Workbench <400€ refurbished vs. neu

alxStef

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich brauche einen PC für Office und vorallem fürs Programmiereren/Durchführen von Simulationen (insbesondere in Matlab/Simulink). d.h. ich brauche möglichst viel Rechenleistung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Leider ist kein alter PC vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte weniger als 400€ für den PC ohne Monitor und Peripherie ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgraden ist mir nicht so wichtig, der PC sollte 3 Jahre halten.

Ich habe nach einigem Suchen zwei Modelle gefunden, von denen eines refurbished und eines neu ist:

Neu: HP Slimline Desktop 290-p0502ng Intel Core i3-8100, 8GB RAM, 256GB SSD.
Das scheint ein PC zu sein, der für Büroanwendungen (z.B. Verwaltung) erstellt worden ist.
Kostet aktuell ca. 390€, wenn ich ihn mit selber zusammenbauen würde, komme ich auf ca. den gleichen Preis.

Refurbished: Dell Precision T3610 Workstation E5-1620 v2 3.7GHz QUAD CORE, 8GB, 512GB SSD, Quadro K2000D
Wurde damals (2012) für CAD/Engineering gebaut. Passt also relativ gut, er wird aktuell von mehreren Anbietern für 390€ als
refurbished verkauft. Die Technik ist leider schon 7 Jahre alt... .

Ich frage mich nun, welches Setup sich am meisten lohnt. Hat einer von Ihnen Erfahrung im Vergleich von alter, damals leistungsfähiger Hardware, und neuerer, mit heutigen Maßstäben schwacher Hardware, gemacht?
Auch die Lebensdauer der alten Hardware mach mir Sorgen. Auf dem Mainboard muss nur ein alter Elko durchbrennen. Wie sieht es mit der Lebensdauer von refurbished PCs aus?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Viele Grüße

alxStef

Ich würde eher auf gebrauchte Hardware schauen bei dem Budget.
Ryzen 2600 ca. 100€
B350MB ca. 80€
16GB DDR4 ca. 60€
RX570 8GB ca. 100€
400W Netzteil ca. 40€
Zwischensumme 380€
Fehlen halt noch Gehäuse und Speicher. Damit bist du etwas über dem Budget, hält dann aber länger.

Sehe weder das eine noch das andere Angebot als gut an. Die Konfig vom Vorredner ist ok, aber für den Usecase brauchst keine RX570.

MfG

PS: Was machst du genau mit Matlab/Simulink (Also Umfang)? Weil ich benutze dafür nur ein Thinkpad T420s und für so Standardsachen reicht das^^ Was benutzt du momentan hierfür?

Ryzen 2600x 150€
AM4 B450 Board 50€
8GB DDR4 35€
Netzteil 80 Plus 500W 50€
Gehäuse 20€
Nvidia GTX 1030 75€
= 380€

ist aber Selbstbau.

Bewertung
Der alte Ivy Bridge Xeon liegt im Passmark mit 9500 zu 8000 Punkten etwas vor dem i3-8100, aber im Singlethread ist der mit 2100 zu 1975 vorne. Die werden sich insgesamt nicht viel nehmen. Für den Dell sprechen die 512er SSD und die dedizierte Grafikkarte. Gegen den Dell spricht die dedizierte Grafikkarte (hihi), denn wer weiß, ob diese Quadro von ggf. 2011 noch aktuelle Treiber bekommt. Wenn ich es richtig sehe, dann hat dieser Xeon auch keine integrierte Grafik. Der i3-8100 ist in diesem Vergleich daher die bessere, weil aktuellere Wahl.

Empfehlung
Es gibt hier im Forum extra Empfehlungen für Office-PCs. Nimm den für 350€ und nimm statt dem 2200G einen 2400G. Dann ist die Wunschliste dazu bei ~367€. Da ist sogar noch Luft für 16GB statt 8GB RAM bis 400€. Der 2400G ist in SingleThread in etwa gleichauf mit dem i3-8100, in Multithread ist der Ryzen deutlich schneller. Die integrierte Grafik dreht Kreise um die von Intel.

Gebraucht lohnt sich da wohl kaum. Auch Workstationnetzteile und die Laufwerke halten nicht ewig, auch wenn diese robuster als bei den meisten PCs sind.
Der hier schon geschilderte Bauvorschlag mit dem Ryzen 5 2600 ist auch meine Empfehlung.
Neue CPUs verbrauchen deutlich weniger Energie und die zwei Jahre Gewährleistung sind auf alle Teile vorhanden.

@KFSattmann Über dem Budget ist über dem Budget.

@MasterOfDoors Du hast den Massenspeicher vergessen. Damit es dann über Budget.

Wenn man unbedingt mehr als 4 Kerne will, nimmt man den 2600 für 128€ und braucht dann eine separate GPU, wo man eigentlich nicht unter eine GT1030 für 70€ gehen sollte. Dann ist man bei 198€, wo der 2400G bei 110€ liegt. Das treibt die Kosten dann von 367€ auf 455€ und somit klar über das Budget. Wo nimmt man da nun sinnvoll 55€ weg? A320-Board? Doch nur eine uralte GT 710? Ich finde, dass der Sechskerner sich nicht gut in so geringen Budgets macht. Es gibt einen Grund, warum die APUs existieren.

@Nixdorf
Sagen wir mal, ich bin dann 50€ über den Budget, das sind 12,5%. Sicher ist das über dem Budget, aber mit den etwas Mehrkosten hat TE einen viel besseren PC, als die beiden vorgeschlagenen.

Unter dem Budget sein bringt einem relativ wenig, wenn man dann in einem Jahr wieder upgraden kann.

Nixdorf schrieb:
Doch nur eine uralte GT 710?

Wieso nicht? Ein Video abspielen kann die auch noch im Zweifelsfall und mehr braucht so ein Office-PC eigentlich nicht. Bei uns im Büro kommen zum Beispiel AMD R5 430 zum Einsatz, die auch kaum mehr leisten. Gebraucht kriegt man die praktisch geschenkt. Die 50€ Aufpreis für eine GT 1030 erscheinen mir da irgendwie unnötig.

Tut nur nichts zur Sache, wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht, ist das nun mal so.
Sofern der TE sich nicht weiter zum Budget äußert, sollte das auch respektiert werden, er wird sich dazu im Vorfeld seine Gedanken gemacht haben, warum es so niedrig angesetzt wurde.

Ich würde bei einigen Teilen einfach mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt und/oder Ausverkaufsaktionen, wie zB den Mindstar Sale/Schnäppshop.

@Nixdorf Richtig, der e5-1620v2 ist eine LGA 2011 CPU, da gab es kein Modell mit iGPU.

Conqi schrieb:
Die 50€ Aufpreis für eine GT 1030 erscheinen mir da irgendwie unnötig.
Leider sind das erstmal nur 37€ weniger, wenn man die GT 710 nimmt. Es fehlen noch 18€. Also nimmt man tatsächlich das klapprigste 20€-Gehäuse, dann passt es haarscharf.

Hintergrund für die Entscheidung zur GT 1030: Mein Ansatz für das Minimum an GPU ist eigentlich immer, dass sie aktuelle Videodekoder haben sollte. Gerade schwächere Systeme können einen Hardware-Dekoder für H.265 gut gebrauchen, und der fehlt der GT 710, soviel ich weiß.
Ergänzung ()

@Bard Bei dir speichert der TE seine Daten wohl auch im elektrostatisch aufgeladenen Äther im Inneren des Gehäuses. ;)

@Bard Deswegen sagte ich ja wenn die Wartezeit kein Problem ist. Ich für meinen Teil warte gerne etwas länger wenn ich dadurch 25€ bzw. 20% des Preises einsparen kann. ;)

Bard schrieb:
Habs korrigiert, danke ;P
Und jetzt ist es mit 431€ über dem Budget. Sorry, aber ich empfinde den Bauvorschlag für den 350€-Office-PC als die bisher einzige stimmig in die 400€ passende Zusammenstellung.

Solange aber @alxStef sich nicht meldet, muss man da auch nicht groß weiter dran basteln.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, die werde ich mal durcharbeiten.
Etwas über 400€ wäre nicht schlimm, solange es mit deutlichen Verbesserungen begründbar ist.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

alxStef

Zurück
Oben