Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Workstation für CAD
- Ersteller Brat
- Erstellt am
Geh mal etwas mehr ins Detail. Wie Fortgeschritten werden die CAD/Photo-Programme denn genutzt? Selbst in 3D laufen die nämlich fast auf jeder OnBoard Grafik relativ problemlos. Da brauch man keine 5k verballern.
5000€? Massiv zuviel. (Gut für dich
)
Besondere Tipps - das Übliche halt: Intel Quadcore, Grafikkarten-Kompatibilität musste wohl für deine Software nachschlagen, SSD ist Pflicht, zu Monitoren gibts ja online jede erdenkliche Information..
Und bei deinem Budget das ganze halt von der Stande. 5000€ brauchts aber dennoch nicht annähernd. Dell verkauft ja i7 Workstations mit FirePro für knapp 900€, also kommst du mit 2000€ für die Luxusaustattung 8SSD etc.) und erweitertem Support lockerst hin. Plus Monitor.
Besondere Tipps - das Übliche halt: Intel Quadcore, Grafikkarten-Kompatibilität musste wohl für deine Software nachschlagen, SSD ist Pflicht, zu Monitoren gibts ja online jede erdenkliche Information..
Und bei deinem Budget das ganze halt von der Stande. 5000€ brauchts aber dennoch nicht annähernd. Dell verkauft ja i7 Workstations mit FirePro für knapp 900€, also kommst du mit 2000€ für die Luxusaustattung 8SSD etc.) und erweitertem Support lockerst hin. Plus Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Da bleibt viel übrig für zwei gute, hochauflösende Monitore, das wichtigste Arbeitswerkzeug bei CAD.
Preislich interessant: Dell Professional P2715Q
Aber bei deinem Budget kannst du genauso gut zwei von denen aufstellen:
Eizo FlexScan EV3237
Und vom Rest kann man sich immer noch ein Monster von PC zusammen schustern.
Preislich interessant: Dell Professional P2715Q
Aber bei deinem Budget kannst du genauso gut zwei von denen aufstellen:
Eizo FlexScan EV3237
Und vom Rest kann man sich immer noch ein Monster von PC zusammen schustern.
Zuletzt bearbeitet:
ciao schrieb:Wenns professionell und gewerblich sein soll, sind 5k auszugeben schon sinnvol - dann gehts halt mal nicht ums gamen. Ich mach morgen mal nen Vorschlag.
Hat ja keiner gesagt. 5000€ sind trotzdem zunächst mal sehr hoch angesetzt. Braucht man jetzt kein Fass aufmachen von wegen Kein-Kiddie-Gaming blub.
Auch "Workstations" sind nichts anderes als PC-Hardware von der Stange, angereichert mit ECC, mehr Testläufen, sorgfältiger Abstimmung und besserem Support, vllt. RAID, You name it. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dual-Socket mal außen vor.
Gerade wenns kein Hobby ist will man keine 2000€ für Unnötiges rausballern, m.E. nach.
Zuletzt bearbeitet:
S
SpamBot
Gast
@R4Z3R: Ohne zu Wissen was genau auf der Maschine passieren soll kann man das nicht sagen. Nicht jede Firma hat ein eigenes Cluster und manchmal kann auch eine Workstation mit 2 CPUs und 64-XXX GB Ram Hilfreich sein.
Edit: Da der Rechner wohl von einem Lieferanten mit guten Service bezogen wird kommt man mit 5000 € auch gar nicht so weit. Selbst die Workstation an unserer Uni haben bestimmt 3000 € pro Arbeitsplatz gekostet und hier war noch viel Luft nach oben.
Edit: Da der Rechner wohl von einem Lieferanten mit guten Service bezogen wird kommt man mit 5000 € auch gar nicht so weit. Selbst die Workstation an unserer Uni haben bestimmt 3000 € pro Arbeitsplatz gekostet und hier war noch viel Luft nach oben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil es "professionell" oder gewerblich genutzt werden soll muss man noch lange keine 5k ausgeben. I.d.R. schafft ein Architekturbüro mit 5k knapp 4 "Workstations" (ohne Peripherie) an. Und da ist die Wartung für die 0815 Standardhardware schon für 2 Jahre drin.ciao schrieb:Wenns professionell und gewerblich sein soll, sind 5k auszugeben schon sinnvol
Wer die genannten Zeichenprogramme kennt weis, dass die beim täglichen Arbeiten genau einen! Kern nutzen. Und zum Rendern sind die quasi nicht zu gebrauchen. Da würde man wenn man in einer Autodesk Umgebung bleiben möchte zu 3DS Max wechseln. Beides Autodesk Produkte. Und wenn man dann mit 3DS Max oder Cinema 4D alle paar Monate mal was rendert haben die network renderer oder halt Zeit.
Und das was ein Architekt mit Photoshop anstellt macht auch jeder bessere Quadcore.
Völlig unnötig hier also eine Dual CPU Kiste mit 36 Kernen zusammen zu basteln.
Bin gerade mal bei geizhals richtig in die vollen gegangen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-614160&wlkey=2ec91319da52d1470abc9982577fab15
Knapp 1200€ ohne Peripherie. Dafür aber Skylake Xeon und NVME SSD mit 512GB + halbwegs moderne Quadro Karte.
Zuletzt bearbeitet:
Wers brauch. Aber die Zusammenstellung war sowieso nur ein Beispiel. Nur um zu zeigen wo man mit 1200€ etwa hin kommt.
Also wenn es um aufwendigere Konstruktionen geht, kann für Catia auch eine 5k€ Workstation auslasten. Wir konstruieren auf Arbeit viel mit Freiformflächen (auch große Baugruppen) und da kommen selbst unsere größten Workstations (128GB RAM, 12 Kerne +HT, Quadro K5200) ohne Probleme ans Limit.
Baya
Fleet Admiral
Moin! Bei uns wird auch CATIA verwendet und dieses Programm profitiert massiv von hoher Einzelkern-Leistung und Takt.
Hier meine letzte Konfig für einen Catia-Arbeitsplatz (etwas für dich angepasst):
2 x HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4CP8G3D1609DS1S00BEU)
1 x PNY Quadro K4200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK4200-PB)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1900,- €
Catia v5 rennt auf dieser Maschine wie die Sau
btw. Monitore benutzen wir solche:
http://geizhals.de/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html?hloc=at&hloc=de
((Mehr Kerne oder gar Dual-Socket bringt bei den meisten CAD-Programmen rein gar nichts! 4 Kerne (wahrscheinlich tut's sogar ein hochgezüchteter i5) und viiiieeeeelllll Takt ist das A und O. Anders sieht's natürlich wieder bei CAM-Software aus!)
Hier meine letzte Konfig für einen Catia-Arbeitsplatz (etwas für dich angepasst):
2 x HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4CP8G3D1609DS1S00BEU)
1 x PNY Quadro K4200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK4200-PB)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1900,- €
Catia v5 rennt auf dieser Maschine wie die Sau
btw. Monitore benutzen wir solche:
http://geizhals.de/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html?hloc=at&hloc=de
((Mehr Kerne oder gar Dual-Socket bringt bei den meisten CAD-Programmen rein gar nichts! 4 Kerne (wahrscheinlich tut's sogar ein hochgezüchteter i5) und viiiieeeeelllll Takt ist das A und O. Anders sieht's natürlich wieder bei CAM-Software aus!)
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank leutz, der input ist mir wirklich wichtig.
die rechensklaven sind für unsere physiker in der unfallanalytik und die wissen selber nicht was sie tuen und somit kann der einsatzbereich binnen kurzer zeit auch auf andere programme fallen. deshalb würde ich auch zu einem xeon e5 tendieren, 32gb ram, w8100 und ssds only (min. 1tb). zwei monitore mit mind. 2560x1440 (vlt auch 4k) im bereich 27-32 zoll sollten auch von der partie sein.
desweiteren bin ich mir auch nicht im klaren, ob ich auf externen support setze in form von lenovo oder dell. eigentlich trau ich mir die wartung zu, ist doch auch nur hardware wie in jedem gaming pc ...
mfG
Brat
die rechensklaven sind für unsere physiker in der unfallanalytik und die wissen selber nicht was sie tuen und somit kann der einsatzbereich binnen kurzer zeit auch auf andere programme fallen. deshalb würde ich auch zu einem xeon e5 tendieren, 32gb ram, w8100 und ssds only (min. 1tb). zwei monitore mit mind. 2560x1440 (vlt auch 4k) im bereich 27-32 zoll sollten auch von der partie sein.
desweiteren bin ich mir auch nicht im klaren, ob ich auf externen support setze in form von lenovo oder dell. eigentlich trau ich mir die wartung zu, ist doch auch nur hardware wie in jedem gaming pc ...
mfG
Brat
fcn4ever
Lt. Commander
@DerBaya
Naja, die längere Garantie der SSD + die bessere zu erwartende Lebenszeit bei Schreibzyklen überzeugen mich da schon...
@Brat
Klingt gut. Ich habe neulich erst einen 4k Fujitsu P27Tirgnedwas gekauft, an sich ganz nett, aber ich finde 4k brutal als Auflösung an einem Arbeitsplatzbildschirm. Zumindest wenn man die 100%-Ansicht im Windows einstellt. Die Symbole sind so klein, dass es keinen Spaß mehr macht. Und wenn ich die Skalierung auf 125% oder 150% stelle, kann ich auch gleich etwas weniger Geld ausgeben und einen bzw. zwei gute Monitore mit 2560x1440 kaufen (den Dell U2715H z.B.).
Als Workstations kaufe ich für die Firma seit vielen Jahren nur noch Fujitsu Celsius etc. Bislang hatte ich in über 10 Jahren gerade mal 1 defektes Netzteil und vielleicht mal ne defekte Festplatte aber ansonsten laufen die Kisten richtig gut und man kann die Garantie auch entsprechend erweitern auf Vor-Ort usw.
Naja, die längere Garantie der SSD + die bessere zu erwartende Lebenszeit bei Schreibzyklen überzeugen mich da schon...
@Brat
Klingt gut. Ich habe neulich erst einen 4k Fujitsu P27Tirgnedwas gekauft, an sich ganz nett, aber ich finde 4k brutal als Auflösung an einem Arbeitsplatzbildschirm. Zumindest wenn man die 100%-Ansicht im Windows einstellt. Die Symbole sind so klein, dass es keinen Spaß mehr macht. Und wenn ich die Skalierung auf 125% oder 150% stelle, kann ich auch gleich etwas weniger Geld ausgeben und einen bzw. zwei gute Monitore mit 2560x1440 kaufen (den Dell U2715H z.B.).
Als Workstations kaufe ich für die Firma seit vielen Jahren nur noch Fujitsu Celsius etc. Bislang hatte ich in über 10 Jahren gerade mal 1 defektes Netzteil und vielleicht mal ne defekte Festplatte aber ansonsten laufen die Kisten richtig gut und man kann die Garantie auch entsprechend erweitern auf Vor-Ort usw.