Laptop Maschinenbaustudium

Moroh01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Zuvor möchte ich sagen, dass ich bereits einen PC habe (Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX980) und es sich im ganzen Bilde mehr lohnt eine mobile Komponente zu haben, als jetzigen aufzurüsten. Eigentlich hatte ich mi in die Macbooks verschossen, allerdings laufen dort Solidworks und Ansys nicht drauf.... leider. Da ich keine 1500 Eur ausgeben möchte um nur eine PDF angucken zu können hätte ich gerne ein Laptop ,dass unter Anderem auch Programme wie z.B. Solidworks und Ansys fluent ab kann. :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private einfache Simulationen & einfache Bauteilkonstruktion

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Solange er für mich einfacherer mitzunehmen ist als ein Desktop PC ist es für mich mobil haha. Covertible schön, aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
------

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solidworks & Ansys fluent

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne so groß wie möglich, aber muss auch kein mega Riese sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Muss keines vorinstalliert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Cool wäre Macbook like, aber ich gucke dann doch mehr auf die inneren Komponenten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte!, Tastaturbeleuchtung wäre cool, SSD ab 512GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so ca. +-800 EUR. Gebraucht eher nicht



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, besonders weil ich gehört habe, dass Solidworks keine integrierten Grafikeinheiten benutzt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidworks benutzt sehr wohl interne Grafikeinheiten. Hatte das während meiner Konstruktions-Bachelorarbeit auf nem Microsoft Surface von der Firma laufen. Wo schnappt man sowas auf? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moroh01
Ehrlich? Das wäre um so besser!
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Solidworks benutzt sehr wohl interne Grafikeinheiten. Hatte das während meiner Konstruktions-Bachelorarbeit auf nem Microsoft Surface von der Firma laufen. Wo schnappt man sowas auf? ;)
Ich weiß es nicht ich meine ich hätte das irgendwo gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann das MagicBook Pro 16 mit dem 4600H bei Honor anschauen.

Das gute Kombipaket mit zwei Uhren ist leider schon 24h vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Moroh01
M4ttX schrieb:
Na dann das MagicBook Pro 16 mit dem 4600H bei Honor anschauen.

Das gute Kombipaket zwei Uhren ist leider schon 24h vorbei.
Warum denn genau den AMD Prozessor? An sich gefällt es mit optisch und von den Innereien mega!
 
@Moroh01 Wenn es etwas Mac-ähnliches werden soll: Warum kein HP ProBook? Wenn das Logo mit dem obligatorischen Aufkleber überklebt wird, für den Laien von einem MacBook kaum zu unterscheiden.
Und genauso wie Lenovo oder Dell (die von dir geposteten Thinkbooks sind auch i.O.) sind das Business-Geräte.

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-455-g7-17t36es.html z.B. kommt auch mit 8 Kern CPU (niedriger getaktet als die CPUs aus der H-Reihe, dafür nur 15Watt Stromaufnahme), wertiges Gehäuse, beleuchtete Tastatur, 512GB SSD, 16GB RAM (ich empfehle da nochmal 16GB für Dualchannel reinzustecken!) und allgemein gute Wartbarkeit (SSD, RAM, Akku alles über 5 Schrauben zu erreichen + guter Support... kein Vergleich zu Apple)
Einziges Problem: Aktuell ausverkauft ;)

Bitte überschätze die Anzahl der Rechenaufgaben im Maschinenbaustudium nicht. 1, 2 Vorlesungen zum Thema Programmieren und/oder CAD rechtfertigen mMn keinen Workstation-Laptop mit leistungshungriger CPU. Aus eigener Erfahrung (sitze an meiner Maschi-Masterarbeit) solltest du eher ein (natürlich leistungsfähiges) "Standard"-Büronotebook nehmen. Dazu sind die Lenovos/HPs/Dells gut geeignet. Und sind vor allem langlebig.
In meinen Praktika hatte auch nur eine kleine Anzahl von Ingenieuren wirklich einen Workstation-Laptop. Entweder die Leute sind an einem Standort aktiv und haben da eine dicke Desktop-Workstation oder die Leute reisen rum (dann eher die höheren Etagen) und haben als "Manager" Standardlaptops (eben die Dells/HPs/Lenovos)
Im Zweifelsfall wird über VPN und Remotedesktop von unterwegs mit dem Allerweltsnotebook auf die Desktop-Workstation in der Firma zugegriffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BoeserBrot
Fortatus schrieb:
Wenn es etwas Mac-ähnliches werden soll: Warum kein HP ProBook? Wenn das Logo mit dem obligatorischen Aufkleber überklebt wird, für den Laien von einem MacBook kaum zu unterscheiden.
Und genauso wie Lenovo oder Dell (die von dir geposteten Thinkbooks sind auch i.O.) sind das Business-Geräte.

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-455-g7-17t36es.html z.B. kommt auch mit 8 Kern CPU (niedriger getaktet als die CPUs aus der H-Reihe, dafür nur 15Watt Stromaufnahme), wertigem Gehäuse etc.
Einziges Problem: Aktuell ausverkauft ;)

Bitte überschätze die Anzahl der Rechenaufgaben im Maschinenbaustudium nicht. 1, 2 Vorlesungen zum Thema Programmieren und/oder CAD rechtfertigen mMn keinen Workstation-Laptop mit leistungshungriger CPU. Aus eigener Erfahrung (sitze an meiner Maschi-Masterarbeit) solltest du eher ein (natürlich leistungsfähiges) "Standard"-Büronotebook nehmen. Dazu sind die Lenovos/HPs/Dells gut geeignet. Und sind vor allem langlebig.
Hey, danke für die ausführliche Antwort!
Ja bei dem riesen Text oben habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in nem Formula student Team bin . Ich dachte mir soweit lieber einen etwas überdurchschnittlichen Laptop der für soweit alles schonmal gerüstet ist. Falls man mal iwo anders sein sollte, als an seinem Desktop PC , dass man dann sein Werkstück weiter konstruieren kann :)

Aber natürlich hast recht, sollte ja nur etwas sein wobei SW überhaupt läuft 😂
 
Also ein einzelnes Werkstück kannst du wahrscheinlich mit jedem Notebook der letzten 2 Jahre konstruieren. Richtig Leistung fressen dann größere Baugruppen oder eben FEM-Berechungen. Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass das Formula-Student-Team sich einen Server sponsorn lässt, wo der per VPN erreichbar ist und wo jeder dann von unterwegs größere Rechnungen laufen lassen kann, falls das bei euch nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, würde ich ihn gerne wieder aufleben lassen, da ich ziemlich genau die gleichen Anforderungen habe wie oben beschrieben (Design wäre mir nicht so wichtig).

Ich werde bald mit meinem Masterstudium beginnen suche nach passendem Arbeitsmaterial. Neben den alltäglichen Office Aufgaben werde ich vor allem Simulationsprogramme verwenden (Ansys fluent, Aspen, Matlab). Ein bisschen CAD (SolidWorks) wird auch mal vorkommen aber kein Hauptbestandteil sein.

Deswegen und wegen der Tatsache, dass die Aufgaben im Studium, wie bereits erwähnt, nicht so extrem ausladend sind, würde ich eine gute CPU (i7 oder Ryzen 7) und mind. 16gb RAM einer guten GPU vorziehen. Ich denke, dass eine iGPU für die Aufgaben im Studium ausreichend ist. Würdet ihr mir in dem Punkt zustimmen oder seht ihr das anders? (Außerdem macht die Preisgrenze von ca. 800€ es schwer ein Modell mit den Daten und einer dezidierten GPU zu finden)

Folgende Modelle finde ich ganz interessant:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-slim-5-16abr-g8-82xg003gge.html
https://www.cyberport.de/notebook-u...7-1255u-16gb-512gb-ssd-win11-pro-6f2c3ea.html

Was haltet ihr von denen?

Würden euch noch ähnliche Alternativen einfallen, die ich mir anschauen sollte?
 
@Geforce-AM
hi! grundsätzlich ist es auch bei gleichen Anforderungen keine schlechte Idee, einen eigenen Thread zu eröffnen, einfach damit 1 User = 1 Thread. Übersichtlichkeit und so ^^

Desweiteren, gute CPU muss nicht automatisch i7 oder Ryzen 7 sein, eine 5 ist teilweise genau so gut.
Es gibt heute noch i5 und i7 Modelle mit der gleichen kernanzahl, die sich lediglich um 200-400 Mhz Takt unterscheiden im Boost. In % sind das evtl <1-5% Leistungsunterschied.

Geforce-AM schrieb:
Ja, kann man nehmen für die 699€ mit Gutschein, absolut okay.
Geforce-AM schrieb:
Dickes nein. Ein HP 250 ist eine von HP's untersten und niedrigsten consumer-serien, das ding hatr bei 699€ nichts verloren, und schon gleich 5-fach nicht in der angeblichen UVP von 999€.
Das ist eher ein 399€ Gerät oder 499€ höchstens, und selbst da ist es nicht mehr interessant.

Nicht sehr stabil konstruiert. Zu hause stationär evtl benutzbar, aber unterwegs nein danke.
Nur ein 08/15 Standard Display mit 16:9, niedriger Helligkeit, geringe Farbraumabdeckung, winziger 41 Wh Akku (also in richtung 4-6 stunden Laufzeit im bestfall), eher gespart an den Anschlüssen, evtl auch an der Kühlung (der ohnehin nicht sehr starke Prozessor kann nicht mal sein potenzial entfalten).

Hier ist zwar ein i7 drin, aber aus der Einsteiger-U Serie. 2 Starke Performance-kerne mit 4 Threads + 8 Effizienzkerne.
Es gibt aus der gleichen Serie auch einen i5 1240P (P-Serie mit 4-Performance Kernen), der außerdem mehr Strom ziehen darf. Dieser i5 wäre z.B. eine gute Ecke schneller als der i7 1255U. Obwohl gleiche 12th Generation, gleiche Architektur.

Genau so ist ein moderner Ryzen 5 mit 6 starken kernen schneller als ein i7 1255U.

Und warum in dieser Einsteiger-Office Kiste ein Windows Pro dabei ist, weiß wohl auch nur HP.


Außerdem, 15-16" kann für die Uni evtl zu groß/klobig sein.
Falls 14" zu klein ist, wie wäre es mit 14,5", was dank 16:10 Format spürbar mehr Höhe hat?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au003bge.html
Scharfes Display, moderner Prozessor, moderne Anschlüsse (USB4 mit 40 Gbit/s, also so ziemlich Thunderbolt 3), großer Akku mit 73 Wh (der HP 250 hat 41 Wh).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Model
Der Thread ist 2 Jahre alt, ich würde ja sagen mach ruhig einen neuen auf und füll den erscheinenden Fragebogen aus - dann werden dir ggf. auch mehr Leute Antworten.

Ryzen 7 ok, i7-U ist oder i5-U ist egal, weil die in fast allen Fällen die gleiche Kernzahl haben und sich die Leistung nur über sehr geringe Takt-Unterschiede ergibt (meist <5%).
Den HP halte ich für Quatsch, viel zu teuer für so ein billiges Joghurt-Becher Gehäuse, der Rest ist auch unspektakulär.

/edit: Ups, da war jemand schneller. Volle Zustimmung. :)

/edit²: Ich werfe mal noch das ThinkPad L14 G4 in den Ring, merkbar günstiger, aber auch etwas schlechter aufgestellt als die 900€ Empfehlung von oben. Kein 16:10 Display, kleinerer Akku (57Wh), minimal hellerer Bildschirm - der aber weniger Strom verbraucht (niedrigere Auflösung, 60Hz). Gehäuse weniger sexy, aber grundsolide Business-Mittelklasse, längere Garantie.
https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Danke für die Rückmeldung, in manchen Foren wird es nicht gerne gesehen, wenn man immer wieder neue Threads mit gleichem Inhalt erstellt aber dann weiß ich jetzt bescheid. Trotzdem würde ich gerne noch auf eure Antworten eingehen.

@Darkseth88
Danke für den Hinweis mit der Bildschirmgröße. Ich habe mir gestern noch verschiedene Modelle im Laden für einen Größenvergleich angeschaut und würde um die 14" bevorzugen.

Darkseth88 schrieb:
Das wäre zwar ganz cool aber leider mit 900€ über meinem Budget. Außerdem habe ich mich gefragt, ob der AMD Ryzen™ 5 7535HS besser performt als der AMD Ryzen™ 7 7730U aus dem von mir vorgeschlagenen Ideapad 5? Ich hätte gedacht, dass die 7er-Serie der 5er-Serie in der gleichen Generation überlegen ist oder kann man das nicht so einfach sagen (ich kenne mich damit auch nicht so aus)? Ist dann die Taktzahl der entscheidende Faktor, wenn es um die Performance geht?

Model schrieb:
/edit²: Ich werfe mal noch das ThinkPad L14 G4 in den Ring, merkbar günstiger, aber auch etwas schlechter aufgestellt als die 900€ Empfehlung von oben. Kein 16:10 Display, kleinerer Akku (57Wh), minimal hellerer Bildschirm - der aber weniger Strom verbraucht (niedrigere Auflösung, 60Hz). Gehäuse weniger sexy, aber grundsolide Business-Mittelklasse, längere Garantie.
https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html
Das hört sich auch ganz gut an. Würdest du die Performance gegenüber dem von mir genannten Ideapad 5 als besser einschätzen? Wenn ja, warum?

Außerdem bin ich noch auf folgendes Modell als 14" Alternative gestoßen, was haltet ihr davon (vielleicht auch im Vergleich zu dem Yoga pro 7)?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14-g8-82xx004ege.html
 
Dein umsichtiges Vorgehen beim erstellen des Gesuches ehrt dich - ich hoffe aber mal, dass auch andere Foren bei 2 Jahre alten Themen auch neue Threads erlauben, vor allem bei einer Marktlage dies sich monatlich ändert. Aber genug davon.

Das mit den CPUs ist schwer zu bewerten. Der Ryzen 7 hat 2 Kerne mehr, der Ryzen 5 darf aber, weil er längere Zeit mehr Strom verbrauchen darf, länger höher takten (dies kann man an den Buchstaben am Ende des CPU-Namens erkennen, U = ca. 15W dauerhafter Verbrauch, HS = modellspezifisch ca. 35W). Länger höher zu takten bringt Mehrleistung bei dauernder Last - also z.B. wenn eine Simulation >1min lang rechnet oder so.
Die zusätzlichen Kerne des Ryzen 7 bringen dir nur etwas, wenn die Software die auch nutzen kann. Ob deine das kann, hängt davon ab wie viele Baugruppen, oder ähnliches du manipulierst - ist ja logisch, 3 Schrauben in einem Gewinde sind einfacher zu berechnen, als ein ganzes Kreuzfahrtschiff.
Pauschal lässt sich also nicht beantworten, ob z.B. der Ryzen-5-HS oder Ryzen-7-U schneller ist, oder der Ryzen-5-U im ThinkPad genauso schnell ist.
Im Bildungsbereich wird idR. sehr wenig Leistung benötigt, da reicht Hardware aus, die für Office und Surfen geeignet ist (für alles andere gibts dann Rechner an der Uni, o.ä.). Alle 3 CPUs sind ingesamt nah beieinander.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster: die Unterschiede innerhalb der 3 CPUs sind für deinen Anwendungsfall eher egal. Wenn du uns genauer verrätst wie aufwendig deine Anwendungen sind, bzw. welche Hardware du jetzt verwendest (bzw. höhersemestrige KommilitonInnen), können wir nochmal im Detail schauen. Die CPU ist nur ein Baustein des Laptops, Aspekte wie der Bildschirm oder Stabilität & Qualität des Gehäuses sind tendenziell wichtiger.
Du guckst ja 100% der Nutzungszeit auf den Bildschirm (sofern keine externen genutzt werden) und baust das Gerät im Uni-Alltag 10 mal auf und ab, ziehst im Rucksack durch die Lande und das nach Möglichkeit für die nächsten 2-3 Jahre, sowie private Nutzung darüber hinaus.

Das Ideapad Flex ist einerseits ein Convertible (brauchst du die Tablet-Funktionalität?) und andererseits a) günstiger (vor allem wenn man die 1 TB SSD "verrechnet"), b) hat den schlechteren Bildschirm als Yoga/ThinkPad (spiegelnd & dunkler) und c) das schlechtere Gehäuse. Wenn du den Tablet-Modus nicht brauchst, sehe ich keinen Vorteil zum ThinkPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Model
Danke für die Erläuterung mit den CPUs. Leider kann ich nicht genauer sagen, welche Aufgaben auf mich warten, weil ich die Uni wechsle und somit kein Kontakt zu höheren Semestern habe. Ich habe die Uni gefragt, ob die etwas zu den Anforderungen an die Hardware sagen können aber die haben nur auf die verwendeten Programme (die ich schon genannt habe) verwiesen.

Ich habe im Bachelor mit einem Surface pro 6 mit i5-8250U und 8gb RAM gearbeitet, weil ich die Tablet-Funktion nutzen und gleichzeitig einen vollwertigen Laptop haben wollte. Hat auch soweit alles geklappt aber war nicht immer so geil. Deswegen würde ich jetzt eher mit dem System fahren einen guten Laptop für die Programme und das schreiben von Abgaben zu verwenden und mit einem iPad Notizen während der Vorlesung zu machen. Dementsprechend bräuchte ich die Tablet-Funktion beim Ideapad nicht so wirklich aber manchmal könnte es auch praktisch sein. Dabei muss ich mir natürlich überlegen, ob mir der schlechter Bildschirm das Wert ist...
 
Wenn du eh ein iPad hast, würde ich auf die Convertible Funktion verzichten. Nicht nur der Bildschirm ist schlechter, sondern vor allem das Gehäuse mindestens 1 Qualitätsstufe niedriger. Z.B. auch schwerer und mehr Plastik verbaut.

Wenn du willst können wir natürlich auch nochmal nach einem sinnvolleren Convertible gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Geforce-AM schrieb:
Danke für die Rückmeldung, in manchen Foren wird es nicht gerne gesehen, wenn man immer wieder neue Threads mit gleichem Inhalt erstellt aber dann weiß ich jetzt bescheid. Trotzdem würde ich gerne noch auf eure Antworten eingehen.
Ja, wenn die selbe person mehrere Threads mit gleichem Inhalt erstellt ;) Weil es dann evtl Fragen/Antworten doppelt und dreifach geben kann.

Beim thread eines anderen Users kann es aber passieren, dass dieser sich doch noch mal meldet, weil ein Problem noch besteht, und dann wird es verwirrend.
Geforce-AM schrieb:
Das wäre zwar ganz cool aber leider mit 900€ über meinem Budget.
Dann nach einem Lenovo Ideapad 5 Pro 14" suchen bei Campuspoint, falls die Suche bei dir funtioniert.
Bei mir ist die leider komplett unbenutzbar und verbuggt
Geforce-AM schrieb:
Außerdem habe ich mich gefragt, ob der AMD Ryzen™ 5 7535HS besser performt als der AMD Ryzen™ 7 7730U aus dem von mir vorgeschlagenen Ideapad 5?
Müsste ich nachgucken, aber der wäre nicht schlechter. Hat zwar nur 6 Kerne statt 8, aber der darf mehr Strom verbrauchen, und kann damit einen höheren Takt halten, dadurch kann die effektive Leistung nicht niedriger oder gar höher sein. Auf jeden Fall brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen, ab i5 und Ryzen 5 ist alles wunderbar, gerade in einem studium.
Geforce-AM schrieb:
Ich hätte gedacht, dass die 7er-Serie der 5er-Serie in der gleichen Generation überlegen ist oder kann man das nicht so einfach sagen (ich kenne mich damit auch nicht so aus)? Ist dann die Taktzahl der entscheidende Faktor, wenn es um die Performance geht?
Kann man pauschal nicht sagen, Takt und Kernanzahl ist wichtig, aber auch die Architektur (bzw Generation).
Bei Notebook Chips aber auch die TDP. Ein Chip der 45 Watt ziehen darf, wird tendenziell mehr Leistung haben als wenn err nur 15w ziehen dürfte.
Geforce-AM schrieb:
Das hört sich auch ganz gut an. Würdest du die Performance gegenüber dem von mir genannten Ideapad 5 als besser einschätzen? Wenn ja, warum?
Kann man nicht sagen ohne beide Modelle zu testen, da Kühlung auch eine Rolle spielt.

Es geht aber auch eher darum, dass ein Yoga 7 > Ideapad ist, so in etwa wie eine Mercedes E Klasse besser ist als eine C Klasse. Bzw "höherwrtiger".

Das Yoga 7 von mir ist außerdem mit 14,5" etwas größer, ohne vom Gehäuse viel größer zu sein, die Bildschirmauflösung ist schärfer und das Display ist heller, Farben sind besser, Akku ist größer. Anschlüsse sind besser.
Geforce-AM schrieb:
Außerdem bin ich noch auf folgendes Modell als 14" Alternative gestoßen, was haltet ihr davon (vielleicht auch im Vergleich zu dem Yoga pro 7)?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14-g8-82xx004ege.html
Wenn es ein Convertible sein muss, geht das klar. Aber convertible = spiegelndes Display, und 300 cd/m² Helligkeit ist nicht sehr viel bei einem spiegelnden Display. Im Saal je nach Aufstellwinkel kann es schon probleme geben.
Aber ein Ideapad Flex 5 ist eben auch "nur" ein Mittelklasse Consumer Notebook, da kann nicht alles perfekt sein - wird es auch mit 1200€ noch lange nicht :)
 
Zurück
Oben