Workstation auf H97 bzw. Z97 Basis

DerFranke

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

lange ist es her, als ich das letzte mal einen eigenen PC zusammengestellt habe. Nun ist es wieder soweit und ich wollte mich bei Euch mal informieren, ob meine Recherchen bisher gut verlaufen sind oder ob ich noch einiges nachbessern muss...

Anwendungsgebiet:

• Webdesign
  • Bildbearbeitung (Erste Schritte mit Photoshop und Co.)
  • Webentwicklung (JSP, HTML, CSS)
  • XAMPP
  • Eclipse
  • Virtualisierung
  • Office

Wichtige Eigenschaften:

• Sehr leises Betriebsgeräusch
  • Ohne Probleme alle Programme von oben parallel zu betreiben
  • Multimedia Eigenschaften (Streaming/Home-Server)
  • Workstation Stabilität (annähernd, aber kein ECC etc.)
  • Bestehendes Gehäuse wäre gut, wenn weiterverwendet werden könnte
  • (Potential für etwas Gaming)

Bei diversen Recherchen hier auf computerbase und den Bauvorschlägen, Kaufberatungen zu einzelnen Hardwarekomponenten bin ich aktuell bei "zwei" Varianten angelangt, von nun an bräuchte ich noch etwas Fachmännischen Rat, um meine Entscheidung finalisieren zu können. Der Bauvorschlag ein hängt mit den XEON Prozessoren der E3 1200 Reihe zusammen, die als Preis-/Leistungssieger immer wieder auftauchten und als "kostengünstigere Alternative" zu den i7 Modellen genannt wurden.

Komponenten die ich für beide gleich halten würde:

Gehäuse (bereits vorhanden): Antec Solo
Netzteil (zu kaufen): Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (oder das gleiche der Reihe mit 520W)
SSD (zu kaufen): SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) oder Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
Festplatte (bereits vorhanden): 3TB Western Digital Red
Grafikkarte (IGP): späterer Ausbau nur nach Bedarf...
Laufwerk: Blue-Ray Combo Laufwerk? Empfehlung? (LG oder Plextor)

Variante 1 (XEON)
  • Board: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) oder MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Noctua NH-U14S
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
  • RAM:Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)

Variante 2 (i7)
  • Board: MSI Z97 MPower (7915-001R) oder ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) oder MSI Z97-G43 (7816-058R) oder ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Noctua NH-U14S
  • Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
  • RAM: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X)

Wäre super, wenn Ihr mir etwas Hilfestellung leisten könntet, die letzte Spreu vom Weizen zu trennen... Wichtig finde ich nur das Hyperthreading, da ich eben viele Programme parallel laufen lasse und da das wie ich es rauslesen konnte, sinnvol erscheint.

Falls mir aber auch ein übertakteter i5 reichen sollte Eurer Meinung nach, gerne auch diese Meinungen oder ein nicht-K Modell der Core i7 Reihe. Da bin ich noch relativ offen...

Ursprünglich geplantes Budget liegt so bei 650€ MAX.

Danke für Eure Rückmeldungen schon jetzt! Gute Forum übrigens! :)

DerFranke

Das ist keine Workstation und die ausgesuchte Hardware ist Murks.

Für Virtualisierung ist HT OK, für alles andere von dir genannte unnötig. Und auch nur für starke Virtualisierung, also ein bisschen mehr als Virtualbox oder VMWare Player.

1: kein HR-02, kein Kingston RAM
2. nicht diesen Noctua zum übertakten, nicht diese CPU, kein Kingston RAM
Bitte Lese die Zusammenstellungen im Kaufberatungsforum bevor du da wieder was zusammenstellst.

Nimm den Xeon mit nem H97 board , Mx 100 SSD und crutical Balisstik Sport ram.
Also kühler kann ich den Brocken empfehlen, sehr leise und kühlt super selbst unter dauerlast.
Als Bd laufwerk ist es egal ob Lg oder Plextor, musst gucken welche/r dir am besten passt von den Specifikationen etc.

Hallo HominiLupus,

Ich hab da schon reingeschaut. Habe jetzt auch nochmal tiefer reingelesen... Werde auch noch weiter lesen...

Welche Bauvorschläge zielen denn auf mein Gebiet ab? Multimedia PC? Die sind leider nicht auf den neuesten verfügbaren Hardwarekomponenten wie z.B. Mainboard Chipsatz, etc.

Was würdest Du denn Vorschlagen? Benötige ich Deiner Meinung nach einen Xeon oder Core i7? Würde gerne zukunftssicher auf die 4 Kerne bauen... Die sollen, soweit ich das nachlesen konnte einen Parallelbetrieb mehrerer Anwendungen besser bearbeiten können als ein Core i5.

Ich wäre wirklich über eine etwas konkretere Rückmeldung dankbar...

Was ich im Prinzip möchte ist ein solides Arbeitspferd, dass ohne Probleme meine Ansprüche (oben genannt) leisten kann und wie gesagt viele der Anwendungen performant parallel laufen können.

Was müsste ich konkret Deiner Meinung nach noch an "Wissen" aneignen oder wo muss ich näher meine Ansprüche spezifizieren?

Danke für Dein Feedback.

Deshalb hatte ich ja auch den e3 1246 rausgesucht und der hat eine iGPU die P4600... Hab ich mich jetzt verguckt oder du? :)

Grüße

Der 1246 hat eine igpu, richtig. Ist aber nicht soo viel günstiger als der i7 4790K.

Ich würde wohl Xeon 1246, MSI H97 Guard-Pro, 16GB Crucial Ballistix, ein be quiet E10 mit 400W und nen ordentlichen Kühler wie den Brocken 2 nehmen. Dann noch ein gedämmtes Gehäuse und die Kiste bleibt leise. SSD die MX100 oder M550 mit 512GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die Empfehlung der i7 4790K statt dem e3 1246?

Oder was sagt Ihr zu dem, gesamten Anforderungsprofil und den von mir herausgesuchten Kompenenten? Zu hoch oder richtig eingestuft?

Der 4790K kostet 40€ mehr, praktisch ist der Unterschied recht gering.

Der Xeon bietet für einige Anwendungen spezielle Befehlssätze die dem i7 fehlen. Für die paar Programme die du nennst würde wohl auch ein i5 und 8GB RAM reichen. Der Xeon ist eigentlich nur als 1231 ein Geheimtipp für Gamer, weil er so günstig ist.

Im Endeffekt alles eine Budgetfrage. Ob Xeon 1231, 1246 oder i7k, die Leistung ist so oder so mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein zweiter Versuch mit den kernkomponenten...

Wäre das hier eine passende kombi?

Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H oder ASUS H97-Pro oder MSI H97 Guard-Pro oder ASUS H97-Plus*
Prozessor xeon e3 1246
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Kühler Thermalright AXP-200
Netzteil seasonic fanless 520watt

Auch wenn diese passt, welches Bord und wieso?

Macht es bei meiner integrierten Grafik keinen Sinn einen ram mit mehr MHz zu nehmen, hab ich bei den Empfehlungen gelesen...
So 1866mhz oder 2400mhz?

Beim kühler bin ich mir noch unsicher...

Danke für eure Einschätzungen,
Gruß DerFranke

Gigabyte D3H oder MSI Guard Pro würde ich nehmen, gutes Layout und brauchbarer Service.

Was willst du mit dem komischen Kühler und Netzteil?

Brocken Eco und E10 500W, dann kann kommen was wolle.

Schnellerer RAM läuft auf H97 Boards auch nur mit 1600.

Hi,

ich möchte mich doch nochmal zu Wort melden, bevor ich zum bestellen übergehe... :)

Das Seasonic ist auch in den Empfehlungen drin (Platinum Series) und ich hatte bereits ein beQuiet verbaut und selbst ein Seasonic im Betrieb... Ich fand das Seasonic (Leiser). Kann evtl mittlerweile anders sein, aber ich habs gerne Silent, daher auch nochmal die Wortmeldung.

Wenn möglich würde ich gerne eine gute Onboard Lüftersteuerung nutzen, die mit netzteil und Semi-Passiv CPU-Kühler (bis auf den Gehäuselüfter) eine Art, Idle-Passivbetrieb ermöglicht.

Wie müsste ich die Konfig umbauen um das zu erreichen?

Mein Gehäuse ist wie beschrieben ein Antec Solo (I), was eine Schalldämmung besitzt.

Wegen Prozessor bin ich definitiv bei den Xeons. Entweder den 1231 mit ner Grafikkarte oder den 1246 mit der iGPU.

Das was ich Grafikmäßig, wenn schon machen würde, ist Dota, Diablo III oder Starcraft zocken. Auflösung ist 1920x1200. Was dann mit einer extra Grafikkarte in vollen Details und dieser Grafikkarte laufen sollte.

Weitere Vorteile hätte ich durch die separate Grafik in Photoshop. Hab mal gelesen ne AMD wäre besser als Nvidia? Dachte an sowas wie GTX 750TI oder die AMD R9 270X.

Könnt Ihr mir nochmal helfen?

Danke im Voraus!

Be quiet baut auch schlechte Netzteile, aber es dürfte kein passives Netzteil geben das leiser ist als ein E10.

Semi-passiv bedeutet, einen massiven Kühler auf die CPU zu schrauben und zu hoffen dass der allein durch die Gehäuselüfter gekühlt wird. Bis zu einer gewissen Grenze geht das. Der AXP ist dafür in jedem Fall zu klein.

Gigabyte hat ne seltsame Lüftersteuerung teilweise, sollte aber gehen. Nur beim Asrock H97 Pro4 weiß ich es sicher, das regelt 3 Pin Lüfter zuverlässig und lässt auch zu dass man sie abschaltet.

Xeon ist ok, der 1246 ist imo zu teuer. Ich würde dir eine MSI R9 280 empfehlen, die ist mit 180€ noch recht günstig und reicht dennoch für die meisten aktuellen Spiele auch mit hohen Details. Natürlich geht auch ne langsamere Karte, aber mit ner 750 Ti sind nur sehr anspruchslose Spiele möglich. R9 270 ginge, dafür dass sie aber einiges langsamer als die 280 ist, ist sie nicht günstig genug. Da reicht auch das E10 mit 400W.

Ich finde nur ein Antec Solo II?

Was den leisen halb-passiv Betrieb angeht würde ich einen dicken CPU Kühler nehmen:
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

Und erstmal testen ob er dir leise genug ist. Wenn nicht, kaufst du einen starken 3 Pin Lüfter nach. Fürs Gehäuse, sofern die aktuellen Lüfter zu laut sind, Noiseblocker, Nanoxia oder be quiet Lüfter, auch 3 Pin.

Hi,

danke für Deine Rückmeldung. Großer Kühler war mir klar... Muss dann Morgen mal ausmessen, wieviel platz ich von der höhe hätte. Hab erst Morgen wieder zugriff auf das Gehäuse. Hier ist übrigens etwas mehr Info zu dem Gehäuse von mir:

http://www.bjorn3d.com/2006/07/antec-solo-case/

Kann man das noch gut verwenden? Oder hat sich bei den Gehäusen die letzten 10 Jahre soviel getan, dass es sich rentieren würde ein neues zu holen? Hat aber eigentlich alles was man braucht...

Wäre ein mATX Board auch eine Alternative oder würdet ihr mir abraten, denn eventuell könnte es mal als schicker Media Server Enden und da würde sich ein kleineres Format besser machen. Wäre nicht so schlimm, denn es steht ja noch nix fest und wenn kann ich auch nochmal ein Board mit ner schwächeren CPU auch kaufen. Der Xeon ist wahrscheinlich zu Schade für...

Wegen des Kühlers...
Thermalright HR22
dark-rock-pro-3
thermalright-hr-02-macho-zero-120mm-fan-duct
thermalright-hr-02-macho-rev-b

Und die Micro Boards
asrock-h97m-pro4
msi-h97m-g43
gigabyte-ga-h97m-d3h
asus-h97m-plus

Gehäuselüfter...
Früher waren die Pabst Lüfter immer führend, heute ist das ja nicht mehr so... ODer? Sind die von Noctua auch zu Empfehlen als Gehäuselüfter oder sind die von Noiseblocker und beQuiet leiser?

Grafikkarte - Sind das hier Alternativen?
asus-r9270x-dc2t-4gd5-directcu-ii-top
gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc

Kann es sein, dass in manchen Benchmarks die 270x vor der 280 liegt?

Grüße und Danke

Kein soo schlechtes Case, aber Netzteil oben und 92er Lüfter vorne wäre jetzt nicht so meins. Sieht auch sehr altbacken aus imo.^^

Wenns für dich noch ok ist, behalts.

MATX ist ein recht gutes Format, in der Regel kriegt man neben der Graka aber nur noch eine andere Karte unter.

Die Kühler sind alle gut, das muss man dann dem Gehäuse entsprechend auswählen. Hier wären mal die mATX Gehäuse die ich kaufen würde:
http://geizhals.at/de/?cmp=964398&cmp=603084&cmp=971379#xf_top

Als Board würde ich das Asrock oder MSI nehmen.

Noctua baut mit die besten, sind aber nicht soo schön. Be quiet würde ich knapp darunter anordnen und mit etwas Abstand die Noiseblocker
Die von Fractal sind ganz brauchbar, die von Nanoxia sogar ziemlich gut.

Die 270x kostet mehr als die 280?

Das wäre das gehäuse...
http://www.bjorn3d.com/2006/07/antec-solo-case/

Ist schon etwas älter aber das was es tun soll, wird es sicherlich noch tun...

Wie sollte dann jetzt meine finale konfigurieren aussehen für einen super leisen eher passiven betrieb. Einmal mit separater Grafik und einmal ohne...

Danke!

Asrock H97m Pro4, 16GB Crucial Ballistix, be quiet E10 500W, Brocken 2

Und dazu wahlweise Xeon 1246
oder Xeon 1231 + MSI R9 280.

Und imo auch ein neues Gehäuse mit Tür, Nanoxia DS4 bietet sich da an, sehr leise Lüfter verbaut.

Hallo Leute,

nochmal hier zur Kontrolle mein aktuelle Konfiguration:

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wie sieht das mit der Grafikkarte aus? Ich würde gerne flüssig Photoshop nutzen und eventuell hier und da mal DOTA 2 oder SC2 auf 1920x1200 spielen.

Ist da die R9 280 die beste Wahl oder geht es auch günstiger, wo mir die Leistung für meine Zwecke vollkommen ausreicht?

Grüße und Danke,

DerFranke

Festplatte für die Bilder hast Du bereits, oder? Ansonsten wäre es doch eng mit 512GB.

Photoshop sollte mit der Konfig ganz gut laufen. Es hängt auch stark von den Filtern ab, die Du einsetzt, ob eine GPU-Beschleunigung sich rentiert. Nutzt Du nur Photoshop oder auch Lightroom? Falls Lightroom, dann würde ich Dir zu mehr Single-Core-Performance raten (LR skaliert leider nicht so gut mit den Kernen).

Ich weiß nicht, wie Du jetzt aktuell Dein Budget ausgereizt hast. Falls noch Luft ist, dann Upgrade der GPU auf eine R9 290.

Zurück
Oben