Workstation 4k-Videoschnitt für Websites

Seelenfeuer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
23
Liebe Experten,

für meinen beruflichen Kontext brauche ich eine Workstation, die mir auch bei Ausweiten meiner Website genügend Performance bietet. Es sind ausschließlich Webinhalte, die aber auch eine hohe Auflösung haben sollen. Ziele sind z.B. kleinere Learning Nuggets oder auch mal längere dynamische Videos. Beruflich wird es also genutzt, ist aber eher SEMI-professionell. Mehr Semi ^^.

Ich will halt einfach alles flüssig bearbeiten können, auch noch in 2 Jahren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung für eine berufliche Website. Ziel ist ggf. auch der Aufbau von Video-Lernbeiträgen. Es sind aber auch dynamische Videos dabei. Arbeite mit der Adobe Cloud Software(Photoshop,Illustrator) und Magix.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schwerpunkt ist rein die Performance und eine "lange" Lebensdauer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiß ich noch nicht. Ich freue mich aber über eine Empfehlung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, nur nen Asus Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ + X (falls es deutlich merkliche Vorteile bietet, max. 1900€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"bald"

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte einen fertigen PC kaufen inkl. Garantieleistung.
 
Budget mit Monitor oder ohne?
Seelenfeuer schrieb:
Arbeite mit der Adobe Cloud Software(Photoshop,Illustrator) und Magix.
Da du schon Zugriff auf die Cloud hast: Warum benutzt du Magix über Premiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für Deine Ansprüche ist eine zentrale Frage, wovon die genutzten Programme besonders profitieren: Mehrkernleistung oder Singlecoreleistung; besondere Präferenz für AMD oder Intel; zusätzliche Performance durch eine GPU oder bspw. durch Intel Quicksync.

Magix Video profitert beispielsweise von Quicksync so weit ich weiß. Damit kannst Du den Renderprozess zu Lasten minimaler Qualitätsverluste extrem beschleunigen.

Wenn Du es für einen beruflichen Kontext brauchst, ist die Frage, ob es ein spezieller Anbieter sein soll, der Dir als Leistung bspw. anbietet, bei Problemen noch am selben Tag zu reparieren oder für Ersatz zu sorgen - was natürlich kostet. Oder ob es nur um grundsätzliche Garantie auf das Gesamtgerät geht. Zuletzt könnte man gegebenenfalls auch einen Rechner aus Einzelteilen bei einem Händler für einen Aufpreis montieren lassen, aber dann ist die Garantie halt auf die Einzelteile bezogen und nicht mehr auf das Gesamtgerät.

Edit: Zum letzten vielleicht noch als Anmerkung: Der zentrale Punkt ist eigentlich: Wenn da was ausfällt, bin ich technisch in der Lage, zu identifizieren, woran es liegt und kann mir notfalls kurzfristig Ersatz für das Teil besorgen? Dann kann ich auch aus Einzelteilen zusammenbauen lassen. Wenn mir das Wissen fehlt, ist nur noch die Frage, wie lange ich dann ohne PC leben kann? Wenn keinen Tag, weil beruflich, dann die erste Variante. Wenn ich damit leben kann, den PC einzuschicken und möglicherweise wochenlang auf Reparatur zu warten, dann die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schon mal vielen Dank für den Input!

Mein Budget wurde nun doch gekürzt bzw. ich habs falsch verstanden. 1500,-€ mit Monitor!

Premier kann ich nicht mit arbeiten bzw. ist vom restlichen Team nicht gewünscht. Daher bleibt die Bearbeitung bei Magix.

Ich kann auch mal warten, wenn was dran käme und brauche keinen sofortigen Ersatz. Ich setze da aber auch auf mein Umfeld, dass daimmer mal jm. auch an dem Tower Teile tauschen würde. => Einzelteilegarantie reicht aus.
 
Seelenfeuer schrieb:
Daher bleibt die Bearbeitung bei Magix.
Und welches von den Softwarepaketen benutzt ihr? Die vertreiben eine ganze Menge mit unterschiedlichsten Anforderungen und Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Seelenfeuer schrieb:
Mein Budget wurde nun doch gekürzt bzw. ich habs falsch verstanden. 1500,-€ mit Monitor!
Dann sollte man erstmal den Monitor festlegen.
Größe, Auflösung, Extras, Farbraumabdeckung, Panel etc. .
 
Vermute mal, unter 500€ für nen Monitor braucht man für Grafikbearbeitung auch nicht anfangen zu überlegen, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo zusammen,

Bin immer noch begeistert, dass ihr so viel helft. Eure Nachfragen helfen auch mir zu verstehen, was bei der Entscheidung wichtig ist.

Der Monitor muss rechnerisch nicht 99% farbecht sein. Es reicht für meinen Kontext, dass die Bearbeitungen in sich gleich sind, ob ein Farbton dann beim Empfänger z. B. heller oder dunkler angezeigt wird, spielt keine Rolle.
Wie wäre es mit dem hier:

MSI Optix MAG273R, 27"​

Da ist die Performance vom Rechner wichtiger für mich.
Dann hätte ich noch 1200 für den Tower.

Bei Magix benutze ich nur die einfachste Softwareversion
 
Auf den msi kam ich nur, weil er auch im Filter für ips panel angezeigt wurde ^^`` danke für deine Alternative.
 
Nehmen wir mal das Budget von 1200 an.

In Bezug auf @KarlsruheArgus Vorschläge habe ich ein paar Frage, teilweise auch aus eigenem Interesse:

1. Der Workstation-Rechner wie der Vorschlag der Einzelteile hat eine Grafikkarte dabei, bei der ich auf den ersten Blick gedacht hätte, die braucht man vor allem für CAD? Profitiert irgend eines der angebenen Programme von der oder reicht nicht auch die iGPU?

2. In der Zusammenstellung ist Speicher mit extrem miesen Latenzen ausgewählt. Ist das dem Intel bzw. den spezifischen Programmen so egal, dass man nicht für ein paar Kröten mehr den deutlich besseren Ballistix empfehlen sollte?

3. Je nach Wunsch auf Aufrüstbarkeit macht es meiner Meinung nach Sinn, ein Z490-Board zu nehmen für nen Fuffi mehr. Damit kann man dann später auch noch die bald erscheinende Nachfolgegeneration nutzen, abgesehen von den weiteren Vorteilen, wie des Betreibens von schnellem Ram. Da geht mir auf, dass der gewählte Ram mit 3200 auf dem Board ja nicht mal richtig, sondern nur mit 2933 laufen würde.

3. Sollte man sich die Graka sparen können, bzw. eigentlich ja in der Zusammenstellung eh noch einen Puffer von 200€ haben, dann frage ich, ob es nicht Sinn macht, den 10850K zu nehmen. Damit hat man gleich 2 Kerne mehr - also 10 Kerne statt nur 8 - was ja für Produktivarbeiten immer willkommen ist, für gut 100€ mehr.

4. Abhängig vom Wegfallen der Grafikkarte würde ich den Budgetrahmen eher noch für eine zusätzliche SSD oder größere M2 nutzen. Grad, wenn man mit vielen Daten hantiert, sind 1TB nicht viel.

5. Und zu guter letzt: Wir haben uns jetzt wegen Quicksync auf einen Intel-Prozessor eingeschossen, oder? Dabei wissen wir nicht einmal, ob der TE das nutzen möchte. Angeblich verringert da ja die Bildqualität ein wenig, das kann ich aber nicht beurteilen. Trotzdem nochmal die Frage und die geht vor allem an @Seelenfeuer : Kannst du beurteilen, ob für Deine Programme AMD oder Intel besonders geeignet oder besonders ungeeignet sind? Von der reinen Multicore-Rechenleistung und dem möglichen Aufrüstpfad wäre sonst vielleicht auch ein mittlerweile für 400€ zu habender 3900X eine Option - 12 Kerne, mit der theoretischen Option auf später 16 Kerne in der Nachfolgegeneration ohne die Plattform wechseln zu müssen, scheinen mir da ohne Kenntnis spezieller Präferenzen der Programme die bessere Option.


Edit: Und sind 32Gb Ram nicht schon eher das untere Limit, z.B. für Illustrator? Wobei in diesem Link auch etwas zu Grafikkarten steht, vermute also, der Vorschlag beruht auf Kenntnis der Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Profitiert irgend eines der angebenen Programme
Adobe Photoshop und IIllustrator benötigen für 4K 4GB VRAM.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html
https://helpx.adobe.com/lu_de/illustrator/user-guide.html/lu_de/illustrator/system-requirements.ug.html#:~:text=Ihre Windows-Installation sollte über,Version 4.0 oder höher unterstützen.

Ratlos83 schrieb:
In der Zusammenstellung ist Speicher mit extrem miesen Latenzen ausgewählt.
JEDEC RAM, bei Workstations hat der stabile Betrieb oberste Priorität da spielen die Prozentpunkte an Leistungsverlust keine Rolle.
Handhaben übrigens sämtliche Systemhäuser so. JEDEC=Kaum Probleme
Ratlos83 schrieb:
Da geht mir auf, dass der gewählte Ram mit 3200 auf dem Board ja nicht mal richtig, sondern nur mit 2933 laufen würde.
Was absolut so beabsichtigt ist da es keinen günstigen 2933CL21 JEDEC RAM zurzeit gibt.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Edit: Und sind 32Gb Ram nicht schon eher das untere Limit
Mehr ist nicht drin bei dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Top, alles nachvollziehbar. Da waren einige Fragen und Vorschläge eher meinem Unwissen geschuldet. Danke für die Aufkärung.
 
@Ratlos83 Von regelmäßigen sich gegenseitigen Überholen von AMD und Intel abgesehen habe ich tatsächlich keinen Schimmer über die Prozessoren ^^"...

@KarlsruheArgus Herzlichen Dank für die Zusammenstellung und die Monitorempfehlung. Hab nun genug Input für's weitere Absprechen hier im Team und ein gutes Gefühl beim Kauf :-).
 
Hallo Ihr Lieben,

Cheffe lies sich Zeit und spricht nun davon, dass es bestimmt fördergelder für Digitalisierung gebe, er auf jeden Fall investieren will und so hat er das Budget auf gute 3000 angehoben.

Also brauche ich nun für 3000 bis 3400 Euro ne Konfi für
Workstation
2 Monitore
ZeichenPad (oder wie die Dinger heißen) und noch
Keyboard und Mouse.

Sorry für das Hin und her meine Herren ^^
 
Dann leg erstmal die Monitore, Keyboard, Maus und das Grafiktablett fest. Dann kann man den PC immer noch konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und ghecko
Für die Monitore plane ich nun 2 mit IPS Paneele 27'' zu je max. 340 Euro.
ZeichenPad darf ich nun beim Budget außen vor lassen :D
 
Zurück
Oben