Workstation für Videoschnit/bearbeitung bis 1000€

C0ckfish

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich suche derzeit eine geeignete Konfiguration für das Gebiet der Videobearbeitung bzw erstellung.

Als Software nutze ich momentan noch die Adobe Creative Suite. (Premiere Pro, After Affects)

Momentan nutze ich noch einen Laptop, welcher aber schon schnell an seine Grenzen kommt. Vor Allem bei After Effects oder beim Umgang mit hochauflösenden Material (Full-HD) laggt es schon manchmal sehr. Und die Wartezeiten stören meinen Workflow extrem.

Momentane Hardware im Laptop:
- Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
- GeForce GT 555M CUDA 2GB
- 8 GB
- 1 TB Festplatte
- Windows 8.1 Pro

Also ich dachte zunächst an folgendes:
- i7 Prozessor (aber welcher, es gibt ja zig verschiedene)
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/170309/Intel+Core+i7-4790K+Box,+LGA1150.article

- Grafikkarte bin ich total überfragt. Aber gerne mit viel Speicher (4 GB?), da wohl die Grafikprogramme gerne was davon benötigen?! Möglichst schon 4K fähige Auflösung.

- 16 oder 32GB RAM (Hier auch wieder die Frage: Welcher? Gibt ja auch zig verschiedene)

- 2TB Festplatte (vllt. sowas hier?)
http://www.hardwareversand.de/5400+...veillance+5900+2+TB+HDD+(ST2000VX003).article

- Und natürlich ein geeignetes Gehäuse und Motherboard, möglichst leise.
Auch beim Motherboard bin ich überfragt. Zu viel Auswahl :D

- Netzteil muss zur restlichen Konfig. passen.

- Laufwerk BluRay Brenner (notfalls auch Writer)

Weitere wichtige Kritieren sind:
- ich möchte mind. 2 Bildschirme anschließen können.
- USB 3.0
- SSD? macht das Sinn bei meinen Anforderungen?
- nicht über 1000€, da noch Bildschirme, Maus und Tastatur benötigt werden.

Hat jemand Erfahrung im Bereich Videoschnitt (bezüglich Color-Correction/Grading) und kann einen Monitor empfehlen, der dafür gut geeignet ist (Kalibrierung)?

Ja, viele Fragen, vllt kann mir ja jmd. weiterhelfen.

Im Anhang befindet sich mein "Wunschsystem", welches das Budget aber deutlich übersteigt. Die GraKa sollte zusätzlich von nVidia sein...

Anhänge

Kann Adobe mittlerweile mit Maxwell umgehen? Auf jedenfall braucht sie kaum VRAM sondern nur RAM. Damit ist die R9 290X sinnlos Geld verpulvert.

Wichtig sind: Intel CPU mit HT (also i7-4790k oder Xeon), 16GB RAM, SSD so groß wie möglich: ab 500GB kann man das aktuelle Projekt drauf haben (BX100 oder MX200).
Mainboard nur B85 notwendig damit man auf 32GB kommen, kann, Rest völlig egal, so billig wie möglich. Festplatte 7200rpm 3.5".

Hey,
danke für die schnelle Antwort.

Das weiß ich nicht. Ich habe mal iwo. gelesen, dass: Je größer der Video-RAM, desto besser (vor Allem bei Video/Grafikbearbeitung..? )

Was bedeutet CPU mit HT?
Habe ja den i7-4790K schon in der engeren Auswahl - also passt das ja schonmal :)

Bei der SSD bedeutet das also, dass ich - bei genügend Kapazität - das ganze Projekt auf der SSD habe, und dann nur darauf arbeite? Das wäre ja Top, denn das ginge ja dann richtig fix?!

Was meinst du mit Mainboard B85?

Welche GraKa würdest du empfehlen?

Und das ist alles mit einander kompatibel?
Also ich preferiere nun doch eine größere SSD :D da 500GB und dafür den CPU Lüfter weg?
Bei Boxed CPUs sind doch die Lüfter mit dabei, oder Irre ich mich?

Edit: Und was ist Mushkin für ein Hersteller? Noch nie was von gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte kühler ist einfach nur Schrott, laut und eig. kann er in nicht mal richtig kühlen... Und bei ssd kannst ja große kaufen aber dann wirst du nicht mehr unter tausend euro kommen mit dem xeon und gtx 960.

Kannst ja die hdd komplett auslassen und größere ssd dafür kaufen. Aber dann ist auch nur 250gb drin und nicht mehr.

Sparen sollte man bei diesem Build an der Grafikkarte die ist totaler Humbug aber die billigste HDMI 2.0 Karte. UHD sollte man einfach via Displayport anschließen und sonst nichts.
Die 20€ weniger beim Kühler reichen nicht für eine 160-180€ SSD. Es würde ca. für eine 250GB BX100 reichan
Der Mushkin RAM ist natürlich auch nicht optimal. 2 Crucial Ballistix Sport 16GB Kits und fertig.

Das E9 Netzteil ist natürlich auch schon ziemlich veraltet mittlerweile.

2 Crucial kits sind +10-20 euro drauf
Und bei der Grafikkarte sollte man für Videobearbeitung auch kein misst kaufen die 960 ist für so-was genau richtig.

"Teilweise setzen Schnittprogramme sehr stark auf die GPU-Berechnung - dann lohnt sich die Investition in eine teure Grafikkarte, der Prozessor (CPU) darf dann etwas kleiner ausfallen." Quelle: http://www.videoaktiv.de/2014032411...ng-anforderungen-an-die-rechner-hardware.html

Da steht doch, dass die GraKa schnell sein sollte? Ich möchte nämlich nicht so viel Geld ausgeben und dann laggt es immer noch rum :D

Ja das dachte ich mir schon mit dem RAM, da setze ich wohl eher auf Markenware.

Ach, das ist schwierig :D

Edit: Hab gerade mal direkt bei adobe geschaut: "[...] Darüber hinaus wird möglicherweise auch NVIDIA OptiX™ zum Rendern mit hoher Beschleunigung verwendet (erfordert eine unterstützte NVIDIA GPU mit 1024+ MB Strukturspeicher)."

Edit: Und das hier für Premiere Pro: https://helpx.adobe.com/de/premiere...#Systemforderungen für Adobe Premiere Pro CS6

Edit: Hab hier noch was interessantes gefunden:
"Eine Grafikkarte oder die GPU im i7 Prozessor?
Einen Versuch ist es mir Wert. Der neue Grafikkern (GPU) im i7 Prozessor ist nun optimert für das Decoding von Ultra HD-4k-Video. Ich werde es testen.
Seit Januar 2015 unterstützt Intel mit einem Grafik-Treiberupdate jetzt die GPU-Decodierung des HEVC/H.265-Codecs für Ultra HD-Video." Quelle: http:/ /www. photounterwegs. biz/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Zuletzt bearbeitet:
IGP ist eine gpu die in cpu sitzt, oder daneben um genau zu sein^^ hd 4600 kannst du vergessen, zu schwach für dein vorhaben.

Ok, zumindest weiß ich jetzt schonmal worauf ich achten muss und evtl Abzüge machen kann.

Angenommen ich kaufe jetzt eine SSD mit 500 GB und eine 2TB HDD.

Wo installiere ich das Betriebssystem?
Wo installiere ich die Adobe CC?
Wo (zwischen)speichere ich mein Footage(Video und Tonmaterial)?

Nach Vollendung des Projekts würde ich sowieso alle Videofiles extern archivieren.

Dein Win. und alle Programme kommen auf die schnelle ssd.
Und deine roh Daten kannst du auf hdd lassen wenn du sie dann durch dein Programm hoch lädst sind die ja schon in ram gewandert.
Als fertig ausgang ordner kannst du dann auch ein ort auf die hhd aussuchen weil so schnell wird der pc das eh nicht verarbeiten können als die hdd es schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok macht Sinn.
Wenn ich allerdings Footage von meiner externen HDD lade, habe ich ich das Gefühl, dass alles ingesamt langsamer arbeitet...
Deswegen dachte ich, dass man Footage auf der SSD (während der Bearbeitung) lässt.

Naja externe hhd? usb 2.0?=)

Ja, richtig.
Stimmt, USB 2.0 ist da ja bedeutend langsamer als 3.0.

Ich merke gerade das meine Technik, die gerade mal 4 Jahre alt ist, total oldschool ist! -.- :D

2 Crucial Kists (a 98€) sind gleich viel wie die 196€ für Mushkin. Und im Gegensatz zu Mushkin ist Crucial Markenware: man weiß wo die Chips herkommen :)

Zudem reicht auch ein HD4600 für PS und AE aus. Bis vor kurzem wurde die GTX 750 Ti (Maxwell 1.0) nichtmal von Adobe unterstützt. Die 900er Serie wird überhaupt nicht unterstützt, und wenn sie da nicht steht wird die wirklich total ignoriert von den Programmen.

Genau, seh ich auch so :)

Ja dann werde ich mir einfach eine aus der Typenliste zulegen - die kosten ja net die Welt und passen dann sicher noch ins Budget :)

Bei Adobe Premiere und AfterEffects musst Du den CUDA-Hack anwenden, damit eine nicht zertzifizierte Grafikkarte trotzdem vom Programm genutzt wird. Google das mal, es gibt zahlreiche Anleitungen hierzu.

Mit der iGPU arbeiten zu wollen ist Unsinn - genauso ist es Unsinn, eine möglichst starke Grafikkarte verwenden zu wollen. Der Schlüssel zu einem vernünftigen System in diesem Bereich liegt in der Ausgewogenheit der Komponenten. Was hierbei meist völlig übersehen wird, ist, dass das Festplattensystem auch dazugehört. Hierbei ist wichtig, wie das verteilt wird. Zu meinen, eine SSD sei hier schnell, ist ein Irrtum. Zwei HDDs wären zum Beispiel besser.

Im Weiteren sollte man aber auch überprüfen, was man macht. Abhängig von nachfolgenden Fragestellungen muss nämlich enstprechend dimensioniert werden:

Welcher Codec wird verwendet?
Wie viele Sputen laufen parallel?
Wie viele Kameras?
Viele Schnelle Schnitte oder lange Szenen ohne Schnitt?
Wie lange werden die Videos?

Innerhalb des Budgets kann man grob nachfolgende Konfig ansetzten - wobei obige Fragen klären würden, ob das überhaupt reicht, mit hin also eine Budgeterhöhung nötig wäre, oder ob man ggf. Schwerpunktverschiebungen durchführen muss.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Western Digital Se 2TB, SATA 6Gb/s (WD2000F9YZ)
2 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757-KR)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Disk Setup:
SSD1: OS, Programs, Pagefile, VM or DualBoot (nicht defragmentieren)
HDD1: (1TB) Media (original Files), Projects (regelmäßig defragmentieren)
SSD2: Media Cache (nicht defragmentieren)
HDD2: (2TB) Preview, Exports (regelmäßig defragmentieren)
Windows:
Das System sollte ausschließlich die Videosoftware beinhalten. Keine Codec-Pakete (!), keine BluRay-Suite, kein Office, keine Games, etc. Solche Sachen können entweder über eine Virtualisierung oder ein DualBoot-System eingebracht werden.
cmd: powercfg -h off

Wow, das nenn ich mal ausführlich und kompetent.

Um mal deine Liste abzuarbeiten:
- Codec-Video: H.264 mit MTS, MP4 und MTS Container
Codec-Ton: AAC

- Spuren: Je nach Projekt 3-6 (wobei Videospure 2-3 beinhalten und der Rest Effekte, wie AE und Color-Effects)

- Kameras: 1-2

- Schnitte: Meist schnelle Schnitte (vermutlich max. 5 Sek pro Einstellung)

- Länge der Videos: 2-5 Minuten

Dein Setup wäre ja genau im Budget. Passt das dann so mit meinen Anforderungen?

Dennoch würde ich gerne, neben Premiere und AE auch PS darauf installieren...

Deine empfohlende GraKa wird allerdings auch nicht auf adobe.com aufgelistet. Ebenso wenig wie meine jetzige GTX 555M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben