[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

4BitDitherBayer schrieb:
1674681508470.png

-14 -22 -28 -22 -20 -26 -25 -22 142 95 140 0
da du zusätzlich mit -0.0500 V fährst, würd ich sagen die werte sind trotz individueller settings (weil -30 nicht funkt und ein absolut wertloser parameter für mich) eigentlich ident?
cpu taktet mir nicht auf 1800 runter :freak:
 
Argh. hatte ich verpennt Im Beitrag zuvor das bei den Werten auch der CO -30 All Core mit bei ist also zusätzlich mit -0.0500 V CPU Offset.
Das mit dem 1800 Takt ist ganz einfach hab mir den Modified Powerplan hier aus dem Forum in mein System eingepflegt.

Balanced Low Power V8
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

Da musst du dann nur noch im Profile bei
Erweitert/Prozessorenergieverwaltung/Minimaler Leistungszustand 5% einstellen das er auch wirklich runter taktet.

Ohne diesen Powerplan würde meine CPU niemals bei 1.1 V auf 4.450 MHz All Core gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Guten Morgen! Ich meinte die Werte unten im Vergleich.

1674711363734.png

Ergänzung ()


BreadPit schrieb:
Wie hast Du es geschafft, die VCore auf 1,2 zu limitieren? Ich hab das auch mal geschafft, das waren dann bei 14h Prime95 & 3DMark Loop avg 1,172VCore mit ~50Mhz mehr im Schnitt, und 5° weniger!

Max 1,212V / 1,71 avg siehe unten der Beweis.
Max 1,25 / 1,9x avg krieg ich jetzt immer.

Kann es aber nicht mehr rekonstruieren, egal was ich einstelle? Hat jemand eine Idee? Was in die richtige Richtung zu gehen scheint:
  • CO -30 , eh klar
  • LN2 Mode Disabled
  • LLC Auto (effektiv weniger VCore als Mode 8)
Andere Ideen?

Und ich habe übrigens das Rätsel gelöst! Ich weiss jetzt, wieso er plötzlich um 0,5V weniger anfordert braucht und 4° kühler ist! Und zwar jedes Mal nach einem S3 / Standby / Sleep / Energiesparmodus!!!
  • Statt 1,25V im BIOS PBO Mode nach S3 nur noch 1,212
  • Statt 1,275V im BIOS Kombo Strike 3 Mode nach S3 nur noch 1,232
  • Statt 1,3V im BIOS UV + Kombo Strike 3 Mode nach S3 nur noch 1,263
Unglaublich - und das tatsächlich ohne WHEA, Prime95-stable und ohne Leistungsverlust!

Hier die Screenshots als Beweis, der erste nach 11h Prime95 + FireStrike Loop direkt nach dem Booten, den zweite während des laufenden Loops nach 1x Energiesparmodus / S3.

Das hat offenbar mit MSI zu tun, da ein anderer User hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

1674711941010.png

1674712019080.png


Ergebnis: die hier genannten Settings funktionieren stabil, bin recht begeistert. Der 5800X3D läuft so in keines seiner Limits mehr:

BreadPit schrieb:
Wow. Ich hab zwar in der Mittagspause das Setting aus meinem Screenshot nicht nachvollziehen können, weil da die angeforderte "CPU Core VID" identisch mit der gelieferten "SVID2 TFN" im HWInfo ist. Das schaff ich nicht nachzustellen - ev liegts an LN2 Mode Auto, aber dürfen andere versuchen ;)

Aber ich habe festgestellt, dass ich beliebig undervolten kann im BIOS. Aktuell fahre ich gerade
  • CO -30 ( KomboStrike 3 )
  • CPU vCore Offset -0.1
  • LLC Mode 8 ( vCore & vSOC )
  • 64GB IF 1900 / DDR 3800 CL18 mit vSOC 1.1250
Damit stoße ich bei Prime95 LargeFFT AVX an keines der Limits, also PPT / TDC / EDC / TEMP Limits sind alle <99%. Und das bei voller Leistung, dh CB R23 ~15300 (unten Screenshot mit 15150 wegen HWInfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Und ich habe übrigens das Rätsel gelöst! Ich weiss jetzt, wieso er plötzlich um 0,5V weniger anfordert braucht und 4° kühler ist! Und zwar jedes Mal nach einem S3 / Standby / Sleep / Energiesparmodus!!!
lel, sgleiche wie bei creek und mir mit asrock b550m steel.. so kannst selbst den UV stift ansetzen - quasi auf knopfdruck.
creek hat das an asrock reportet.. die ihm dann ein beta bios gegeben haben.. hier ist es nicht mehr so.. dafür mit PBO über bios. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
Ich frage mich warum Asrock das Bios nicht rausbringt. Andere haben es doch auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und fas7play
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Bin nun über VSOC 1.1 auf 1.075 auf über IF 1600 gekommen. 1900 mag er nicht, ab 1933 wirft WHEA's.
 

Anhänge

  • cachemem8_ZenTimings.png
    cachemem8_ZenTimings.png
    34,1 KB · Aufrufe: 110
  • cachemem8.png
    cachemem8.png
    93,3 KB · Aufrufe: 109
fas7play schrieb:
lel, sgleiche wie bei creek und mir mit asrock b550m steel.. so kannst selbst den UV stift ansetzen - quasi auf knopfdruck.
creek hat das an asrock reportet.. die ihm dann ein beta bios gegeben haben.. hier ist es nicht mehr so.. dafür mit PBO über bios. :)
Haha, unfassbar 😆 Ich hab das aktuellste MSI Beta BIOS, sogar inkl PBO weil ich einfach die Settings vom 5800X laden kann - und das hat dieses UV nach S3.

Ich hab den Verdacht dass einfach PBO / CO erst nach S3 greift. Weil

  • Bei CO - 30 ohne UV werden max 1,25V angefordert, geliefert ca 1,95 avg
  • Nach S3 bei CO - 30 ohne UV werden max 1,212V angefordert, geliefert ca 1,71 avg

  • Bei CO - 30 mit UV -0,1 werden max 1,30V angefordert, geliefert ca 1,65 avg
  • Nach S3 bei CO - 30 mit UV -0,1 werden max 1,26V angefordert, geliefert ca 1,25 avg
Wobei das rechnerisch auch nicht wirklich aufgeht - oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UV nach S3 hat den Rechner immer abstürzen lassen, egal mit welchen CO Werten auch immer. Ich denke das es ein Bug im Bios ist.
Spiel mal z.B. Hunt Showdown nach dem Aufwachen aus dem S3 oder ein anderes CPU lastiges game. Ich konnte die Co Werte mit PBO2 Tuner einstellen wie ich wollte, nach dem S3 nur eine Frage der Zeit bis zur Grätsche.
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Bin nun über VSOC 1.1 auf 1.075 auf über IF 1600 gekommen. 1900 mag er nicht, ab 1933 wirft WHEA's.
Jetzt noch ein Foto vom Sticker deines Ramriegels.
Dann passt man die Timings an, diese sind nach wie vor sehr sehr schlecht,
 
Glaub mir auf MSI Boards wirst aus dem Ram auch nimmer viel mehr rausquetschen können. Hab selbst so ne Kombo mit hynix DJR SR.
Die sind so Zickig nach Zwei tagen denkst du JAaaa Super jetzt läufts endlich, schon zwei tage ohne WHEAs ich hab's geschafft und am nächsten Tag Bootest du dann direkt in einen BSOD rein BAAMMM :D
Am Ende hab ich sie soweit hinbekommen das ich nur noch so 2-3 WHEAs in der Woche hatte.

Das einzig gute an den hynix CJR SR ist das sie eine recht niedrige TRFC abkönnen dafür ist ihr tRCDRD recht hoch und daraus auch der tRC.
Die Latenz ist auch recht hoch um die 65nS sie können recht viel Spannung und Wärme ab über 1,4 Volt skaliert da aber nicht mehr viel. In der Regel lassen sie sich recht gut Hochtakten mit entsprechend schlechten Timings was dann wieder vieles an Leistung auffrisst.

Für Einsteiger ins Ram-OC sind die meiner Meinung nach nicht gut geeignet und das wenige was man an denen noch rausholen kann ist die Zeit nicht wert die man da reinstecken muss.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Jetzt noch ein Foto vom Sticker deines Ramriegels.
Dann passt man die Timings an, diese sind nach wie vor sehr sehr schlecht,
Here you are. Aber was hilft das mehr als die Bezeichung in den Sceenshots, bzw Thyphoon?
 

Anhänge

  • cachemem8_Ram-16GB_Riegel.png
    cachemem8_Ram-16GB_Riegel.png
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Thaiphoon liegt nicht immer richtig! Darum!

Edit: Verbaut sind wohl Hynix 16Gb AJR

Damit habe ich absolut keine Erfahrung, schau mal hier im Forum beim Ryzen RAM OC vorbei!
Ich mache nur Micron E-Dies und Samung B-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Das UV nach S3 hat den Rechner immer abstürzen lassen, egal mit welchen CO Werten auch immer. Ich denke das es ein Bug im Bios ist.
Spiel mal z.B. Hunt Showdown nach dem Aufwachen aus dem S3 oder ein anderes CPU lastiges game.
Ich kann danach meinen üblichen Prime95 Large FFT + Fire Strike Extreme Loop 720p Window laufen lassen, ohne Probleme?

Das einzige Muster das mir auffällt: es werden ziemlich genau 0,37V weniger angefordert. Geliefert wird dann je nach Spamnungsniveau unterschiedlich viel, wohl wegen PBO.

Mit dem neuen Beta BIOS, läuft die Spannung da gleich beim Boot niedriger als vorher, oder nach S3 höher? Dh Welcher der Werte ist jetzt fix?
 
@BreadPit Spannung wird erst nach S3 reduziert. Mit CO_Werten. Hier mal zwei Bilder. Normal und nach S3. Boosttester laufen lassen und screenshots gemacht:

BT_CO_Normal.pngBT_CO_NachS3.png
 
Aha, ich hatte es so verstanden dass Deinneues Beta BIOS das S3 UV Problem eben nicht mehr hat, und sogar PBO wieder?
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
lel, sgleiche wie bei creek und mir mit asrock b550m steel.. so kannst selbst den UV stift ansetzen - quasi auf knopfdruck.
creek hat das an asrock reportet.. die ihm dann ein beta bios gegeben haben.. hier ist es nicht mehr so.. dafür mit PBO über bios. :)
Siehe hier
 
Der Bug ist immer noch, dass Beta Bios hat aber jetzt PBO und CO integriert. Brauch somit kein PBO2Tuner mehr. Den Sleepmode habe ich deaktiviert. Warte mit Sehnsucht auf ein Bios update von Asrock.
Das interessante ist, das nach dem S3 die Telemetriedaten nicht mehr passen. Statt ca. 35W in Apex zeigt er nun 48W im Schnitt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir umgekehrt - läuft (angeblich) alles deutlich niedriger in Verbrauch und Temperaturen, passend zur geringeren VCore.

Und superstabil - hab grad ~24h Prime95 LargeFFT AVX2 + FireStrike Extreme 720p Loop gemacht, nur 1x WHEA 19 nach ca 8h, danach 16h ohne Probleme weiter gelaufen. Nach S3 mit 1,125V im Schnitt...

Deshalb hab ich mich auch schon gefragt ob das ev einfach nur falsch über die Telemetrie reported wird, aber de facto gleich eingestellt ist?

1674820840290.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Creekground schrieb:
Der Bug ist immer noch
ist es nicht so, dass du jetzt -30 all fahren kannst? zumindest schaut es laut voltages so aus..
ich kann das nicht, muss genau das gleiche setup wie vorher, daher ist es womöglich leichter für dich zu erkennen.

bei dem vor/nach vergleich - liefern diverse cores sogar genau gleiche werte.. andere driften ab. 🔝
1674833149955.png

und nun wird es ...
1674833309623.png

was auch immer die mit dem bios gemacht haben bis auf PBO ist es eh wertlos, PBO als tool (software) hab ich noch drauf .. damit man in screenshots das setting zeigen kann oder zum kurzen check ob wohl eh alles passt. mehr nicht.

benamung schon lange nicht mehr aktuell... -30 ist z.B. ganz was anderes :D
1674833422210.png



und ja wenn sich der rechner bei -30 im IDLE rebootet, ich Core0 auf -14 reduzieren muss und dann ein S3 kommt... wieder saft aus der leitung nimmt.. brauch ich PBO bald eh nicht mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@fas7play und @BreadPit ich kann -30 all Core einstellen und damit ohne Probleme zocken solange ich nicht in S3 gehe. -30all Core ist aber nicht mit Y-Cruncher getestet.

Hier nochmal ein paar Screenshot zum Vergleichen mit -30 all Core vor und nach S3.
Einmal Boosttester und CPU-Z Stresstest. Die Telemtrie weicht total ab nach einem S3. Deswegen denke ich das Bios hat einen Patscher.

BT_CO-30_Normal.pngBT_CO-30_S3.pngcpuz_stress_co-30_normal.pngcpuz_stress_co-30_S3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
@fas7play @Creekground Danke - der Austausch und die Screenshots ( und ein entspanntes Glaserl dazu vermutlich ;) ) ließen mich erkennen, dass meine Theorie einen gewaltigen Haken hat: die Praxis! Dass die Telemetrie komische Zahlen ausspuckt ist das Eine, dass die Leistung messbar steigt in CB23 und CPUZ ist das wesentliche Andere! Ich hab auch nach S3 um ~150 - 300 Punkte mehr in CB23!

Also da passiert wirklich was mit der Spannungskurve. Ich geh damit jetzt so um, dass ich die Leistung auf "Post-S3" hin optimiere. Wenn ich vergesse nach dem Boot schnell mal Energie zu sparen, dann wird es halt ein wenig heißer und ein paar Millicent teurer, aber es bleibt in jedem Fall stabil. Aber ich mag den S3 Modus, weil ich oft schlicht vergesse den Rechner auszuschalten... Das stabile Optimum wird auf "Post-S3" optimiert, da weiss ich dann auch was ich bei einem korrigierten BIOS als Zielwerte einzustellen habe.

Edit: Interessant wäre, ob das bei S5 ( Ruhezustand ) auch so ist...
Ergänzung ()

... und das Glaserl hat auch dazu geführt dass ich euch verwechselt hab, sorry :D Also an beide Danke :D :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und fas7play
Zurück
Oben