Empfehlung Laptop für die Uni - Maschinenbaustudium

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für mein Maschinenbau Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen werde ich nicht so oft, wenn dann evtl. LoL/Valorant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solidworks, CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 14-15 Zoller mit mind. Full HD und IPS Panel, Touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für die Uni sollte es schon reichen. Ich weiss jetzt nicht, wie die Dauer von den Laptops im Durchschnitt ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine genauen Vorstellungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500 Euro
 
Mein Tipp: geh zur Fachschaft und frage dort nach. Die wissen sehr gut, was für´s Studium gebraucht wird.
 
Maschinenbau Studium -> Bildungs-Rabatt
Damit sollte deine erste Anlaufstelle Campuspoint sein. Da muss man aber auch auf die Lieferzeiten achten.

Konkret ein Modell finde ich schwer. Schau mal in die Liste rein.
Solidworks sagt ab 16GB, ich würde daher schon mind. 24 nehmen. Beim Bildschirm ist 14" schon nicht mehr so groß, wenn man mal an der Hochschule ohne externen Monitor mit CAD Programmen arbeiten.

EDIT: Sowas ist preislich leicht drüber und sieht zu sehr nach Gaming aus, ist aber vom Datenblatt her nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Roesi
Arbeite in der IT und bei uns gibt es auch CAD-Laptops.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie intensiv du SolidWorks nutzen willst/wirst.
Bei uns kommen dann nur Dell Precisions zum Einsatz.
Diese kosten aber 1500€ aufwärts.
Dafür ist der Laptop genau dafür ausgelegt.
Ich würde dir eher so einen ans Herz legen als einen Gaming Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Pete11
Falls du jetzt mit dem Studium anfängst würde ich nicht sofort einen Laptop kaufen. Erstmal abwarten was so gebraucht wird, was die anderen haben und sich bewährt hat. Die ersten 3-4 Semester braucht man eigentlich kein laptop für CAD wenn eher später. Viel sinnvoller kann da eher ein tablet für pdfs anzeigen und annotieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
dasbene schrieb:
Sowas ist preislich leicht drüber und sieht zu sehr nach Gaming aus, ist aber vom Datenblatt her nicht schlecht
Top Gerät, wenn mans schleppen mag.

Vermutlich schon zu viel Leistung, sowohl für CAD und noch viel mehr in Games. Damit sind auch die neuesten AAA-Games drin. Kleineres Notebook mit 3050 wär fürs Studium wohl angenehmer. Auch Razer, MSI und Lenovo haben da flachere Geräte in dieser Richtung. Dell ebenso.
 
Das CAD, das du im Studium machen wirst, schafft jede iGPU und Rechner mit 16 GB RAM locker. Habe 2020 noch einen CAD-Kurs in Siemens NX gemacht mit 4 GB RAM, i5-4210U und GT820M. War trotzdem einer der schnellsten. Nur in Matlab hatte ich bei großen Datenmengen lange Wartezeiten.

Wenn du kein Wochenendpendler bist, kann auch ein Desktop zusammen mit einem vernünftigen Tablet durchaus eine Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Mad79, cfreak84 und eine weitere Person
Mit SolidWorks lässt sich in vielen verschiedene Szenarien arbeiten. Wer nur Einzelteile und "kleinere" Baugruppen erstellt und daraus Zeichnungen ableitet kommt gut mit jedem halbwegs modernem Rechner aus. Ich hab hier auch nur einen i5 8xxx und 8Gb Ram zur Verfügung und es reicht für meine zwecke trotzdem noch. Bei großen Baugruppen mit komplexen Bauteilen (>200 Teile) wird es dann aber zäh.
Kerne und Ram zählen, Nvidia Graka zur Unterstützung macht nur im Sonderfall Sinn. Erstens kannst du das nur nutzen wenn SolidWorks die Graka unterstützt und zweitens hilft das nur beim rendern oder bei bestimmten Simulationen. (Zu teuer und zu stromfressend) würde ich in einem Laptop für die Uni drauf verzichten.
Und dann wirds halt ein einfaches ThinkPad
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg00a2ge-a2621621.html?hloc=de
 
Ich würde erstmal abwarten bis du angefangen hast zu studieren. An meiner Uni gab's zb Rechnerpools mit Xeons und Quadros für genau diesen Zweck. Öffnungszeiten waren von 6 Uhr Morgens bis 11 Uhr Abends, man musste halt kucken, dass man leise ist während der Kurszeiten aber voll ausgelastet waren die Räume/Pools nie und das obwohl es knapp 1000 Studienanfänger im Maschinenbau in meinem Jahrgang gab.

Die ersten 3 Jahre habe ich mich sogar mit einem 2GB Intel Atom Netbook studiert und selbst das hat funktioniert.

P.S. die neuen Ryzen APUs sind massiver Overkill für alles was an CAD an der Uni anfällt. Selbst in den höheren Semestern mit den fortgeschrittenen Konstruktionsübungen kommen die Dinger nicht ins Schwitzen.
 
Zurück
Oben