Laptop Workstation für (4k) Videoschnitt

Georg W

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Guten Tag :)
Ich möchte mal nachfragen, ob mir jemand ein Notebook / einen Workstation Laptop empfehlen kann mit welchem ich neben normalen Office Tätigkeiten auch Videobearbeitung in 4k durchführen kann und nicht all zu schwer ist - also auch für den mobilen Einsatz geeignet ist.

Ich habe mir bereits folgende Geräte angesehen:
https://www.cyberport.at/notebook-u...d-i7-10750h-32gb-1tb-t2000-lte-win10-pro.html
und
https://www.cyberport.at/notebook-u...fhd-i7-10875h-32gb-1tb-rtx3000-win10-pro.html

Wären diese dafür zu gebrauchen?

Mir ist klar, dass der P15 mehr Leistung hat und somit meiner Erachtens besser für Videoschnitt geeignet sein mag aber ich finde ein Gewicht von 2,5kg - 3kg je nach Ausführung und Generation schon etwas schwer, vor allem im Bezug auf die Mobilität? Oder findet Ihr ist das ein akzeptables Gewicht für das was man bekommt?

Generell bin ich nicht auf irgendeine bestimmte Marke fixiert, also wenn Ihr Workstation Laptops empfehlen könnt, wäre ich dankbar.
Es sollten allerdings nur Geräte mit Windows Betriebssystem sein, da ich nicht im Apple Ökosystem bin.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office Tätigkeiten, sowie Videoschnitt und Bildbearbeitung, sowohl Privat als auch Gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil sowie stationär. Laptop sollte daher nicht all zu schwer damit man ihn noch gut im Rucksack transportieren kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für Musikproduktion nutze ich Cubase Pro 10, für Bild- und Videobearbeitung die Programme von Cyberlink (Powerdirector und Photodirector), und möchte eventuell Programme der Adobe Creative Cloud nutzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte eine Größe von mindestens 15" haben und bestenfalls entspiegelt oder matt sein. Von der Auflösung sollte es denke ich schon mindestens FHD sein. Touchscreen ist nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Weiß ich nicht genau, da das ja von der entsprechenden Tätigkeit abhängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sollte mit Windows sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, allerdings sollte er schon gut verarbeitet und bei normalem Umgang langlebig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich hätte gesagt 32gb RAM, und 1TB SSD sowie USB-C und Thunderbolt, USB-3, SD-Kartenleser, Webcam und Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein. Nummernblock wäre cool aber kann ich verzichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mein Budget liegt bei ca. 3000€. Neuwahre wäre mir lieber.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fragenbogen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hättest du ruhig ausfüllen dürfen und machst das mal bitte noch in dem du es in deinen Startpost rein editiertst.

Denn wie soll man dir was dazu sagen oder was anderes empfehlen wenn man nicht weiß was dir wichtig ist?

Und welchen Stellenwert dir das Gewicht hat, das kannst nur du entscheiden.
Die Falchflunder Workstations wie das Lenovo P1 / Dell Precision 5560 / HP ZBook Firefly 15 sind natürlich schick. Ich persönlich laufe mit einem ausgewachsenen Dell Precision 7530 und finde das weder zu schwer noch zu unhandlich, und die größeren Laptops kann man eben mit viel mehr RAM / mehreren SSD/HDDs ausstatten.

https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W
Profitiert denn deine Videoschnittsoftware von der GPU? Das müsste man vorher wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W
Die MSI Creator Z16 Dinger sollen ziemlich leistungsstark sein. Gibt's mit i9 11900H und RTX 3060, aber in modernerem, schlankerem Design und mit weniger Gewicht (2,2 Kg).

Habe leider noch nicht viele gute Reviews gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und Georg W
Die Think Pads der P Serie bieten eine ordentlich Kühlung. Beispielsweise sind 4K Inhalte mit meinem Ryzen 7 3700 sind schon Belastung für die Kühlung eines Desktops.
Bei Videoschnitt empfehle ich dir auch eine Nvidia Karte. Der Cuda Support ist vor allem bei den meisten Programmen im Preview hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Georg W
Grugeschu schrieb:
Bei Videoschnitt empfehle ich dir auch eine Nvidia Karte. Der Cuda Support ist vor allem bei den meisten Programmen im Preview hilfreich.

Ich ergänze
Bei Videoschnitt inkl. Effekten mit Adobe (Premiere) (was du ja benutzen möchtest) empfehle ich dir auch eine Nvidia Karte. Der Cuda Support ist vor allem bei den meisten Programmen im Preview hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und Georg W
Wie lange und kompliziert (wieviele Spuren, Effekte, De-Noising, Color Grading, ...) sind denn die Videos die du erstellen willst?
 
Liebe Community,
ich möchte mir eine Laptop Workstation zulegen und schwanke zwischen
dem Lenovo ThinkPad P15 G2 15,6" FHD i7-11850H 32GB/1TB A3000 Win10 Pro 20YQ001EGE
und dem HP ZBook Fury G8 15,6" FHD IPS i7-11850H 32GB/1TB SSD RTXA3000 Win10 Pro 314J7EA
bzw. dem HP ZBook Fury G7 15,6" FHD IPS i7-10850H 32GB/1TB SSD RTX3000 Win10 Pro 119X5EA.

Von den Specs her wären denke ich all diese in Ordnung, nun stelle ich mir aber die Frage, ob HP Geräte besser sind oder Lenovo Geräte?
Hat jemand hier Erfahrung mit diesen gemacht und könnte mir kurz davon berichten, bzw. eine mobile Workstation empfehlen?

Ich würde mich sehr darüber freuen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Georg


Hier noch mein ausgefüllter Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat und gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Klassisches Notebook für stationären als auch mobilen Einsatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Video- und Bildbearbeitung, Adobe Programme, DaVinci

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mindestens 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Kommt ja auf die jeweilige Verwendung an aber so mindestens 6 - 9 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…USB3, als auch USB-C/Thunderbolt3 Ports, SD-Kartenleser, Nummernblock wäre schön, Entspiegelter Bildschirm wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Ich denke mal bis zu 3500€, wenn es aber günstiger geht dann natürlich auch gerne.
 
Denke die schenken sich nicht viel, die 6-9 Std am Akku sind allenfalls ein wenig optimistisch wenn ich das so bei unseren Zbooks ansehe.

Du musst damit rechnen dass die Dinger nicht sehr leise sind, zumindestens ist das bei unseren Geräten bei diversen Modellen so (bei Nichtstun/Office und/oder Akkubetrieb ist es aber meistens lautlos).
Wichtig - bei dem Preis - wäre sicher Vorort Service, der wird am meistens mit 3 Jahren mitgeliefert.
Und Docking vom selben Hersteller nehmen; bei HP musst Du bei dieser Hardware vermutlich die grosse TB3 G2 Docking mit dem 230W Netzteil nehmen - achte hier auf die Version mit Combo Kabel, dann kannst Du auch reguläre USB-C / TB3 Geräte anschliessen (ansonsten ist der Stromstecker und der TB3 Stecker fix "verdrahtet" und die Docking für andere Geräte ausser HP Zbooks nicht nutzbar, bei der Combo Variante lässt sich die trennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W, species_0001 und M4ttX
In den Vergleich kannst du noch das Dell Precision 7560 mit aufnehmen.

Wir reden letztenendes 3x von High End. Alles sind in sich hochwertige Geräte so dass du fast nach persönlichem Gefallen gehen kannst.
Testbreichte lesen und für dich gewichten welche erwähnten Eigenschaften für dich wichtiger und weniger wichtig sind

https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...ale-Leistung-dank-Vapor-Chamber.515652.0.html
(vom G8 hab ich spontan keinen gefunden, sollte sich aber nur um ein CPU/GPU Upgrade bei sonst weitestgehend gleichen Eigenschaften wie dem G7 handeln)
https://www.notebookcheck.com/Lenov...sche-Workstation-mit-neuen-GPUs.561623.0.html
https://www.storagereview.com/review/dell-precision-7560-review

Ich persönlich finde Dells Dockinglösung mit Stromversorgung über 2x USB-C und einem teilbaren Doppelstecker charmanter als die USB-C+proprietärer Stromstecker Lösungen bei HP und Lenovo.
So kann man mit dem Dell WD19DC Dock sehr problemlos auch jeden anderen Laptop mit 1x USB-C ans Dock bringen, bei HP und Lenovo muss man noch auf die Kabelbestückung des Docks achten, wie @Lawnmower ja schon schrieb.

und zum Thema Service:
https://www.notebookcheck.com/Suppo...1-Wer-bietet-den-besten-Service.534193.0.html


Da du gewerblich unterwegs bist, in jedem Fall von deiner Wunschkonfiguration ein Angebot erstellen lassen und nicht einfach auf bestellen klicken.


Das hätten wir aber alles in deinem ersten Thread weiter bequatschen können
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-workstation-fuer-4k-videoschnitt.2042923/
deswegen wird das hier auch gleich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Georg W
Wir haben mehrere Lenovo P15 (noch G1 mit Intel 10xxx und der T2000) im Einsatz, die Leute sind sehr zufrieden..Wichtig, wie schon Lawnmower bemerkte, ist, dass Du dann gleich auch das große Lenovo TB3-Workstation-Dock mit 230W-Netzteil mitnimmst, nur damit hast Du eine Ein-Kabellösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Georg W
Ich weiß, das ist ziemlich dämlich aber bei Lenovo gibt es die Möglichkeit zwischen der Systemsprache Windows 10 Pro (64 Bit) – Deutsch und Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT) zu wählen. Was ist dabei genau der Unterschied außer, dass bei der WE Version noch weitere Sprachen enthalten sind? Bei beiden ist doch Deutsch (DE) enthalten?
 
Zurück
Oben