) einen Child-Theme eines beliebigen Themes zu erstellen. Oder halt auch einfach einen ganz eigenen Theme erstellen und dort Bootstrap als Basis verwenden.
 
@FranzvonAssisi
Danke, leider haben die Themes, die ich gefunden habe halt genau nicht solche Möglichkeiten, Also Widgets nebeneinander aufzureihen.
Anpassen mag ich mir eigentlich keins, dann lieber selbst was basteln, ich habe mir dafür mal _s und Understrap angesehen, denke daraus mache ich mir was.
Danke trotzdem :)

@kb008
Danke dir für deinen Beitrag, ich hatte halt gedacht man könnte bei Wordpress ein bisschen mehr beides.
Aber ich werde mir mal _s (Underscores) ansehen, das sah sehr sexy aus.

Mal sehen ob ich dann ein eigenes Theme für mich bastel.

DAnke.
 
Zurück
Oben