Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Studium. Nach einem ewigen hin- und her, ob es wirklich eine Workstation sein muss und doch nicht etwas in die Richtung eines Lenovo X301 Subnotebooks, habe ich mich - insbesondere in Anbetracht meines Systems, das noch ein Jahr halten muss - für die Workstation entschieden.
Da zurzeit an den hiesigen Universitäten die u:book-Aktion läuft, das Pendant zum Projekt Neptun der ETH Zürich, würde ich mich natürlich gerne eines aus der Palette nehmen.
Zur Auswahl stehen jeweils aus der Kategorie "Maxi":
HP EliteBook 8530w Mobile Workstation
ThinkPad W500
Ich weiß, dass in der Regel ThinPads eher empfohlen werden, aber ein HP aus dieser Preiskategorie ist laut Berichten auch nicht ohne. Ein Detail, das mich vom HP zurückschrecken lässt, ist der Quad. Der Konsum von 4x 2,0GHz können doch einfach nicht via Akku zu stillen sein. Für das Modell spricht die stärkere CPU und GPU.
Das ThinkPad hat - glaube ich - den stärkeren Akku, eine genügsamere CPU sowie GPU (da sie weniger leisten kann, gehe ich einmal davon aus) und ist eben ein "ThinkPad".
In Frage kämen sie mir nur mit einem WUXGA-Panel und wie "schlimm" ist es, dass sie keine LED-Beleuchtung haben?
Eigentlich habe ich mich schon auf das ThinkPad eingestellt, aber noch ist nichts fixiert und von daher bin ich für Vorschläge offen.
Bezüglich des WWAN-Moduls hätte ich noch eine Frage:
Was ist das überhaupt? Ist das nur ein Part, der mir das USB-Modem vom Betreiber meines mobilen Internets erspart, da ich die SIM-Karte gleich im Notebook platzieren kann?
Ich glaube, dass war's.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
EDIT:
Ich vergaß, mit was für einer Akkulaufzeit bei 8 bzw. 9 Zellen kann ich rechnen, wenn ich beim ThinkPad - hat das HP auch einen? - auf den IGP umsteige und wirklich mobil sein möchte; 4h bzw. aufwärts wären schon nett. ^^
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Studium. Nach einem ewigen hin- und her, ob es wirklich eine Workstation sein muss und doch nicht etwas in die Richtung eines Lenovo X301 Subnotebooks, habe ich mich - insbesondere in Anbetracht meines Systems, das noch ein Jahr halten muss - für die Workstation entschieden.
Da zurzeit an den hiesigen Universitäten die u:book-Aktion läuft, das Pendant zum Projekt Neptun der ETH Zürich, würde ich mich natürlich gerne eines aus der Palette nehmen.
Zur Auswahl stehen jeweils aus der Kategorie "Maxi":
HP EliteBook 8530w Mobile Workstation
- Prozessor: Intel QUAD Q9000
- Takt: 2,0 GHz
- HD: 500 GB (7200 rpm)
- RAM: 4 GB (1 x 4 GB DDR2)
- Display Variante 1: 15,4“ WSXGA+ (1680 x 1050)
- Display Variante 2: 15,4“ WUXGA (1920 x 1200)
- Graphik: nVIDIA Quadro FX770M
- WWAN: optional
- Batterie: 8 Zellen Akku
- Laufwerk: DVD-RW
- Kamera: 2 MP Kamera
- Gewicht: 2,86 kg (inkl. 8 Zellen Akku)
- Garantie: 3 Jahre welweit vor Ort
- Preis mit Windows - Display Variante 1**: € 1369,-
- Preis mit Windows - Display Variante 2**: € 1439,-
- Preis ohne Betriebssystem - Display Variante 1: € 1280,-
- Preis ohne Betriebssystem - Display Variante 2: € 1350,-
ThinkPad W500
- Prozessor: T9600
- Takt: 2,80 GHz
- HD: 320 GB (7200 rpm)
- RAM: 4 GB (2 x 2 GB DDR3)
- Display Variante 1: 15,4" WUXGA, 1920 x 1200
- Display Variante 2: 15,4" WSXGA+ 1680 x 1050
- Graphik: ATI Mobility FireGL V5700
- WWAN: optional
- Batterie: 9 Zellen Akku
- Laufwerk: DVD-Brenner
- Kamera: integriert/-
- Gewicht: 2,8 kg (inkl. Akku)
- Garantie: 3 Jahre vor Ort
- Preis Variante 1 (WUXGA) mit Windows*: € 1.396,-
- Preis Variante 1 (WUXGA) ohne Betriebssystem: € 1.326,-
- Preis Variante 2 (WSXGA+) mit Windows*: € 1.333,-
- Preis Variante 2 (WSXGA+) ohne Betriebssystem: € 1.263,-
Ich weiß, dass in der Regel ThinPads eher empfohlen werden, aber ein HP aus dieser Preiskategorie ist laut Berichten auch nicht ohne. Ein Detail, das mich vom HP zurückschrecken lässt, ist der Quad. Der Konsum von 4x 2,0GHz können doch einfach nicht via Akku zu stillen sein. Für das Modell spricht die stärkere CPU und GPU.
Das ThinkPad hat - glaube ich - den stärkeren Akku, eine genügsamere CPU sowie GPU (da sie weniger leisten kann, gehe ich einmal davon aus) und ist eben ein "ThinkPad".
In Frage kämen sie mir nur mit einem WUXGA-Panel und wie "schlimm" ist es, dass sie keine LED-Beleuchtung haben?
Eigentlich habe ich mich schon auf das ThinkPad eingestellt, aber noch ist nichts fixiert und von daher bin ich für Vorschläge offen.
Bezüglich des WWAN-Moduls hätte ich noch eine Frage:
Was ist das überhaupt? Ist das nur ein Part, der mir das USB-Modem vom Betreiber meines mobilen Internets erspart, da ich die SIM-Karte gleich im Notebook platzieren kann?
Ich glaube, dass war's.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
EDIT:
Ich vergaß, mit was für einer Akkulaufzeit bei 8 bzw. 9 Zellen kann ich rechnen, wenn ich beim ThinkPad - hat das HP auch einen? - auf den IGP umsteige und wirklich mobil sein möchte; 4h bzw. aufwärts wären schon nett. ^^