Workstation für Videobearbeitung

DeafYakuza

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
69
Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der mit Rat zur Seite steht und bedanke mich im Voraus.
So, gerade hab ich einen Workstation selbst konfiguriert, um selbst zu bauen und installieren. Was ich damit machen will, möchte Filme (FullHD & 4K) schneller zu konvertieren. Ich arbeite mit hauptsächlich mit Sony Vegas 16 und bin kürzlich auf DaVinci Resolve 16 umgestiegen und finde DR vielversprechender als SV. Nur die Leistung meines aktuellen PCs ist etwas zu lahm.
Mein Workstation mit integrierten Wasserkühler soll wie möglich zukunftssicher sein vor allem wegen der Auflösung von 8K.


PC-Konfiguration:

PC-Gehäuse: Fractal Design Define C - Window | PC-Gehäuse
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W PC-Netzteil
Mainboard: ASUS PRIME B450-Plus Mainboard Sockel AM4
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed
RAM-Speicher: Crucial 16GB DDR4-3200 CL22 SO-DIMM
SSD M.2: Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 2TB M.2
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1660 Super Dual Evo OC 6GB GDDR6



Ist das gut so? Passt Mainboard zur Gehäuse? Woher weiß ich, ob sie da reinpasst?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

-Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Bin Halbprofi mit der Videobearbeitung. Ich nutze viele verschiedene Programme, zum dubben benutze ich Sony Vegas, und DaVinci Resolve, für die Digitalisierung und Konvertierung benutze ich Avisynth (QTGMC) mit AVSPmob, ffmpeg, Staxrip, usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Mein PC soll schnell und optimal arbeiten und er sollte auch nicht unnötig laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Zur Zeit benutze ich 2 Monitore von Ccer (FullHD).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E5-2680v2 @ 2.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (8x8GB)
  • Mainboard: HP Z420 Workstation Systemboard
  • Netzteil: HP Z420 600W
  • Gehäuse: HP Z420 (Wasserkühler)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570
  • HDD / SSD: Samsung 860 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-Ja, selbst zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeafYakuza schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC,
Falls das dein neuer PC sein soll, lass die Finger davon.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4r-a2222498.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=at&hloc=de
+ATX-Gehäuse deiner Wahl.

Grafikkarte würde ich fürs erste behalten (oder hast du die noch nicht?) und damit die Zeit überbrücken, bis brauchbare Midrange-Karten von AMD/Nvidia verfügbar und preislich vertretbar sind. So schlecht schlägt sich die RX570 in DR gar nicht, dank der 8GB VRAM. Es sei denn du hast die 4GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für schnelle Antwort!

Ja, als ich 32GB gehabt hatte, habe ich auf 64GB upgradet, war kaum Unterschied zu merken, nur aus Neugier.
Wenn 16GB mit 64GB auch kaum Unterschied ist, dann reicht 16GB oder 32GB erstmal.
Echt, dass die Graka noch immer brauchbar ist, da bewundere ich auf dieses Produkt sehr. :) Okay, dann behalte ich es. Die hat ja 4GB.
 
DeafYakuza schrieb:
Wenn 16GB mit 64GB auch kaum Unterschied ist, dann reicht 16GB oder 32GB erstmal.
Du scheinst das ganze recht wahllos zu betreiben, das ist ein Fehler. Schau dir den RAM-Verbrauch bei deinem Workflow doch einfach an, dann kannst du abschätzen ob 16GB reichen oder nicht. Dazu musst du nur in den Taskmanager schauen.
Dasselbe beim VRAM. Davinci hängt ziemlich am VRAM und nimmt gerne die Füße hoch wenn er ausgeht. Auch den kann man überwachen. Und wenn man so genug Infos gesammelt hat, dann hat man schon eine ziemlich gute Idee was das nächste System für Mindestanforderungen hat.
 
Hmm... Im Taskmanager wird im momentan 26,8GB angezeigt. Wie ich es sehe, 32GB reicht doch vollkommen anstatt. 64GB.
 
Gerade beschäftige ich mit DaVinci Resolve und ich habe Untetitel (SRT-Format) eingefügt und wenn ich sie mit der Deutschen Synchro anpassen und hören will, dann lässt sich das Programm ein wenig nach und dann ruckelt es. Ohne die Untertitel spielt sie flüssiger. Woran liegt es? An niedrigen RAM-Speicher, oder zu lahmen CPU?
Bei neuem Computer wird sie tadellos und flüssiger arbeiten?
 

Anhänge

  • DaVinciResolve_Freezes.jpg
    DaVinciResolve_Freezes.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht Ursachenforschung auf deinem System betreiben. Das musst du selbst tun, indem du in solchen Situationen CPU, GPU, RAM, VRAM und ähnliche Parameter deines Systems überwachst.
 
Was mir gerade aufgefallenes, da dieser Mainboard zu wenig PCIe-Slots anbietet, weil ich 3 Karten in der aktuellen Gehäuse im Einsatz habe und das sind Grafikkarte, BM Instant 4K Pro und Audiokarte von Creative. 4 Slots wären in einem MB eingesetzt. 2 sind also zu wenig. Gibts eine Alternative?
 
Müsste doch hinhauen. Du hast beim MSI B550-A-Pro einen PCIe x16 für die Grafikkarte.
Einen PCIe x4 (der untere lange, dort passt auch eine "kurze" Karte rein) für die Instant 4K Pro, und dann noch zwei PCIe x1 slots - in einen kommt die Audiokarte. Bleibt ein x1 Slot leer übrig.

Anmerkung: Eine zweite m.2 SSD kannst du nicht mehr stecken, da das den x4 Steckplatz deaktivieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeafYakuza
Da die aktuelle Grafikkarte Radeon RX 570 im Gehäuse zu schwach für die Videobearbeitung mit Resolve ist, möchte ich einen stärkeren Grafikkarte upgraden und dies wäre entweder die mit dem Modell GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX6900XT und werde auch eine Karte 3080Ti in nahen Zukunft kaufen, welcher soll Mitte April erscheinen, oder vielleicht auch etwas später.

Vor kurzem hab ich einen sehr schnelleren Prozessor Ryzen 9 5950x als Geschenk bekommen, welcher soll dem 3900x ersetzen. Was ist noch zu ersetzen, damit alles kompatibel ist?

Mein aktueller PC:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB
Mainboard: MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 64GB
Kühler (Wasserkühler): Arctic Arctic Liquid Freezer II 120
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: Seasonic Focus PX 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black - TG
 
DeafYakuza schrieb:
Ryzen 9 5950x als Geschenk bekommen
Den würde ich auch gern geschenkt bekommen.
Mach ein Bios-Update, dann kannst du den 5950X einfach statt dem 3900X einbauen.
DeafYakuza schrieb:
dies wäre entweder die mit dem Modell GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX6900XT und werde auch eine Karte 3080Ti in nahen Zukunft kaufen,
I am lost, welche möchtest du dir jetzt kaufen? Eine der drei oder eine der 2 und die 3080ti ist schon sicher?

Hier hast du mal einen Test der Karten in Davinci:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...dio---AMD-Radeon-RX-6900-XT-Performance-2032/
Da Ampere echt hungrig sind und für die 3080ti eher 750W benötigt werden empfehle ich dir, entweder auf die RTX 3070 oder 3060ti zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen BIOS-Update ist mir klar, dass es dringend nötig ist.

Naja, eigentlich wollte ich eine 3080 holen.

Die 3070 hört zwar nicht schlecht an, bin auch an diesem Modell interessiert.
Und wann kommt sein Nachfolger mit Ti (3070 Ti)? Der war mal angekündigt, für April, richtig? Der soll um ca.20% schneller laufen als sein Vorgänger, nicht wahr? Auch Release-Unbekannt?

Und sonst reichen meine aktuelle Hardware, zum Bsp. Netzteil oder Kühler?


EDIT: Neben Videobearbeitung betreibe ich auch mit Bitcoin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben