Workstation für 3D Bearbeitung, bis 500 €

JayK.

Cadet 2nd Year
Hi,
ich denke, ich brauche mal eure Beratung zum Thema PC zusammenstellung.
Arbeite viel mit Cinema4d, derzeit an einem MacBook 2ghz. Der kommt allerdings ganz schön ins Stocken, wenn es ans Rendern geht! Renderzeiten von 30 Minuten sind keine Seltenheit, und immer diese Abbrüche weil der Ram nicht mehr ausreicht, dabei sind schon 2gb installiert:(
Folglich wird der Wunsch nach einer richtigen Rechenmaschine immer größer.
Budget ist stark begrenzt. Mehr als 500 € für die 3 Grundbauteile sollten es nicht werden.
Was sagt ihr zu meinem Vorschlag:
bild1lb4.jpg

Flaschenhals wird wohl wieder der Ram sein. Mehr als 3gb macht bei Windows ja kein Sinn, oder?
Laufwerke habe ich hier noch rumliegen, Gehäuse ist unwichtig und wird zuletzt gekauft. Grafikkarte kommt ebenfalls später.

Also, was sagt ihr dazu:freaky:

naja mit Win XP 64 Bit oder Vista 64 Bit machen 4 GB RAM schon Sinn.
Flaschenhals in einem heutigen System ist die Festplatte.

Ich würde DDR2-800-Speicher nehmen, hast du einen höheren datendurchsatz, bringt mehr als CL4

Tja um mit Windows mehr als die 2,7GB Ram effektiv zu nutzen, brauchst du schon Windows XP 64bit oder Vista. Ein 32bit System kann zwar bis zu 4GB theoretisch Adressieren, aber das kann dein Windows wohl nicht. Außerdem kann Windows einer Anwendung nicht mehr als 2GB Ram zuweisen.

CPU und Board dürften soweit in Ordnung sein.

Hallo JayK,

ja sieht nett aus. Es ist zwar keine "Workstation" für meine Begriffe (die zwei QuadCore Xeons sind es), aber zum rendern ausreichend. Das einzige was ich die empfehlen würde ist ein anderer RAM. Wenn du übertakten möchtest nimm mehr MHz und was du dir ganz sicher sparen kannst ist CL4. Nimm CL5 Speicher, das reicht vollkommen.
Und noch zu Menge vom RAM, den einen kannst du dir dann auch schenken. Entweder du installierst Vista oder XP x64 mit 4 GB, oder lass es bei zwei. Der dritter Spiecherriegel nützt dir kaum was, nicht das er nicht gebraucht wird, aber zum Rendern reichen dir auch 2GB. Außer du hantierst mit 4 Millionen Polys in Cinema. Wobei sogar da sollen 2 GB reichen.
Ich habe selber hier DualXeon mit 2Gig, mir reichtes auch für große Szenen.

So, hoffe konnte dir helfen Geld zu sparen :D

Viel Spass beim rendern ;)

Wenn auf deinem Mac die 2 GB schon zu knapp waren, würd ich da auf jeden Fall 4 GB nehmen, vor allem, wenn Du Vista einsetzen willst, denn gerade bei aufwendigen berechnungen ist es tödlich, wenn viel auf die Festplatte ausgelagert wird, dann wird die echt zum Flaschenhals!

Wie gesagt, bei 2gb bricht das Rendern schon nach wenigen Sekunden komplett ab, mit der Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei. (im Taskmanager etwa bei 1.555.000.000k) gut 400.000.000kb würden also für XP reserviert?
Ich bin nicht wirklich ein professioneller Anwender, eher noch in der Lernphase. Aber wenn jetzt schon der Ram nicht mehr langt seh ich schwarz.
Am Mac arbeite ich übrigens unter Windows XP 32 bit mit Cinema4d, für Mac OS habe ich das Programm nicht.
Wie viel macht eine Festplatte bei C4d denn aus?(im Editor sowie beim Rendern) Ich würd mir tatsächlich mal wünschen, dass er auf die Festplatte auslagert, anstatt gleich abzubrechen

Übertakten hört sich zwar gut an. Ist die wahrscheinlichkeit, dass der Prozessor in Murs geht bei Quadcore eigentlich 4x höher, sprich wenn eine CPU abraucht, funktioniert der ganze Proz. nicht mehr?
Den Ram habe ich nicht bewusst wegen CL4 genommen. Eher weil er der günstigste war :P
Wieviel kann die XP 64bit Version maximal adressieren? Ich habe irgendwas von 3,5gb gehört. Auf Vista kann ich jedenfalls getrost verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@ JayK.

Welche Szenen renderst du, dass dir 2 gig nicht ausreichen?
Also ich mit Cinema4D gearbeitet habe, ist mir diese Meldung noch nicht untergekommen. Der Ram war bei mir nie der Flaschenhals. Schon mal in einem Cinema4D Forum nachgefragt, warum er abbricht und nicht auslagert?

Sonst schaut die Konfiguration relativ gut aus (obwohl ich dann einfach die 4 gig beim Ram vollmachen würde, wenn man auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen würde).
Cinema4D profitiert außerdem deutlich von 64bit. Da würde sich die Rendergeschwindigkeit nochmals verkürzen.

64 bit Betriebssysteme können sogar noch wesentlich mehr als 4 GB addressieren.;)

Laut Wiki können mit 64 Bit theoretisch 16 Exbibytes addressiert werden. (2^60 Bytes)

Sherman123 schrieb:
64 bit Betriebssysteme können sogar noch wesentlich mehr als 4 GB addressieren.;)

Laut Wiki können mit 64 Bit theoretisch 16 Exbibytes addressiert werden. (2^60 Bytes)

Eben deswegen ärgerts mich umsomehr, wieso es Windows angeblich mal wieder nicht hinkriegt, mehr als 3,5gb zu verwalten.

@seppuku
Dass C4d von 64bit provitiert zeigt sich deutlich an Cinebench. Wärend Windows bei dem Rendering mit 45 Sek. zu buche schlägt, brauch Mac OS grade mal 36. Diese 9 Sekunden sind wohl kaum alleine durch das besser abgestimmte Betriebsystem zu erklären:cool_alt:
Ich sitz übrigens grade an einem fiktiven Städte-Modell, was vielleicht grade mal zu 5 % fertig gestellt ist. Die Häuser sind derzeit zum größten Teil noch Platzhalter für weitaus detailirtere gebäude.
Ich habe mich mit Nurbs und Co noch sehr zurückgehalten und auch bei den fertigen Häuser die Polygone auf das nötigste beschränkt, und sogar Rohre, mit denen ich größtenteils die Fensterfassaden gestaltet habe, auf 3 Polygone beschränkt, sprich dreieckig. Das würde eh nur von nahem auffallen.
Im Editor machts schon lange kein Spaß mehr mit nem GMA 950 onboard Chip 64mb, aber über die geeignete Grafikkarte mache ich mir später Gedanken.

Werde mal so bald wie möglich ein C4d forum aufsuchen und mich dort ausheulen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ JayK.

So große Projekte hatte ich nie ;).
Das Editor Problem mit einer langsamen Grafikkarte kenne ich auch :).
Ich habe damals mir eine 9800pro gekauft und seitdem ging eigentlich alles flüssig im Editor.
Dir würde ich aber eine mindestens doppelt so schnelle Karte (gibts schon für unter 100€) raten.
Bei entsprechend hoher Polygonanzahl kann man aber jede Karte in die Knie zwingen.
Wieviele Polygone hat die Szene im Moment?

Hier sieht man auch den Geschwindigkeitsvorteil von 64bit:
https://www.computerbase.de/news/apps/cinema-4d-als-64-bit-version-verfuegbar.13353/

Zuletzt bearbeitet:
Grad geschaut, ca. 2.2 mio Punkte, 1,9 mio Polys und 30.000 objekte. Kann das nicht einschätzen, denke aber, das bewegt sich eher noch im Mittelmaß?

Hallo.

Also in meinen Augen schliessen sich 'Workstation' und '500 Euro' komplett aus.
Entweder Leistung oder Aldi Rechner.

Wenn du Render-Leistung haben willst, hoert sich n Quad-Core aber gut an.
Jedoch brauchst du fuer die Optimale Leistung 4 Ram-Riegel (Dual-Channel).
Da das ganze sehr Speicher-Intensiv ist, empfehle ich 4x2048 MB = 8GB.
Selbstverstaendlich ist hierzu ein 64Bit-OS notwendig. Nimm evtl. Linux.
Von Vista wuerde ich abraten, da es ~800 MB RAM im Leerlauf benoetigt.

Zudem natuerlich ein Raid0 mit 4x 15000 u/min SCSI Platten, alles andere ist schlecht.

Solltest du dir das nicht Leisten koennen, wuerde ich es gleich ganz bleiben lassen.

greetz

@ MrWeedster

Du hast aber schon mehr gelesen als die Überschrift?
Was bringt einem ein Raid0 mit SCSI-Platten in diesem Fall?
Außerdem wäre ein Raid1 wegen der Datensicherheit deutlich sinnvoller...

Ich lege dir aufjedenfall etwas Kleingeld nah für einen anständigen Lüfter. Den rest hoffe ich beachtest du wie Netzteil, Grafikkarte (PCIE/AGP ?!) ect.

Ist C4D nicht sehr Plattenlastig beim Rendering, bzw. bei grossen Modellen?
Schnelle Platten sind nie verkehrt, v.a. bei Workstations.

Ueber Datensicherheit muss man sich anderweitig Gedanken machen, meine Intention hier war nur Performance.

greetz

MrWeedster, zufällig habe ich grad keine 10.000 € in der Brotkasse, hat wohl wirklich kein Zweck:evillol:
Habe C4d leider nur für Windows. hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich es mir eher für Mac kaufen, da ich mich mit Linux partout nicht anfreunden kann.
Außerdem bin ich kein Studierter Super Pro, der sowas geschäftlicht macht, sondern just for fun, und weil ich mich dort kreativ ausleben kann, wie damals mit meinem Lego (hach waren das schöne Jahre:) )

Weiß denn nun jemand genau, wieviel Ram XP 64 bit verwalten kann? In jedem Forum ließt man was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wieviel, zumindest so viel das du es dir nicht leisten könntest. 4gb funzen problemlos (zumindest bei mir).
das c4d 64bit solltest du dann aber schon haben.
versuch auch ma das bild aufzuteilen, sprich nicht immer das komplette bild bearbeiten. das spart zeit und nerven.
wenn du mal geld für eine neue graka hast, dann hol dir eine quadro. mit so einem teil und 4 cpu-kernen macht c4d richtig spaß. von firegl rat ich ab. die open-gl performance is zu schwach

XP 64 bit kann 128 GB verwalten !

das wird ja wohl reichen

Q6600

2x2 GB für 200 €

und nen gigabyte DS3R / oder p

128gb hört sich doch schonmal gut an.
Muss C4d 64bit sein, damit auch mehr als 3gb speicher zugewiesen werden können, oder meinst du einfach nur der Geschwindigkeitshalber?
Die Stadt habe ich praktisch schon in einzelne Stadtteile eingeteilt, um die beliebig ausblenden zu können. Details im Editor sind auf niedrig. So kann man das aushalten.

Aber so eine Quadro wäre schon was... Ja, was eigentlich? Vergleichen wir mal eine Quadro FX 560 für 240 € und eine 8800gts, die es ebenfalls für 240 € zu haben gibt, was Preislich wirklich das Maximum wäre.
Die FX basiert auf einem 7600er Chip. Wo liegt jetzt der Vorteil bei der Quadro?

Hallo.

Selbstverstaendlich brauchst du ein 64Bit Programm, damit dieses den zusaetzlichen Speicher adressieren kann. Mit 32Bit lassen sich eben nur 4GB adressieren. Ein 32 Bit Programm sieht einfach nicht mehr als 4GB, da es nicht mehr adressieren kann - logisch, oder? :>

Die Vorteile bei der Quadro sind Professionelle Funktionen, stabilerer Betrieb und Treiber.

Jedoch wirst du mit deinem Budget keine grosse Freude an der Quadro haben, die du dir leisten kannst. Nimm die GTS wenn du eh schon sagst, dass du mehr oder weniger nur semi-professionell Arbeitest.
Ich denke du wirst keinen nennenswerten Unterschied feststellen koennen.

greetz

Zurück
Oben