Hallo Zusammen,
lange ist es her, als ich das letzte mal einen eigenen PC zusammengestellt habe. Nun ist es wieder soweit und ich wollte mich bei Euch mal informieren, ob meine Recherchen bisher gut verlaufen sind oder ob ich noch einiges nachbessern muss...
Anwendungsgebiet:
Wichtige Eigenschaften:
Bei diversen Recherchen hier auf computerbase und den Bauvorschlägen, Kaufberatungen zu einzelnen Hardwarekomponenten bin ich aktuell bei "zwei" Varianten angelangt, von nun an bräuchte ich noch etwas Fachmännischen Rat, um meine Entscheidung finalisieren zu können. Der Bauvorschlag ein hängt mit den XEON Prozessoren der E3 1200 Reihe zusammen, die als Preis-/Leistungssieger immer wieder auftauchten und als "kostengünstigere Alternative" zu den i7 Modellen genannt wurden.
Komponenten die ich für beide gleich halten würde:
Gehäuse (bereits vorhanden): Antec Solo
Netzteil (zu kaufen): Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (oder das gleiche der Reihe mit 520W)
SSD (zu kaufen): SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) oder Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
Festplatte (bereits vorhanden): 3TB Western Digital Red
Grafikkarte (IGP): späterer Ausbau nur nach Bedarf...
Laufwerk: Blue-Ray Combo Laufwerk? Empfehlung? (LG oder Plextor)
Variante 1 (XEON)
Variante 2 (i7)
Wäre super, wenn Ihr mir etwas Hilfestellung leisten könntet, die letzte Spreu vom Weizen zu trennen... Wichtig finde ich nur das Hyperthreading, da ich eben viele Programme parallel laufen lasse und da das wie ich es rauslesen konnte, sinnvol erscheint.
Falls mir aber auch ein übertakteter i5 reichen sollte Eurer Meinung nach, gerne auch diese Meinungen oder ein nicht-K Modell der Core i7 Reihe. Da bin ich noch relativ offen...
Ursprünglich geplantes Budget liegt so bei 650€ MAX.
Danke für Eure Rückmeldungen schon jetzt! Gute Forum übrigens!
DerFranke
lange ist es her, als ich das letzte mal einen eigenen PC zusammengestellt habe. Nun ist es wieder soweit und ich wollte mich bei Euch mal informieren, ob meine Recherchen bisher gut verlaufen sind oder ob ich noch einiges nachbessern muss...
Anwendungsgebiet:
- Webdesign
- Bildbearbeitung (Erste Schritte mit Photoshop und Co.)
- Webentwicklung (JSP, HTML, CSS)
- XAMPP
- Eclipse
- Virtualisierung
- Office
Wichtige Eigenschaften:
- Sehr leises Betriebsgeräusch
- Ohne Probleme alle Programme von oben parallel zu betreiben
- Multimedia Eigenschaften (Streaming/Home-Server)
- Workstation Stabilität (annähernd, aber kein ECC etc.)
- Bestehendes Gehäuse wäre gut, wenn weiterverwendet werden könnte
- (Potential für etwas Gaming)
Bei diversen Recherchen hier auf computerbase und den Bauvorschlägen, Kaufberatungen zu einzelnen Hardwarekomponenten bin ich aktuell bei "zwei" Varianten angelangt, von nun an bräuchte ich noch etwas Fachmännischen Rat, um meine Entscheidung finalisieren zu können. Der Bauvorschlag ein hängt mit den XEON Prozessoren der E3 1200 Reihe zusammen, die als Preis-/Leistungssieger immer wieder auftauchten und als "kostengünstigere Alternative" zu den i7 Modellen genannt wurden.
Komponenten die ich für beide gleich halten würde:
Gehäuse (bereits vorhanden): Antec Solo
Netzteil (zu kaufen): Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (oder das gleiche der Reihe mit 520W)
SSD (zu kaufen): SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) oder Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
Festplatte (bereits vorhanden): 3TB Western Digital Red
Grafikkarte (IGP): späterer Ausbau nur nach Bedarf...
Laufwerk: Blue-Ray Combo Laufwerk? Empfehlung? (LG oder Plextor)
Variante 1 (XEON)
- Board: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) oder MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Noctua NH-U14S
- Prozessor: Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
- RAM:Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)
Variante 2 (i7)
- Board: MSI Z97 MPower (7915-001R) oder ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) oder MSI Z97-G43 (7816-058R) oder ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Noctua NH-U14S
- Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- RAM: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X)
Wäre super, wenn Ihr mir etwas Hilfestellung leisten könntet, die letzte Spreu vom Weizen zu trennen... Wichtig finde ich nur das Hyperthreading, da ich eben viele Programme parallel laufen lasse und da das wie ich es rauslesen konnte, sinnvol erscheint.
Falls mir aber auch ein übertakteter i5 reichen sollte Eurer Meinung nach, gerne auch diese Meinungen oder ein nicht-K Modell der Core i7 Reihe. Da bin ich noch relativ offen...
Ursprünglich geplantes Budget liegt so bei 650€ MAX.
Danke für Eure Rückmeldungen schon jetzt! Gute Forum übrigens!
DerFranke