Wordpress Vorlagen/Themes

Hi,

möchte mit ein paar Freunden demnächst nen Blog starten. Da ich wohl derjenige mit der meisten Ahnung hab was programmieren und co betrifft werde ich mich wohl um das ganze Technische kümmern. Mein Bruder hat bereits vor ner Weile mit Wordpress gearbeitet, hat ein bisschen Grundahnung noch da drin, ich müsste mir entsprechend das Wissen aneignen größtenteils, vor allem bei den Detailfragen.

Ich tendiere als Plattform zu Wordpress, aber man liest ja hier und auch woanders immer wieder über beide Meinungen. Die einen sagen, nich sicher, veraltet, schlechter Code, etc,
auf der anderen Seite ist es gut und easy zu lernen, sehr benutzerfreundlich usw.

Was ich möchte ist einfach ein System, was man "relativ schnell" mit einem simplen ansprechenden Design und guter Handhabung lernen und verwenden kann, aber auch was Potential bietet später professioneller bearbeitet zu werden. Quasi dass man sich später, wenn man mehr Ahnung hat, bisschen austoben kann. Z. B. ne ordentliche Bilderanzeige per Overlay, Videos, etc., was halt so modern is.
Relativ sicher soll es dabei aber trotzdem sein.

Ist dazu Wordpress geeignet? Kann man aus der kostenlosen Webhosting Version einfach später in einen eigenen Webspace importieren? Wie siehts mit Backups aus? Usw...
Meine zentrale Frage is daher eigentlich ob Wordpress hier das Beste für wäre, oder man lieber zu ner Alternative greifen sollte. Wie seht ihr das?

Hoffe ihr könnt mir da kurz ein Statement da lassen, würde mich freuen.

(Finde die Diskussion über die Themes sowieso interessant, hat mich auch interessiert^^ Danke für alle die hierzu beitragen ;) )
 
Nero1 schrieb:
Ich tendiere als Plattform zu Wordpress, aber man liest ja hier und auch woanders immer wieder über beide Meinungen. Die einen sagen, nich sicher, veraltet, schlechter Code, etc,
auf der anderen Seite ist es gut und easy zu lernen, sehr benutzerfreundlich usw.
Das eine schließt das andere nicht aus. Wordpress ist absolute Spitzenklasse hinsichtlich der Handhabbarkeit. WP wurde so geschrieben, dass komplette Laien (die wenigsten Blogger sind IT-Profis) damit arbeiten können.
Es ist aber eben wirklich so, dass der Code hochgradiger Rotz ist. Es gibt keinen roten Faden im Code. Nichts oder fast nichts ist objektorientiert geschrieben. Nichts ist in irgend einer Form wart- oder erweiterbar. Die Hälfte des Codes ist unleserlicher Spaghetticode. Es wird quasi alles gemacht von dem Profis sagen, dass man es auf keinen Fall tun sollte... Das fängt schon mit der Benutzerauthentifizierung über den Cookie an. WP ist ziemlich verwundbar gegenüber Cookie Spoofing.
 
Ich tendiere als Plattform zu Wordpress, aber man liest ja hier und auch woanders immer wieder über beide Meinungen. Die einen sagen, nich sicher, veraltet, schlechter Code, etc,
auf der anderen Seite ist es gut und easy zu lernen, sehr benutzerfreundlich usw.

Beides richtig. Du musst entscheiden, was dir wichtig ist. Sicherheit und Technik sind in WordPress nicht besonders gut, Konkurrenzprodukte wie Contao oder PyroCMS bieten wesentlich besseren Code. Das kann euch aber herzlich egal sein, wenn ihr nur Bloggen wollt und die Technik im Hintergrund eher uninteressant für euch ist. Sicherheit sollte euch nicht egal sein. Für den Einstieg kann ich dir einen guten Artikel empfehlen, welcher aber etwas Detailwissen erfordert: http://www.drweb.de/magazin/eine-wordpress-installation-korrekt-absichern/

Was ich möchte ist einfach ein System, was man "relativ schnell" mit einem simplen ansprechenden Design und guter Handhabung lernen und verwenden kann, aber auch was Potential bietet später professioneller bearbeitet zu werden. Quasi dass man sich später, wenn man mehr Ahnung hat, bisschen austoben kann. Z. B. ne ordentliche Bilderanzeige per Overlay, Videos, etc., was halt so modern is.

WordPress lässt sich durchaus professionell nutzen. Irgendeine große, amerikanische Zeitung (war es die NY Times?) setzt z. B. auf WordPress. Und das ist nur ein prominentes Beispiel. WordPress lässt sich durchaus zu einen großen CMS aufblähen und bietet (wenn auch nicht von Haus aus) viele Möglichkeiten. Ihr seit aber stets auf die Fähigkeiten des Themes beschränkt - wenn dieses nicht für derlei Funktionen ausgelegt ist, dann kommt ihr nicht drum herum, selbst Code zu schreiben oder ein entsprechendes (kostenpflichtiges) Theme zu holen.

Relativ sicher soll es dabei aber trotzdem sein.

Da kann ich nur noch einmal den Link oben empfehlen. Aber wie gesagt: das ist nur der Anfang, da gibt es noch viieeel mehr.

Ist dazu Wordpress geeignet? Kann man aus der kostenlosen Webhosting Version einfach später in einen eigenen Webspace importieren? Wie siehts mit Backups aus? Usw...

Für's Bloggen ist WordPress das beste System, dass ich kenne. Schau's dir einfach an, wenn dir die Oberfläche und das Handling zusagen, dann gib dem Ganzen eine Chance. Wenn nicht, dann gibt's noch viele tolle andere CMS auf dem Markt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass man alle Daten aus Webhosting Version exportieren und wieder in ein eigen gehostetes WordPress importieren kann. Habe aber nie damit zu tun gehabt, daher Vorsicht mit der Aussage.
 
Erstmal danke an alle die so hilfreich kommentiert haben. Ich hab die Links mal überflogen, die sehen gut aus und haben mir auf jeden Fall viel Wissen gebracht, wusste ich bis dato noch nich. Danke euch ;)

Das mit dem .com und .org muss ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen, versteh grad noch net genau was da drin steht, muss ich mal in Ruhe durchlesen demnächst.
Wollte sowieso dann ne eigene Domain drüber legen. Quasi für 15€ im Jahr oder so und die dann anstelle dieses [blabla].wordpress.com oder was auch immer da steht. Halt sowas in Richtung [Blogname].de. Wie das alles geht und so muss ich mich aber noch belesen, steck bei Wordpress noch absolut in den Kinderschuhen^^ Aber danke für die vielen hilfreichen Tipps und Meinungen
 
Kurz gefasst:
Wordpress.com -> kostenloses Hosting, deutlich erhöhte Sicherheit, immer die aktuellste Version, dafür (normalerweise) eben blaba.wordpress.com
Wordpress.org -> WP runterladen, eigenen Hoster suchen, eigene Domain bezahlen, für eigene Sicherheit zu 100% selbst verantwortlich sein, dafür mehr Freiheiten genießen

Für 95% der Blogger würde wohl tatsächlich Wordpress.com mit ner separat aufgeschalteten Domain reichen.... und dann gäb es auch nicht so endlos viel Futter für die Hacker.
 
Zurück
Oben