Workstation / Allrounder - 15" bis 800 €

GSR

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und über diverse "Berater"-Formulare auf den verschiedenen Händler-Websites noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr das ACER Aspire E17 (genauere Angaben hier im Wertschätzungs-Thread) für die Arbeit besorgt, aber mit ein paar Aspekten nicht ganz zufrieden – deshalb soll jetzt ein neues her.

Was mich am Aspire E 17 stört:
- Die Lösung mit 8GB SSD für Windows und 1000 GB HDD für alles andere war nicht so flott wie gewünscht
- Zu viel Schund von ACER vorinstalliert. Habe den Windows-Key aus dem BIOS gelesen und selbst noch mal installiert, so ein Rumgepfusche würde ich in Zukunft gerne vermeiden
- das spiegelnde Display ist selbst in Innenräumen bei starkem Sonnenschein oft schlecht zu erkennen (auch im Büro mit dem Bildschirm Richtung Wand). Auch die Farb- / Kontrasteinstellungen habe ich nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen
- das Touchpad reagiert mir teilweise zu sensibel

Was mir für mein neues Notebook wichtig ist:
- Nutze das Notebook hauptsächlich im Büro, ansonsten zuhause, wenn ich keine Lust habe, am PC zu sitzen
- Anwendungsbereiche sind in erster Linie Text- und Bildverarbeitung (letzteres mit Photoshop Elements, also nichts kompliziertes), teilweise Musikproduktion (dafür wird aber nach wie vor primär der Desktop-PC genutzt)
- soll möglichst schnell starten und flink laufen
- reine SSD-Lösung mit 265 GB
- i7-Prozessor, 8 GB RAM
- entspiegeltes Display
- die 17,3" sind etwas zu groß, denke 15" sollten mir genügen
- wenn möglich ohne vorinstallierte Software ("nacktes" Windows 10 wäre optimal)

Anbei nun mein Formular:
Budget: ca. 700 € wäre top, Schmerzgrenze bei ca. 800 €

Anwendung: eher stationär (im Büro, zuhause auf der Couch)
CAD: nein
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop Elements 11, "semi-professionell"
Gaming: nein
Musikproduktion: FL Studio 12

SSD: ja
Festplattengröße: 256 GB SSD, HDD optional (ich bevorzuge eine reine SSD-Lösung)
Laufwerk: für mich zu vernachlässsigen

Displaygröße: 12"-14"/15"
Auflösung: keine bestimmte Präferenz meinerseits, habe aktuell 1600x900 bei 17"
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: nutze in der Regel das Netzteil, für mich zu vernachlässigen
Betriebssystem: ohne wäre super, ansonsten Windows 10 mit möglichst wenig vorinstalliertem Quatsch

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?: Wenn das Ding atemberaubend schön ist, freue ich mich. Wenn nicht, geht die Welt nicht unter

Wow, danke dir für die schnelle Antwort. Einzig der Anbieter macht mich ein wenig stutzig, der Preis (724 € statt ~ 1170 € Normalpreis) ist ja fast schon zu gut um wahr zu sein. Und dann "Topcar24", bzw. "Autoteile Volkmuth" als Anbieter, mit nur einer Bewertung...

Gibt es vielleicht noch Alternativen nur mit SSD? Habe aktuell eine 128 GB SSD im PC verbaut, auf der noch 20 GB frei sind, daher sollten 265 auf dem Laptop ja eigentlich dicke reichen. Und wenn das Gerät dadurch dünner / leichter wird, sag ich auch nicht nein.

Diese beiden hier hab ich mir mal nach Durchkauen mehrer "Notebook-Berater" abgespeichert:
1. Lenovo E51-80 80QB0008GE
2. HP 250 G5 SP X0N34EA

die Frage ist, was du von einem i7 erwartest. es schränkt deine Auswahl eben erheblich ein.
bei deinen rausgesuchten ist es auch nur ein i7-U - was quasi nur ein geringfügig höher getakteter i5-U ist. und hier kann man sagen, wofür ein i7-U ausreicht, reicht auch ein i5-U. echte Mehrleistung dank mehr Kernen gibts nur mit i7-HQ und das führt zu Gaming Laptops, oder eben noch teureren Workstation Laptops.
Die nächste Frage die du dir stellen musst, welche Ansprüche du durch "semiprofessionelles Bildbearbeiten" an das Display hast. Man kann an Acer vieles kritisieren, zu Gute halten muss man ihnen, dass sie meist sehr gute Displays einbauen. Für 800€ wirst du dich hier bei anderen Marken wahrscheinlich verschlechtern.

einen Blick wert:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-t6q54et-abd-a1443590.html?hloc=de

Um ganz ehrlich zu sein hab ich den i7 eher so nach dem Motto "Viel hilft viel" gewählt, lieber ein bisschen mehr, als dass es dann irgendwo hapert. In meinem aktuellen Notebook, sowie meinem Desktop-PC ist eben ein i7 verbaut, deshalb habe ich da instinktiv wieder Ausschau nach gehalten. Kann also durchaus sein, dass ich da eventuell doch schief gewickelt bin.

Zum Display: Gerade das hat mir beim Apsire E17 teilweise Probleme bereitet. Ich bin kein Grafiker, von daher mache ich eher so Aushilfsgeschichten wie Logos platzieren (mal ganz vereinfacht gesagt) oder eher dilettantisch ein bisschen was retuschieren - also bei Weitem nichts, was über die Möglichkeiten von Photoshop Elements hinausgeht. Aber mir ist da öfter mal aufgefallen, dass ich anschließend am PC-Monitor (Dell P2213) oder sogar Mobil (Motorola Nexus 6) grobe Farbverläufe oder sowas sehe, die am Laptop schlichtweg nicht zu sehen waren. Habe die Bildschirm-Einstellungen mit der Windows-Hilfe mehrfach neu eingerichtet, allerdings gab es da keine Besserung.

Alles klar, ich bedanke mich schon mal bei euch beiden für die Hilfe!

Zum Thema i7 noch: ein i7 hat nicht zwingend mehr Leistung als ein i5, es gibt ja von beiden Serien sowohl Sparsamere DualCore als auch Leistungsorientierte QuadCore Modelle. Ein i5-6440HQ steckt also manchen i7 ein wenns rein um die Leistung geht.
Ergänzung ()

notebooksbilliger.de hat grad ne Aktion gestartet und HP Notebooks reduziert, auf die 700-1000€ Modelle gibts 150€ Nachlass, vielleicht ist ja was interessantes dabei: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pc+refresh

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute im Laden ein paar Geräte angesehen und meine Präferenzen noch ein bisschen korrigiert: habe ein paar Minuten auf dem Lenovo Ideapad 500-15isk rumgeklimpert, das hat mir sowohl was die Leistung, als auch das Gewicht angeht ganz gut gefallen. Bei dem Ideapad war mir die Tastatur aber ein bisschen unhandlich für dauerhaftes Schreiben, außerdem habe ich mehrfach Beschwerden bezüglich des verbauten WLAN-Moduls gehört.
Ich meine, dass ein Ultrabook eventuell was für mich sein könnte. Die Kombination aus "schnell und leistungsfähig" + "leicht und flach" klingt jedenfalls nach dem, was ich suche. Habt ihr da eventuell noch ein paar Empfehlungen in die Richtung?

Also ein leistungsstarkes Ultrabook mit 15" für unter 800€? Gibts imho nicht.
Ein Asus Zenbook 15" geht irgendwo bei 1200 los und andere Geräte der Klasse sind eher noch teurer.

NoD.sunrise schrieb:
Also ein leistungsstarkes Ultrabook mit 15" für unter 800€? Gibts imho nicht.
Ein Asus Zenbook 15" geht irgendwo bei 1200 los und andere Geräte der Klasse sind eher noch teurer.
Auf die 15" würde ich mich in dem Fall nicht festlegen, falls das der Knackpunkt beim Preis ist. 13 oder 14" wären auch annehmbar, wenn der Rest stimmt.

Wie wäre es beispielsweise mit dem HP Spectre x360?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, "leistungsstark" war vielleicht ein bisschen schwammig formuliert. Es soll schnell hochfahren und die genannten Anwendungen (Surfen, Office, leichte Bildbearbeitung) flott ausführen. Fürs Gaming brauche ich das Notebook beispielsweise überhaupt nicht.
Da vorher jemand meinte, dass ein i5-6xxU für meine Zwecke reichen sollte, dachte ich, das Spectre könnte passen - allerdings machen mich jetzt wieder die Preise / Anbieter bei Amazon stutzig, da man normalerweise ja gut das doppelte zahlt...

EDIT: Ok, letzteres ist scheinbar eine derzeit bekannte Betrugsmasche. Hat sich also für mich erledigt mit dem Spectre.

Zuletzt bearbeitet:
Das HP Probook 440 G3 scheint mir auf jeden Fall eine gute Lösung für meine Ansprüche zu sein, beim 450 "stören" mich die zusätzliche HDD und das dadurch höhere Gewicht. Und die 4 GB RAM sollten ausreichen?

Bin noch auf das Lenovo E31-80 80MX0093GE gestoßen, der größte Unterschied zum Probook 440 dürfte da das Display sein oder?

wenn dich an der Konfiguration was störte, schau einfach nach weiteren. es gibt ja immer noch mehr als die die ich gepostet hatte.
gibts in ganz verschiedenen SSD/HHD Konfigurationen. und Ram nachrüsten ist nicht immer aber meist problemlos möglich. daher braucht 4/8GB Ram im Werkszustand selten ein für/gegen Argument für ein Modell sein.

naja, jaein. ja, Display. aber auch die allgemeine Wertigkeit ist was anderes.
ein HP Probook (oder Lenovo Thinkpads, Dell Latitudes) ist schon ein "echtes" Businessgerät und insofern schon auch höherwertiger verarbeitet als die lowcost Office Laptops wie HP 250, Lenovo Exx-xx usw. ist also ein Äpfel / Birnen Vergleich

Zurück
Oben