• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Workstation DJ/DAW + Studium

crisis23

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Wie man sich denken kann, suche ich ein neues Notebook! ;)

Meine Anforderungen sind folgende:
- Ordentlich Leistung für den Einsatz mit Traktor und FL Studio
- Mit Blick auf ein Studium nächstes Jahr sollte es auch über ein ordententliches Akku verfügen und nicht zu laut sein

Wünschenswert wäre folgende Hardware:
Prozessor: i7 xxxxQM
RAM: 8 oder 16 GB
Grafik: Egal, solange Minecraft läuft und man gelegentlich Videos in 1080p rendern kann.
SSD/HDD: Hier würde ich mir eine SSD und eine HDD wünschen
Bildschirm: 15" oder 17" Full-HD
Zusätzlich wäre eine Line-In Buchse gut.

Für 1500-1600€ bekommt man bei den Barebone-Anbietern etwas entsprechendes, jedoch weiss ich nicht, ob diese von der Qualität wirklich überzeugen.

Gibt es vielleicht auch Alternativen von Anbietern wie Sony, Asus, Lenovo... die mir bisher entfallen sind?

PS.: Über ein Macbook Pro habe ich auch schon nachgedacht, jedoch bewegt sich der Preis der NB plus der zusätzlich benötigten Komponenten dann weit oberhalb der hier gebotenen 1600€.

Edit: Ein NB soll es sein, da ich momentan ständig in D unterwegs bin und nicht die Möglichkeit habe, einen Desktoprechner mitzuschleppen.

Als Student bekommst du allerdings ca. 10% Rabatt bei Apple (wenn deine Uni an dem Programm teilnimmt sinds glaube ich sogar 12%). Als Student bekomme ich das 15" MBP derzeit fuer 1500 statt 1750.
Wenn du das NB aber schon vor dem Studium brauchst wird das wohl keine Alterntive sein.

Ja, mit dem Studentenrabatt habe ich auch schon gerechnet, trozdem kommt dann noch der RAM und die SSD auf den Preis drauf... :S

Nutze ein Samsung RF-511 S05 für ähnliche szenarien. 15 Zoll (kein Glare Display), Core i7-2630QM, 8GB RAM, 750GB HDD, BluRay, NVIDIA GT540M, ca. 5Std. abseits der Steckdose, je nach Gebrauch - logischer weise...

FL-Studio rennt hier sehr gut in Verbindung mit dem i7, eine entsprechende Low Latency USB Soundcard, und alles ist perfekt :)

Ab und an mal ein Spielchen ist mit der GT540M auch kein Problem.

Einzige nachteil, wenn man es so sehen mag, er hat keine SSD vom Werk aus.

Dafür sehr gute Verarbeitung, fast nie hörbar, und ordentlich Dampf für lastige Anwendungen.

Habe diesen jetzt seit 3 Monaten und nach wie vor begeistert...

Wenn du eine SSD und eine normal HDD willst, dann wirst du mit einem 15.6" schlechte Karten haben. Da gibt es, wenn überhaupt, ganz wenige (mir fällt grade keiner ein). Bei einem 17.3" ist natürlich die Mobilität ganz anders und die Akkulaufzeit meistens weniger gut.

Vielleicht tuts für dich ja ein Preiswerter 13.3" und ein normaler Desktop. Das sollte bei dem Budget locker drin sein.

Wenn es definitiv in Notbook werden soll. Würde ich mir eins bis ~1300€ suchen und dann selber ne SSD und den RAM einbauen. Du findest die entsprechenden Testberichte auf den einschlägigen Seiten, einfach mal googlen (Darf man im FOrum Link posten? => bin noch neu).

Muss es unbedingt 15-17" und Full HD sein?
Weil bei 15-17Kg schleppst du dir einen Wolf und du wirst das Gerät irgendwann hassen, immerhin bist du ständig unterwegs wie du sagst.

Ich würde dir ein 13,1 oder 13,3" Gerät empfehlen, da gibt es auch schon Geräte von Asus mit 128GB SSD für ~ 1100€

Lange Akkulaufzeit? Vermutlich auch Robust? Wie wäre es mit einem Thinkpad der T oder W Serie? Gibt es z.B. bei Campuspoint mit Studentenrabatt und Mindcraft sollte auf beiden laufen (sofern eine Quadro verbaut ist). :)

flintzen_123 schrieb:
Das sollte doch passen:

http://www.campuspoint.de/shop/note...nkpad_university/t-serie/t520/nw95gge-fl.html

Zweite Festplatte kannste per Ultrabay in den DVD-Laufwerksschacht packen.

Das sieht auch sehr gut aus, müsste man zwar nochmal ~100€ für Festplatte und RAM rechnen aber damit fällt es ja trotzdem nicht aus dem Rahmen. :)

Svesel schrieb:
Nutze ein Samsung RF-511 S05 für ähnliche szenarien. 15 Zoll (kein Glare Display), Core i7-2630QM, 8GB RAM, 750GB HDD, BluRay, NVIDIA GT540M, ca. 5Std. abseits der Steckdose, je nach Gebrauch - logischer weise...

FL-Studio rennt hier sehr gut in Verbindung mit dem i7, eine entsprechende Low Latency USB Soundcard, und alles ist perfekt :)

Ab und an mal ein Spielchen ist mit der GT540M auch kein Problem.

Einzige nachteil, wenn man es so sehen mag, er hat keine SSD vom Werk aus.

Dafür sehr gute Verarbeitung, fast nie hörbar, und ordentlich Dampf für lastige Anwendungen.

Habe diesen jetzt seit 3 Monaten und nach wie vor begeistert...

Bietet das Gehäuse denn genug Platz zum Nachrüsten einer SSD?
Kommt mir ziemlich schlank vor.

PiPaPa schrieb:
Muss es unbedingt 15-17" und Full HD sein?
Weil bei 15-17Kg schleppst du dir einen Wolf und du wirst das Gerät irgendwann hassen, immerhin bist du ständig unterwegs wie du sagst.

Ich würde dir ein 13,1 oder 13,3" Gerät empfehlen, da gibt es auch schon Geräte von Asus mit 128GB SSD für ~ 1100€

Die 15" sind schon i.O.
Hab momentan auch 15" in Verwendung und bin schon seit 1 1/2 Jahren ständig unterwegs, also in der Hinsicht daran gewöhnt. ;)
13" sind mir vom Bild einfach zu klein.

charmin schrieb:
Lange Akkulaufzeit? Vermutlich auch Robust? Wie wäre es mit einem Thinkpad der T oder W Serie? Gibt es z.B. bei Campuspoint mit Studentenrabatt und Mindcraft sollte auf beiden laufen (sofern eine Quadro verbaut ist). :)

Das oben bereits genannte passt gut, mit welcher Desktop-GraKa kann man denn die Leistung der 4200M vergleichen?

Danke für die vielen Antworten.
Die Antwort auf die einzelnen Posts muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden, also vorher schonmal so:

Das Lenovo gefällt mir auch sehr gut, vorallem die 36 Monate vor Ort Service.
Kann ich bei den Lenovos RAM und HDD nachrüsten, ohne das die Garantie verloren geht?

Bietet das Gehäuse denn genug Platz zum Nachrüsten einer SSD?
Kommt mir ziemlich schlank vor.
Nunja, im ODD Laufwerksschacht oder austausch der HDD :)
Eine 256GB SSD rein und gut ist (256GB sollte schon mindestens sein, allein meine VSTs vollinstalliert futtern gut und gern 100GB samt FL) :)

Svesel schrieb:
Nunja, im ODD Laufwerksschacht oder austausch der HDD :)
Eine 256GB SSD rein und gut ist (256GB sollte schon mindestens sein, allein meine VSTs vollinstalliert futtern gut und gern 100GB samt FL) :)

Soviele VSTs habe ich nicht im Einsatz... ;)
Habe momentan eine 500GB HDD drin und davon 300GB belegt.
Und das inklusive meiner Musik, die qualitativ hochwertig ist und Speicher frisst. ;)

Soviele VSTs habe ich nicht im Einsatz...
Habe momentan eine 500GB HDD drin und davon 300GB belegt.
Und das inklusive meiner Musik, die qualitativ hochwertig ist und Speicher frisst.

Meine Erzeugnisse lagere ich immer auf meinem Eigenbau NAS aus ;) Der bietet mir aktuell 4TB Speicher. Auf dem Laptop denn halt nur die Projekte an sich.

Zum Thema 100GB für VSTs, sage ich nur: Native Instruments Komplete 7 :D

Wenn denn noch ein paar Games hinzukommen, denn hast schon mal 200GB weg :)

Svesel schrieb:
Meine Erzeugnisse lagere ich immer auf meinem Eigenbau NAS aus ;) Der bietet mir aktuell 4TB Speicher. Auf dem Laptop denn halt nur die Projekte an sich.

Zum Thema 100GB für VSTs, sage ich nur: Native Instruments Komplete 7 :D

Wenn denn noch ein paar Games hinzukommen, denn hast schon mal 200GB weg :)

Mit Komplete 7 kein Wunder. ;)

@Lenovo T520

Leider bin ich im HDD-Segment momentan nicht auf dem Laufenden, welche 2,5" Platte mit 1TB und 5400rpm ist momentan empfehlenswert?

Edit: Taugt z.B.: Die Samsung HN-M101MBB 1 TB was?

Edit 2: Weiss jemand, was für ein RAM-Modul im Lenovo verbaut ist, sodass man ein zweites 4 GB Modul bestellen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
crisis23 schrieb:
Edit: Taugt z.B.: Die Samsung HN-M101MBB 1 TB was?

Hab ich gerade selbst im X200 - sehr zu empfehlen. Niedriger Stromverbrauch, laufruhig, kein Rattern bei Zugriffen, für ne 5400er ziemlich flott...

Ram ist DDR3 1333Mhz laut Campuspoint (sollte zutreffend sein). ;)

Ein Ram Upgrade kostet bei Campuspoint gerade mal 36€, könnte man sich überlegen.

charmin schrieb:
Ram ist DDR3 1333Mhz laut Campuspoint (sollte zutreffend sein). ;)

Ein Ram Upgrade kostet bei Campuspoint gerade mal 36€, könnte man sich überlegen.

Danke für den Hinweis, die Option auf Upgrade mit Original Lenovo Ram hatte ich garnicht gesehen. ;)

Zurück
Oben