Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Workgroup funktioniert nicht mehr

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Problem gelöst!

Hallo Netzwerkfreunde

Seit gestern funktioniert meine Workgroup nicht mehr.

Ich nutze auf allen Rechnern Windows 10 mit den neusten Updates.

Laut der Fritzbox 7490 haben die Rechner folgende IP Adressen:

- PC A 192.168.178.39 und via Lankabel angebunden
- PC B 192.168.178.48 und via Lankabel angebunden
- PC C 192.168.178.32 und via W-Lan angebunden

Wenn ich Netzwerklaufwerk verbinden mache von PC "B" zu PC "A" dann findet er den Rechner mit den Ordner, aber kann darauf nicht zugreifen (siehe Bild).

Als sie noch funktionierte hatte ich das Problem das ich nur Leserechte hatte. Daher hatte ich auf PC "A" die Rechte auf Vollzugriff in den

Freigabeoptionen geändert. Seitdem sieht PC "A" und "B" sich nicht mehr. Der PC "C" sieht dagegen alle noch.

Der PC "C" will jetzt auch ein Passwort um auf "B" zu zugreifen und auf PC "A" hat der PC "C" immer noch nur Leserechte.

Ich habe mal am PC "A" und "B" Netzwerk zurücksetzen ausprobiert und es hatte nichts bewirkt.

Als es die Heimnetzgruppen noch gab hatte ich immer Vollzugriff. Nun aber verstehe ich die Welt nicht mehr.

Wenn ihr mehr Informationen braucht bzw. welche dann sagt mir welche, da ich nicht so wirklich bewandert bin

in der Materie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
TheG2mer3d9y

Anhänge

• Netzlauf.JPG
    Netzlauf.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
und du verschweigst uns sämtliche informationen , weil ?

Ich habe am Rechner worauf ich zugreifen will einfach die Ordnerfreigaben entfernt. Und neu erteilt.

Jetzt kann ich über Netzlaufwerk verbinden auf die Ordner wieder zugreifen. Auch Vollzugriff habe ich.

Nur den Rechner selber kann ich irgendwie nicht über Netzwerk>Doppelklick sehen.

Das Problem ist für mich erledigt, da ich nun über die Netzlaufwerke auf die Rechner Zugriff habe.
Vielen Dank an alle.

Zurück
Oben