Wordproblem mit dem Tabulator

D@rkangel

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade am liebsten die Tastatur verzehren möchte.

Kann gerade mit Pages nicht arbeiten und muss mich mit mir unbekanntem Microsoft office rumschlagen

ich habe einen Satz, der über mehrere Zeilen geht. Ich will in der zweiten Zeile "Tab" ( also den geregelten Abstand ) einfügen.

Leider verrückt er aber auch die erste Zeile und fügt auch dort einen " Tab " ein.

Bitte um Hilfe.

Also, wenn ich das richtig verstehe, soll die zweite Zeile einen größeren Einzug haben, also weiter innen beginnen. Das funktioniert über den "Hängenden Einzug". Zuerst musst du mal das Lineal (bei Ansicht) einblenden, wenn dies noch nicht geschehen ist. Dann beim Lineal mit der Maus auf das untere Dreieck ("Hängender Einzug") klicken und mit gedrückte linker Maustaste entsprechend auf dem Lineal verschieben.

Wenn dies dir etwas zu ungenau seien sollte, kannst du noch über Rechtsklick -> Absatz -> Tabstopps, dann Letzteres genauer definieren.

Zuletzt bearbeitet:
einfacher: erst zwischen den zeilen mit "eingabe" eine leere einfügen, dann die untere mit "tab" einrücken, und schliesslich mit "entf" die leere zeile wieder löschen. word ist schon schon ein tolles programm...

danke für schnelle Antworten - durch das verrückte Rumhämmern auf der Tastatur hab ichs rausgefunden ( Sätze auseinanderzunehmen ist für weitere Formatkorrekturen tödlich ...) man muss einfach ALT+ Tab drücken dann geht es. In der Hilfe oder so hab ich das absolut nicht gefunden.

MfG

Alt+Tab? Das ist der Shortcut von Windows, um zwischen laufenden Programmen durchzuschalten.
Du musst was anderes gemacht haben.

Nein, es geht NICHT mit Alt-Tab, aber mit Strg-Tab.

Und dass das bei Korrekturen in der ersten Zeile zu Problemen führt, ist ja eben schon beschrieben worden.

Warum der TS den explizit dafür vorgesehenen "hängenden Einzug" nicht beachtet, ist nicht nachvollziehbar. Denn da gibt es keine Probleme.

Es gibt in älteren Word Versionen in den Optionen "Hängender Einzug abstellen" oder so ähnlich...

Zurück
Oben