Worksation Gehäuse gesucht

_Floh_

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich suche ein neues Gehäuse, mein Altes ist nach 3 Jahren schon ziehmlich abgerockt.

Aber nicht irgendein´s sondern etwas möglichst dezentes (also kein´s mit Backofenfenster).

Das ganze als Desktop Gehäuse, nach möglichkeit in Schwarz, Silber oder beides zusammen.

Etwas in richtung Fujitsu Simens Esprimo E5xxx

Das Gehäuse sollte ein ATX Board aufnehmen, wenn ein Full Size ATX Board auch rein geht, wär´s noch besser.
2 5 1/4" Einschübe wären (extern) wünschenswert, mit einem könnte ich zur Not auch leben.
Außerdem sollten 2 Festplatten mit ausreichend Abstand zwecks Kühlung reinpassen, sollte also eher Platz für 3 sein.

Da das ganze möglichst leise laufen soll, sollte etwas Platz für massivere CPU Kühler sein, wenn ein AC Freezer 64 Pro o.ä. reinpasst wär´s optimal.
Zwar habe ich nicht vor besonders potente Hardware zu verbauen, aber Kleinvieh mach auch Mist (HD3870 + AMD Athlon 5000+ BE OC)
Eine gute Luftzirkulation wäre dabei auch mit langsam drehenden Lüfter natürlich sehr hilfreich.

Sozusagen ein Worksation Gehäuse in schön.

Dummerweiße kenne ich mich da überhaupt nicht aus und habe auch keinen Überblick über den Mark und Bezugsmöglichkeiten.

In der HTPC Riege habe ich mich schon etwas umgesehen, mal abgesehen vom Silversonte LaScala 17 hat hat mich da aber nichts überzeugt.
Wobei ich mir bei dem Silverstone Gehäuse wegen der Kühlung auch nicht ganz Sicher bin, evtl. müsste man die Frontplatte etwas "aufbohren".

Hoffentlich fällt einem von euch was dazu ein, ich freue mich über Antworten :)

MfG Flo.

burnout150 schrieb:

Das Case von Cooler Master sagt mir nicht wirklich zu, sieht schon auf den Bildern etwas billig aus.
Das von Silverstone hat leider nur 60mm Lüfter, dabei hab ich kein gutes Gefühl.

Das Case von LianLi finde ich allerdings recht interessant, muss ich mal etwas googlen.

burnout150 schrieb:
Der Unterschied? Ich kapiers nicht.

moneymaker4ever schrieb:
Wahrscheinlich sind E-ATX Boards gemeint, oder? :)

Ich weiß nicht ob´s wirklich ein EATX Board ist...

In meinem aktuellen Rechner werkelt im Moment ein K9A2 CF, in meinem "Old School Rechner" ein 865PE Neo2 P.
Letzteres ist ganz klar größer, nur ob das dann ein EATX Board ist, kann ich nicht sicher sagen.

Funkaphil schrieb:
"kein's" und "irgendein's"?
Junge Junge, das schlägt fast die "Kugel'n" aus der Eisdiele nebenan.

Das ganze klingt nach Big Tower, nimm doch ein CM Stacker.

Du machst mir Spass....die Rechtschreibfehler findest du auf Anhieb....dass ich ein dezentes Desktop Gehäuse suche, überließt du aber :D

@_Floh_:
Ich halte das CM durchaus für dezent. Grau in Schwarz und ohne Ofenfenster. Natürlich ist es gegenüber dem FSC riesig, das gebe ich zu. Überlesen habe ich aber nichts, wollte eine Alternative zu burnouts Vorschlägen aufzeigen.

Natürlich ist ohne Preislimit etwas kleineres ohne Nachteile möglich.

Preislimit hab ich bewusst kein´s angegeben.

Einfach, weil ein Gehäuse, dass im Endeffekt genau auf meine Anforderungen passt, auch ein paar Euronen mehr kosten darf, als ein Kompromiss.

Die Lian Li PC-C33 und PC-C34F sind da 2 potentielle Kandidaten, letzeres wird wohl doch etwas zu teuer, nur leider sind beide nicht wirklich verfügbar... :(

EDIT: Ein Desktop Gehäuse ist dabei allerdings ein muss, weil es auf´s AV Rack gestellt werden soll.

------

@Burnout150:

Richtig, das K9A2 CF ist ca. 5cm schmaler.

Es gibt allerdings Gehäuse, die für Boards wie das K9A2 CF gedacht sind.
Ein "normales" ATX Board passt da dann nichtmehr rein.
Die "normalen" Boards nennt man daher soweit ich weiß Full Size ATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
bei Lian Li gibt es des öfteren Lieferschwierigkeiten. Die schicken anscheinend das Schiff immer zu spät weg.

Bis auf manche OEM-Boards sind mittlerweile alle nach ATX Massen gefertigt.

burnout150 schrieb:
bei Lian Li gibt es des öfteren Lieferschwierigkeiten. Die schicken anscheinend das Schiff immer zu spät weg.

Da beide Gehäuse recht neu sind (angekündigt im März...) sollten die also auch irgendwann verfügbar sein? Wäre dann kein allzu massives Problem.

burnout150 schrieb:
Bis auf manche OEM-Boards sind mittlerweile alle nach ATX Massen gefertigt.

Mein MSI Board ist allerdings kein OEM Board, mal abgesehen von der Breite hat es aber auch normale Abmaße,
ist halt dumm, weil in ´nem Gehäuse, dass für normale Board gedacht ist, hängen ein paar Zentimerter vom Board in der Luft.
Biegt sich immer schön durch, wenn man den Arbeitsspeicher reindrückt...

Zurück
Oben