Working Station Konfiguration / Beratung

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung bezüglich den Monitoren? Also worauf muss man da achten, damit man quasi den kompletten Arbeitstag ohne Beschwerden oder Leistungseinbußen arbeiten kann?
Höhenverstellung und Neigung sind dabei in Muss-Kriterien. Hab schon was von den Blaulichtfiltern gelesen aber auch da gibt es scheinbar verschiedene Ansichten/Erfahrungen. Optimal wäre natürlich ein günstiger Allrounder. Wir brauchen ja keine sonderbare Auflösung oder die unendlichen Farbspektren.
Hätte da jemand etwas im Hinterkopf?

Den Dell werde ich mir dann genauer anschauen. Danke für den Vorschlag.

Niemand der gute und günstige 10-Stunden-Arbeitstag Monitore empfehlen kann? 😁

Ich habe nochmals unsere IT Firma angefragt und erwarte Ihr Angebot demnächst. Würde es dann gerne hier zur Aussprache und Anregung reinstellen.

LG

Wie viel soll der Monitor denn kosten dürfen?

Naja, ich denke mal bis maximal 250 € pro Stück wäre ausreichend?
Ich weiss nun mal nicht, wann sich der Mehrwert beim Preis ergibt. Habe auch schon Monitore für 100€ gesehen und gedacht, die würden reichen.

Dakrat schrieb:
Nun, Höhenverstellbar und Neigbar ist ein Muss-Kriterium. Bei diesem hier ist es wohl nicht vorhanden.
Mist, hab ich nicht drauf geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dakrat
Ich persönlich würde folgende Kriterien in die Waagschale werfen:
  • Höhenverstellbar
  • Neigbar
  • Pivot (optional, für lange Texte aber ganz hilfreich)
  • kein HDR, das braucht es für Office-Arbeit nicht. Text wird nicht Kontrastreicher wenn er mir HDR angezeigt wird
  • nicht zu hell, hab einen Monitor hier mit 300cd, den fahre ich aktuell auf maximal 30%, selbst am Tag
  • mind WQHD, es ist einfach angenehmer auf scharfen Text zu schauen als auf was matschiges

• Gefällt mir
Da wir 2 Monitore verwenden wollen, denke ich, dass 24 Zoll dabei optimal ist.

Wqhd ist doch nur bei extra breiten Monitoren vorhanden, oder etwa nicht?

Ein Blaulichtfilter ist vermutlich auch eine gute Sache, damit die Augen etwas geschont werden. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung, ob es sich überhaupt bemerkbar macht bei günstigeren Bildschirmen.

Dakrat schrieb:
Wqhd ist doch nur bei extra breiten Monitoren vorhanden, oder etwa nicht?
Du meinst UWQHD.
WQHD ist quasi zwischen FHD und 4k
Dakrat schrieb:
Ein Blaulichtfilter ist vermutlich auch eine gute Sache, damit die Augen etwas geschont werden. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung, ob es sich überhaupt bemerkbar macht bei günstigeren Bildschirmen.
Das weiß ich auch nicht, das ist aber in den Abend stunden interessant. Bei Tageslicht macht das keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Zusatzinfo wegen der Blaulichtgeschichte:
Es gibt zwar für Windows diesen Nachtmodus der gar nicht schlecht ist und auch das Blau aus dem Bild nimmt, ich persönlich nutze dazu aber die App "f.lux", kostet nix und hat viel weichere Übergänge und mehr Einstellmöglichkeiten. Mit den Apps kann ich auf die Blaufiltergeschichte verzichten.
Früher hat man das Farbtemperatur genannt und hat einfach eine wärmere Farbe eingestellt - schwupps weniger blau im Bild 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, heute habe ich endlich die Angebote unserer IT Firma erhalten.

Angeboten wurden:
  • Acer Veriton N4670G i3-10100T 8GB RAM/256GB SSD für 535€/Stk (zzgl. MwSt)
  • Acer Veriton N4670G i5-10400T 8GB RAM/512GB SSD für 580€/Stk (zzgl. MwSt)

Und diverse Monitore, diese werden wir jedoch ohnehin nicht dort erwerben.
Ich habe bereits mit dem Vertriebspartner telefoniert und ihn angeschubst uns ein Angebot für den i5 mit 16GB RAM zu machen, weil dieser im Internet für den gleichen Preis zu haben ist. Hier würde er knapp 30€ netto mehr kosten - bloß die Verfügbarkeit muss noch abgeklärt werden.

Nach langem hin und her werden wir wohl den i5 mit 16GB RAM nehmen, falls dieser demnächst wieder lieferbar sein sollte, bzw. den i5 mit 8GB RAM, falls der andere längerfristig nicht lieferbar ist.

Die Installation schlägt dann bei jedem noch mal zusätzlich drauf, aber das war von Anfang an ja geplant, weil die Rechner feste (statische) Plätze kriegen und alle an das IT System angeschlossen werden müssen.
Ergänzung ()

Somit wäre eigentlich die ursächliche Problematik gelöst und der Thread hat seinen Zweck erfüllt.

Ich danke allen für die konstruktiven Beiträgen und Beispielen.

Jetzt steht nur noch der richtige Monitor aus, aber den werden wir schon finden.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben