Workstation für Maschinenbaustudium gesucht

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Studium. Nach einem ewigen hin- und her, ob es wirklich eine Workstation sein muss und doch nicht etwas in die Richtung eines Lenovo X301 Subnotebooks, habe ich mich - insbesondere in Anbetracht meines Systems, das noch ein Jahr halten muss - für die Workstation entschieden.
Da zurzeit an den hiesigen Universitäten die u:book-Aktion läuft, das Pendant zum Projekt Neptun der ETH Zürich, würde ich mich natürlich gerne eines aus der Palette nehmen.

Zur Auswahl stehen jeweils aus der Kategorie "Maxi":

HP EliteBook 8530w Mobile Workstation
  • Prozessor: Intel QUAD Q9000
  • Takt: 2,0 GHz
  • HD: 500 GB (7200 rpm)
  • RAM: 4 GB (1 x 4 GB DDR2)
  • Display Variante 1: 15,4“ WSXGA+ (1680 x 1050)
  • Display Variante 2: 15,4“ WUXGA (1920 x 1200)
  • Graphik: nVIDIA Quadro FX770M
  • WWAN: optional
  • Batterie: 8 Zellen Akku
  • Laufwerk: DVD-RW
  • Kamera: 2 MP Kamera
  • Gewicht: 2,86 kg (inkl. 8 Zellen Akku)
  • Garantie: 3 Jahre welweit vor Ort
  • Preis mit Windows - Display Variante 1**: € 1369,-
  • Preis mit Windows - Display Variante 2**: € 1439,-
  • Preis ohne Betriebssystem - Display Variante 1: € 1280,-
  • Preis ohne Betriebssystem - Display Variante 2: € 1350,-
HP EliteBook 8530w Zubehör

ThinkPad W500
  • Prozessor: T9600
  • Takt: 2,80 GHz
  • HD: 320 GB (7200 rpm)
  • RAM: 4 GB (2 x 2 GB DDR3)
  • Display Variante 1: 15,4" WUXGA, 1920 x 1200
  • Display Variante 2: 15,4" WSXGA+ 1680 x 1050
  • Graphik: ATI Mobility FireGL V5700
  • Batterie: 9 Zellen Akku
  • Laufwerk: DVD-Brenner
  • Kamera: integriert/-
  • Gewicht: 2,8 kg (inkl. Akku)
  • Garantie: 3 Jahre vor Ort
  • Preis Variante 1 (WUXGA) mit Windows*: € 1.396,-
  • Preis Variante 1 (WUXGA) ohne Betriebssystem: € 1.326,-
  • Preis Variante 2 (WSXGA+) mit Windows*: € 1.333,-
  • Preis Variante 2 (WSXGA+) ohne Betriebssystem: € 1.263,-
W500 Zubehör

Ich weiß, dass in der Regel ThinPads eher empfohlen werden, aber ein HP aus dieser Preiskategorie ist laut Berichten auch nicht ohne. Ein Detail, das mich vom HP zurückschrecken lässt, ist der Quad. Der Konsum von 4x 2,0GHz können doch einfach nicht via Akku zu stillen sein. Für das Modell spricht die stärkere CPU und GPU.
Das ThinkPad hat - glaube ich - den stärkeren Akku, eine genügsamere CPU sowie GPU (da sie weniger leisten kann, gehe ich einmal davon aus) und ist eben ein "ThinkPad".
In Frage kämen sie mir nur mit einem WUXGA-Panel und wie "schlimm" ist es, dass sie keine LED-Beleuchtung haben?

Eigentlich habe ich mich schon auf das ThinkPad eingestellt, aber noch ist nichts fixiert und von daher bin ich für Vorschläge offen.

Bezüglich des WWAN-Moduls hätte ich noch eine Frage:
Was ist das überhaupt? Ist das nur ein Part, der mir das USB-Modem vom Betreiber meines mobilen Internets erspart, da ich die SIM-Karte gleich im Notebook platzieren kann?

Ich glaube, dass war's.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

EDIT:
Ich vergaß, mit was für einer Akkulaufzeit bei 8 bzw. 9 Zellen kann ich rechnen, wenn ich beim ThinkPad - hat das HP auch einen? - auf den IGP umsteige und wirklich mobil sein möchte; 4h bzw. aufwärts wären schon nett. ^^

Darf ich einfach mal annehmen, dass du noch nicht mit deinem Studium begonnen hast? Du solltest vielleicht erstmal die Anforderungen an das Notebook klären, bevor du dich überhaupt auf eine Workstation festllegen willst. Auch wenn du hin und her überlegt hast, scheinst du nicht mal im Ansatz Argumente für oder gegen gesammelt zu haben.

Hallo,
ich nehme an du brauchst die Workstation für CAD o.ä.
Ich hatte während meinem Studium ein Acer Travelmate 1,4 Ghz Centrino, 512 Ram und SharedMemory Grafik. Selbst da lief CATIA V5 sehr flüssig. Ok waren immer einfache Modelle, aber wenns komplizierter wurde ist man halt an die Station im PC Pool.
Ich schließ mich meinem Vorredner an..... erst mal abwarten für was man den Lappie braucht bzw. welche Anforderungen man hat...und dann kaufen.

grüße

Schließe mich den Vorrednern an. Was Du da an Notebooks aufzählst, sind in diesem Bereich Hochleistungsgeräte, die ohne weiteres professionell Verwendung finden. Als Studienanfänger wirst Du weder diese Anforderungen haben noch ist es fraglich, ob Du sie überhaupt je haben wirst.

Ein Schulfreund, der sein Maschinenbaustudium in Aachen abgeschlossen hat, hat sogar nie ein Notebook besessen, geschweige denn eine Workstation zu Hause gehabt, die auch nur annähernd das gekonnt hätten, was die beiden Geräte aus der Aufzählung können. Er hat im Rechnerpool der Uni gearbeitet und wichtiger, immer wieder betont, dass die Theorie erheblich wichtiger ist.

Beide Geräte sind sicherlich sehr gut, spontan würde ich wahrscheinlich zum W500 mit WSXGA+ greifen. Sehr schneller Prozessor, annehmbares Display und eben ein Thinkpad. Ob Du solch ein Gerät aber nun wirklich brauchst, kannst Du nach ein oder zwei Semestern besser sagen. Es sei denn Du willst sowieso ein Notebook haben. Studium hin oder her.

Mein Kollege hat sich auch die HP Workstation gekauft und er ist glaube ich nicht so zufrieden.
Viel zu schwer und zu gross das Ding für den täglichen Einsatz an der Uni.
Ich würde dir, wenn es denn ein Notebook sein muss das Lenovo x200 empfehlen.
Oder halt ein T400s, welches ich mir zum Studium gekauft habe und sehr zufrieden damit bin.
Da es nur 1.7kg hat nehm ich es auch jeden Tag mit. Unterschätze das Gewicht nicht und Vorlesungstische sind klein ;)
Für die Vorlesungen sind NB aber sowieso nicht zu empfehlen. Ich benutze meins auch nur in Pausen zum mal etwas auf Wikipedia nachschlagen, zum Programmieren oder wärend der Zugfahrt.
Ich studiere zwar Elektrotechnik, von daher hätte ich eh kein CAD Gerät gebraucht aber das bisschen was man als Maschinenbauer mit CAD am Anfang macht ist es echt nicht wert so einen riesen Klotz zu kaufen.

IGP hat im übrigen nur das Thinkpad, da kannst du also wenn du Vista oder Win7 benutzt wärend dem Arbeiten die Grafikeinheit wechseln.

Es stimmt, ich bin ein Frischling und eure Argumente haben alle Hand und Fuß. Nur wollte ich mir sowieso ein NB kaufen und das mit der u:book-Aktion kam mir nun ganz gelegen und da dachte ich mir, dass ein ein wenig für später "mitdenke" und mir nicht das kleinste und mobilste Modell nehme und mich dann wie meine Freunde mit einem EEE über die magere Ausstattung/Leistung ärgere.

Dass 3kg knapp 1kg mehr als wirklich nötig sind, ist mir klar, aber solch ein Gerät wäre es mir wert und euren Antworten nach habe ich mir Empfehlungen für das ThinkPad finden können (eine Freundin schleppt ein 17,1" Gerät und meint, dass es geht. ^^)

Nun zu meinen Fragen, lag ich mit dem vermuteten Einsatzgebiet des WWAN-Moduls richtig und kommt meine Vorstellung bzgl. der Laufzeit - natürlich dann mit IGP beim ThinkPad - annähernd hin?

EDIT:
.. natürlich kommt dann, wenn die Preise weiterhin so schön fallen eine Postville SSD ins System, damit's scheller und ausdauernder wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad bringt dir bei den aktuellen CAD Systemen meist nichts, besonderst bei einer derart geringen Taktung. Wir setzten im Unternehmen die W500er ein und sind damit sehr zufrieden (CAD Systeme sind Catia und ProE). Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und wenn mal was klemmt ist der Service einmalig. WWAN Modul bedeutet das du einen integrieten Steckplatz für eine SIM Karte hast, also ein integrietes UMTS Modem. Funktioniert wirklich gut! ;) 4h aufwärts sollten auch möglich sein mit dem 9Zellen Akku.
Beim Display würde ich dir zu Variante 2 raten. Ich habe 1920x1200 auf 15,4" und das ist wirklich heftig. Anfangs habe ich damit gearbeitet und bin inzwischen bei 1440x900 gelandet und bei Bedarf bei 1680x1050. Mehr ist mMn sehr unergonomisch.

Sofern andere Notebooks ebenfalls in dieser Aktion angeboten werden und Du nicht unbedingt einen Desktopersatz haben willst, würde ich eine Kategorie kleiner zugreifen. Ein T400s mit zwar etwas höherem Preis ist eine ganz andere Liga als ein W500 mit fast 3 Kilo.

oder ggf. ein T400 mit einer dedizierten Grafikkarte die für kleine CAD Projekte auch ausreichend sein sollte.

An T400-Modellen gibt es folgende:

ThinkPad T400
  • Prozessor: T9600
  • Takt: 2,80 GHz
  • HD: 320 GB (7200 rpm)
  • Display: 14,1" WXGA 1280x800 LED
  • Graphik: ATI Mobility Radeon HD3470
  • Batterie: 9 Zellen Akku
  • Kamera: integriert
  • Gewicht: 2,14 kg (inkl. Akku)
  • Preis mit Windows*: € 1.233,-
  • Preis ohne Betriebssystem: € 1.163,-

ThinkPad T400s
  • Prozessor: SP9400
  • Takt: 2,40 GHz
  • HD: 250 GB (5400 rpm)
  • Display: 14,1" WXGA+ 1440x900 LED
  • Graphik: Intel GMA 4500MHD
  • WWAN: integriert
  • Batterie: 6 Zellen Akku
  • Kamera: integriert
  • Gewicht: 1,77 kg (inkl. Akku)
  • Preis mit Windows*: € 1.408,-
  • Preis ohne Betriebssystem: € 1.338,-

Hier würde mit das T400s wegen der CPU und höheren Auflösung besser gefallen, nur der 6 Zellen Akku, den ich nicht aufrüsten kann, sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus und dann müsste ich mich mit nur einem IGP zufriedengeben. Das Geld ist nicht das Problem, ich bin bereit für eine solche einmalige Investition, die auch wirklich ausgeschöpft werden will, zu bezahlen.

Am Montag werde ich mir die Modelle auf einer Ausstellung ansehen. Soweit ich die Antworten deuten konnte, spricht für das W500 nur die Größe/das Gewicht und sofern das T400/T400s ausreicht, ist es genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wie gesagt ein T400s.
In meiner Sig findest du auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Zu deinen 2 Kritikpunkten möchte ich mich dennoch kurz äussern. Der 6 Zeller ist wirklich nicht der allerbeste. 4 Stunden bei sehr aktiven Arbeiten (+Wlan an) und mittlerer Helligkeit sind zwar drinn, mehr aber nicht.
Mit niedrigster Helligkeit und Wlan aus schaffe ich so 6h bei vollem Akku.
Zur IGP gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Meinen Anforderungen genügt sie vollständig, ich mach aber weder CAD noch spiele ich damit.
Für HD Videos oder Youtube HD reicht sie aber vollkommen.
Ältere Spiele, vor allem die beliebten LAN-Games laufen aber flüssig. Ich rede da von Battlefield2, Counterstrike 1.6 und Source, Warcraft 3 & Co.

Auch hier muss ich erwähnen, dass es sich bei der Gewichtsangabe soweit ich informiert bin um einen Fehler handelt. Das T400s wiegt 1.77 mit Akku das ist richtig nur das T400 hat nie und nimmer 2.14kg mit dem grossen 9-Zeller. Laut neptun sind es weit über 2.5kg.

Ich hab mir jetzt kurz vor Schliessung von neptun noch den Ultrabayakku gekauft, da ich das Laufwerk absolut nie brauche. Werd dann meinen Bericht anpassen wenn der da ist (was noch dauern kann bei 3 Wochen Lieferzeit).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum T400s greifen. Jedes Gramm zählt.

Das T400 hat natürlich mehr Leistung, aber ob Du die wirklich brauchst, gerade was die Grafik angeht, wissen allerhöchstens höhersemestrige Studenten.

Edit: Etwas überrascht bin ich bezüglich der Festplatte des T400s, da es nur einen 1,8" Schacht hat. Ich wusste nicht, dass es solch großen Festplatten gibt.

Gut, dann werde ich diese Ratschläge beim Besichtigen der Geräte beherzigen; mein Gedanke war nur, dass wenn ich schon ein Notebook kaufe dann mein Studium im Voraus beachten sollte. Denn ich brauche es jetzt und ich werde/kann mir im nächsten Semester sicher kein "richtiges" kaufen, da es bzgl. CAD nun ernst geworden ist.

Ich muss schon sagen, du hast da ein feines T400s erwischt! Das werde ich mir dann genauer anschauen und abwägen. Anfangs wollte ich mir ja noch das X301 zulegen, das ja ultramobil ist, aber laut Testberichten ist es mit 1,4GHz - trotz der SSD - eine lahme Krücke mit langem Atem.

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Ich hab mich für das HP 8530w entschieden, da es bei der U:book aktion eindeutig das "potenteste" Notebook & auch P/L - technisch kaum zu toppen ist.

Das Gewicht halte ich für ganz okay, ich weiß nicht wie es um den gesundheitszustand der User hier im Forum bestellt ist aber 2,7kg sollten doch für einen erwachsenen Mann kein Problem darstellen.

Weiters wollte ich in ein NB investieren das mich locker & leicht ein paar Jährchen durchs Studium begleitet & auf dem ein wenig mehr als nur Office möglich ist.

Wie sind deine Eindrücke und wie ist es um die Laufzeit bei Office/Last bestellt?

Bevor du hier aus den vollen schöpfst und dir einen High-End Boliden für viel Geld holst, würde ich mir erstmal überlegen ob du so viel Leistung und ein so schweres Gerät wirklich brauchst:

Ich studiere auch Maschinenbau und benutze meinen Laptop (altes Thinkpad T41 mit Ati 7500er Grafik) für Catia. Das funktioniert auch und gar nicht mal so langsam wie man meinen möchte. Klar kann man damit weder riesige Projekte machen noch irgendwelche Berechnungen (FE o.Ä.) sinnvoll durchführen. Aber dafür gibt es ja Rechner an der Uni bzw. FH oder wo auch immer du studierst...

Generell würde ich das HP bevorzugen, da es die deutlich schnellere Grafik hat (die du aber wie gesagt nicht brauchst, wenn du nicht gerade spielst... ;).
Leider hat es den QuadCore, der sich zwar schnell anhört, dank "nur" 2 GHz Takt aber i.d.R. langsamer ist als das Thinkpad, da es meistens auf die Taktfrequenz ankommt und selten auf die Anzahl der parallel zu verarbeitenden Threads. Ich glaube in CAD-Anwendungen ist das Thinkpad sogar schneller als das HP weil letzteres nur 2 GHz hat. Ich würde dir also von beiden eher abraten!

Das klingt jetzt wieder mal sehr blöd: Warte erstmal ab und warte ob du das Notebook überhaupt brauchst, falls du überhaupt ein Notebook für Internet usw. brauchst würde ich mir erstmal ein gebrauchtes für wenig Geld holen um dann beim nächsten Zeitfenster die kommende Generation mit Core i5/i7 zu holen, die haben beides: Sowohl viele Cores (und sogar HT) als auch hohe Taktfrequenzen durch Übertaktung (bis über 3 GHz!). Mit Glück hat das kommende Thinkpad T510 dann auch ein LED-Display und das W500 noch eine halbwegs schnelle GPU, so dass es einen Dekstop komplett ersetzen kann.

Muss es wirklich was neues sein, würde ich entweder das T400 oder T400s nehmen. Beide reichen locker für CAD! Preislich ist das T400 natürlich besser, das T400s ist deutlich mobiler. Jetzt musst du wissen ob du lieber Geld sparen willst oder ein mobiles Gerät wirklich brauchst.

Ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung, aber ich hab mich nach langen Überlegungen dazu entschieden auf die nächste Generation zu warten, da mein Notebook an sich ausreichend schnell ist und noch 1A funktioniert (obwohl es 5 Jahre alt ist!). HP steht bzgl. der Qualität Lenovo im übrigen in nichts nach, beide kann man mit den Consumer-Modellen im MediaMarkt usw. nicht vergleichen, sowohl was Qualität & Verarbeitung als auch was Service angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Spiele werden sicherlich nicht auf dem Gerät landen; daher würde mit beim Aufrüsten auch eine 80GiB SSD reichen...
Dass sich eine solche Workstation anfangs langweilen wird und oversized, ist mir bewusst, aber ich kann mich nicht so recht mit der Idee anfreunden zweimal ein Notebook zu kaufen.

Ehrlich gesagt, wollte ich mir wirklich die i5-/i7-Geräte gönnen, nur kann mir niemand garantieren, dass sie a)um Februar/März auf dem Markt sind und b)sie dann bei dieser Aktion berücksichtigt werden, da die Hersteller sich ja gerne mehr Zeit mit der Implementierung lassen.

Als Alternative zum W500 tendiere ich eher zum T400s. Auch wenn es nur einen 6 Zellen Akku hat den man nicht aufrüsten kann - aufgrund des neuen Formats - sollte es dank der sparsameren CPU eine gewisse Ausdauer haben. Wenn ihr mir sagen könnt, dass der IGP nicht der Flaschenhals beim Arbeiten ist und auch (keine extremen) CAD-Spielereien zulässt, dann wäre somit das T400 ausgestochen.

Das Problem ist ja, dass ich kein altes Gerät zur Verfügung habe und bei den Fahrten zur Uni bzw. vorort gerne arbeiten würde - Computerräume hin oder her, ein eigenes Gerät ist einfach angenehmer.

Jetzt im Ernst: Ist eine HD3650 als Mobility FireGL V5700 wirklich solch eine Krücke oder nur im Vergleich zur GeForce 9600M GT/Quadro FX770M?

Derweil sieht's nach T400s oder W500 aus.

Zurück
Oben