Mobile Workstations für CAD

LynxRK

Ensign
Hallo Zusammen,

wir suchen gerade für unsere Vermesser neue mobile Workstations.
Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob von euch schon jemand Erfahrungen und Empfehlungen aussprechen kann?

Ich habe bisher bei folgenden Herstellern angefragt.
  • ASUS
  • Dell
  • MSI
  • Lenovo
  • Schenker

Wenn ihr noch weitere Empfehlen könnt, gerne her damit :)

Wir hatten uns gedacht:
14-16 Zoll
Ryzen 9 / i9
32GB RAM
RTX5090 24GB
1TB
5 Jahre Garantie&Support

Bisher hatten wir mobile Workstations von HP. Mit diesen hatten wir aber oft Probleme und momentan fangen diese an zu überhitzen bis zur Abschaltung, trotz Erneuerung der Wärmeleitpads und -paste. Deswegen fallen die für die Neuanschaffung raus.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps und Inspirationen :)

5 Jahre Garantie und Support wirst du nur bei den Business Modell bekommen. und nicht bei Gaming Laptops.

Damit fallen Gaming Laptops und auch reine Consumer Anbieter raus.

D.H. deine Kandidaten sind:
Dell Pro Max 16 Plus
HP ZBook Fury 16 G1i
Lenovo P16 G3
High End Workstation Laptop Bereich ist immer noch Intel only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte und Lawnmower
Eine Frage; warum eine RTX 5090? Workstations haben oft auch RTX 3000/4000 u.s.w. Wäre das eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn ich Support buche, warum wird dann paste getauscht?

Und ihr braucht wirklich dicke CPU und gpu oder wird einfach nur oben ins Regal gegriffen?

TG3 schrieb:
warum eine RTX 5090?
An sich ist das nur eine Leistungsorientierung, klar ist auch andere Hardware möglich
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Wenn ich Support buche, warum wird dann paste getauscht?

Und ihr braucht wirklich dicke CPU und gpu oder wird einfach nur oben ins Regal gegriffen?
Von den HP Kisten ist der Support knapp vorbei, deswegen.

Wir greifen ein bisschen höher als wir brauchen, aber das liegt daran, dass wir momentan extrem schnell wachsende Anforderungen der Vermessungssoftware und Techniken festgestellt haben. Somit, das wir die 5 Jahre gut mit den Geräten über die runden kommen, wollen wir diese stärker Dimensionieren als benötigt.

Vielleicht würde es auch helfen wenn die Programme genannt werden die zum Einsatz kommen.
Grafikkarte à la RTX 5090 und 24 GB musst auch erstmal be- und ausgelastet kriegen; ich kann mir gut vorstellen dass eine Entry - Mid Level GPU mehr als ausreichenend ist, dafür aber 64 GB RAM mehr Sinn machen.

HP Workstations die überhitzen und abschalten: Was für Modelle sollen das sein? Der Aufpreis für die Dinger bezahlt man ja u.a. eigentlich gerade dass die auch in herausfordernden Situationen noch funktionieren.
Kann ich mir gerade nicht vorstellen da wir zig Generationen und Modelle an HP Workstations nutzen und sowas noch nicht aufgetreten ist. Ausser das was Du als "Workstation" bezeichnest, sind irgendwelche Gaming Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Fujiyama und species_0001
@juvenile58
Zwecks Support sieht es nicht so gut aus.
Ich würde wohl bei HP, Lenovo oder Dell bleiben, MSI, Schenker und Asus dürfte nur Spielzeug sein.

Die Modelle sind HP ZBOOK 15v G5/G6

Software ist BricsCAT und RZI sowie Simulatoren in Emulatoren von der Maschinensteuerung.

Wenn wir über SiteVision erfasste Punktwolken in BricsCAD einlesen, knallt die CPU auf 95°C und das System geht aus.
Ebenso wenn wir einen Emulator der Maschinensteuerung starten... CPU 95°C -> Aus...

ok, sind eben 7, bald 8 Jahre alt.
Und wenn Laptops immer an ihrer Kotzgrenze betrieben werden, ist irgendwann Feieraebend.
Das würde ich weder den HP negativ anlasten, noch wird das bei anderen Laptops anders sein. Bei den anderen Workstation Serien nicht, und erst recht nicht bei Gaming Laptops.
Unsere Precision 7530/40 aus der Zeit sterben auch gerade nach und nach (bei uns aber hauptsächlich mit ausfallenden USB Ports, Hitzebedingte Ausfälle wüsste ich jetzt nicht.
Workstation GPUs werden schließlich niedriger getaktet als Geforces. Heißt, Workstation Hardware wird auch bei Maximalauslastung weniger an den thermischen Grenzen betrieben, als Gaming Hardware.
Also wenn man seine Hardware auch immer Auslastet, wird ein Gaming Laptop sicherlich nicht länger leben, als ein Workstation Laptop.

Man muss sich einfach darauf einstellen, dass man die unter den Rahmenbedingungen für 5 Jahre kauft, mit Garantie und Support, und dann hat das Ding auch sein Geld verdient. Wenns noch 1/2/3 Jahre länger lebt, freut man sich. wenn nicht dann nicht.

Insofern bleibts dabei: Man nehme einen der aktuellen Workstations, mit 5 Jahren Support und gut ist.
Ob es Dell, HP, Lenovo wird ist eher die Frage, inwieweit ihr irgendwo schon so fleißige Bestandskunden seid, dass ihr ordentliche Prozente gegen über den normalen Webseitenpreisen bekommt, oder eben nicht.

Ich persönlich bin im Team eher Dell, wegen Supportqualität und die neuen Pro Max 16 Plus machen im Vergleich zu den früheren Precision auch einen sehr guten Eindruck. Gleichwohl fehlt hier natürlich Langfristerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
G5/G6 sind doch schon sehr alt. Wenn Prosupport etc. bleibt eigentlich nur HP, Lenovo oder Dell. Würde niemals auf 14" Zoll gehen für eine Mobile Workstation. Mit einer GPU in der Leistungsklasse kann das Teil nur in die thermischen Grenzen rennen. Dell Pro Max 16 Plus Mit RTX PRO 5000 Blackwell in die Richtung würde ich gehen.( wirst du wohl nicht unter 5K fürs Gerät kommen...weil hört sich nicht so an als ob ihr so groß seid, dass ihr dort ordentlich Volumen abnehmt und groß verhandeln könnt)
Dell hat nach meinen Erfahrungen den besseren Support als HP. Selbst die Techniker sind idr. angenehmer und man hat nicht so stark das Gefühl in der Support Hotline gehts nur darum dich abzuwimmeln und dir Steine in den Weg zu schmeißen. Zu Lenovo Support hab ich leider keine Erfahrungen, da wir nur Dell und HP im Einsatz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
LynxRK schrieb:
Von den HP Kisten ist der Support knapp vorbei, deswegen
Also man kauft die neuen Bevor der Support der alten ausläuft, so hat man immer einen Ansprechpartner und muss nur melden.

Und nach 5 Jahren last sind workstation Notebooks einfach durch, das ist bei allen Herstellern so.

Hatte jetzt 5 Jahre die Lenovo p15 g1 Reihe, als CAD WS konfiguriert. Hat mir treue Dienste geleistet, ohne jedwede Probleme über die Zeit. Davor 4 Jahre die Dell 77er Reihe meine ich, auch in der selben Konfiguration. Ebenfalls ohne Probleme.

Habe jetzt seit einer Woche wieder einen Dell Pro Max 16, mit der kleinen Blackwell 500er Grafik. Schaut soweit alles gut aus, CAD, in meinem Fall CatiaV5 fuppt auch fluffig.

Lange Rede kurzer Sinn… bleib bei den Großen, mit Modellen aus dem Business Bereich

Zuckerwatte schrieb:
Dell Pro Max 16 Plus Mit RTX PRO 5000 Blackwell
Jup das ist mir auch Angeboten worden aber gut unter 5K

VDC schrieb:
Also man kauft die neuen Bevor der Support der alten ausläuft
Das predige ich auch oft und liegt nicht an mir ;)

Also bei knapp über 4K (oder am besten Netto unter 4K) mit 64GB würde ich relativ flott einfach zugreifen bevor die Preise dank unserer Speicherkrise steigen. Habe dieses Jahr einige HP G8 / G9 Workstations sowie Precision 7540/7550 und Precision 3590 Ram auf 64 GB aufgerüstet- Mit den jetzigen Speicherkitpreisen hat sich das Thema aber wohl schlagartig erledigt :D - meine Erwartung ist, dass auch SSDs und GPUs noch teurer werden. (Gerade GPUs mit viel VRAM)

Also unsere Konfig ist aktuell
CoreUltra 9 285HX
RTX PRO 5000 Blackwell 24GB
2x32GB DDR5 6400
2TB NVMe SSD
16" FHD non Touch Display mit IR (für Windows Hello) Kamera
5Jahre Pro Support Next Bsns Day
Keep your Hard Drive

für unter4K - ich darf leider keine konkreten Preise nennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja wir haben die gleiche Konfig, nur mit 2x16GB RAM und 1TB SSD, Angeboten bekommen

Ich bedanke mich für die Tipps und Hinweise aller

Zurück
Oben