Hi Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und über diverse "Berater"-Formulare auf den verschiedenen Händler-Websites noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr das ACER Aspire E17 (genauere Angaben hier im Wertschätzungs-Thread) für die Arbeit besorgt, aber mit ein paar Aspekten nicht ganz zufrieden – deshalb soll jetzt ein neues her.
Was mich am Aspire E 17 stört:
- Die Lösung mit 8GB SSD für Windows und 1000 GB HDD für alles andere war nicht so flott wie gewünscht
- Zu viel Schund von ACER vorinstalliert. Habe den Windows-Key aus dem BIOS gelesen und selbst noch mal installiert, so ein Rumgepfusche würde ich in Zukunft gerne vermeiden
- das spiegelnde Display ist selbst in Innenräumen bei starkem Sonnenschein oft schlecht zu erkennen (auch im Büro mit dem Bildschirm Richtung Wand). Auch die Farb- / Kontrasteinstellungen habe ich nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen
- das Touchpad reagiert mir teilweise zu sensibel
Was mir für mein neues Notebook wichtig ist:
- Nutze das Notebook hauptsächlich im Büro, ansonsten zuhause, wenn ich keine Lust habe, am PC zu sitzen
- Anwendungsbereiche sind in erster Linie Text- und Bildverarbeitung (letzteres mit Photoshop Elements, also nichts kompliziertes), teilweise Musikproduktion (dafür wird aber nach wie vor primär der Desktop-PC genutzt)
- soll möglichst schnell starten und flink laufen
- reine SSD-Lösung mit 265 GB
- i7-Prozessor, 8 GB RAM
- entspiegeltes Display
- die 17,3" sind etwas zu groß, denke 15" sollten mir genügen
- wenn möglich ohne vorinstallierte Software ("nacktes" Windows 10 wäre optimal)
Anbei nun mein Formular:
bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und über diverse "Berater"-Formulare auf den verschiedenen Händler-Websites noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr das ACER Aspire E17 (genauere Angaben hier im Wertschätzungs-Thread) für die Arbeit besorgt, aber mit ein paar Aspekten nicht ganz zufrieden – deshalb soll jetzt ein neues her.
Was mich am Aspire E 17 stört:
- Die Lösung mit 8GB SSD für Windows und 1000 GB HDD für alles andere war nicht so flott wie gewünscht
- Zu viel Schund von ACER vorinstalliert. Habe den Windows-Key aus dem BIOS gelesen und selbst noch mal installiert, so ein Rumgepfusche würde ich in Zukunft gerne vermeiden
- das spiegelnde Display ist selbst in Innenräumen bei starkem Sonnenschein oft schlecht zu erkennen (auch im Büro mit dem Bildschirm Richtung Wand). Auch die Farb- / Kontrasteinstellungen habe ich nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen
- das Touchpad reagiert mir teilweise zu sensibel
Was mir für mein neues Notebook wichtig ist:
- Nutze das Notebook hauptsächlich im Büro, ansonsten zuhause, wenn ich keine Lust habe, am PC zu sitzen
- Anwendungsbereiche sind in erster Linie Text- und Bildverarbeitung (letzteres mit Photoshop Elements, also nichts kompliziertes), teilweise Musikproduktion (dafür wird aber nach wie vor primär der Desktop-PC genutzt)
- soll möglichst schnell starten und flink laufen
- reine SSD-Lösung mit 265 GB
- i7-Prozessor, 8 GB RAM
- entspiegeltes Display
- die 17,3" sind etwas zu groß, denke 15" sollten mir genügen
- wenn möglich ohne vorinstallierte Software ("nacktes" Windows 10 wäre optimal)
Anbei nun mein Formular:
Budget: ca. 700 € wäre top, Schmerzgrenze bei ca. 800 €
Anwendung: eher stationär (im Büro, zuhause auf der Couch)
CAD: nein
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop Elements 11, "semi-professionell"
Gaming: nein
Musikproduktion: FL Studio 12
SSD: ja
Festplattengröße: 256 GB SSD, HDD optional (ich bevorzuge eine reine SSD-Lösung)
Laufwerk: für mich zu vernachlässsigen
Displaygröße: 12"-14"/15"
Auflösung: keine bestimmte Präferenz meinerseits, habe aktuell 1600x900 bei 17"
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: nutze in der Regel das Netzteil, für mich zu vernachlässigen
Betriebssystem: ohne wäre super, ansonsten Windows 10 mit möglichst wenig vorinstalliertem Quatsch
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?: Wenn das Ding atemberaubend schön ist, freue ich mich. Wenn nicht, geht die Welt nicht unter