Fireplace April 2026

Workstation für Videoschnitt

Marlon Wealth

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen. Ich werde damit Videos in Adobe Premiere bearbeiten und Gta V, Forza Horizon 3 und das evtl für PC kommende Red Dead Redemtion II spielen. Als Monitor werde ich mir voraussichtlich einen 1440p mit 144hz holen und auch Spiele in diesem Format spielen. Hier ist meine Konfiguration. Bitte gebt mir Vorschläge bei den Komponenten, wo ich nur den Preis nenne.

Prozessor
i7 6800k
i7 6700k
i7 5820k

Grafikkarte
GTX 980ti
GTX 1060
GTX 1070

Mainboard
Asus ROG maximus (lohnen sich die 80€ mehr zum MSI?)
MSI Z170-A Pro

RAM
32GB RIPJAWS G-Skill DDR4-3200

HDD
1 TB Seagate oder WD

Kühler
bis 50€ habe da an den Thermalright HR-02 gedacht

Laufwerk
LG BH16NS55

Netzteil
bis maximal 100€

SSD
500GB Samsung Evo

Monitor
gerne Vorschläge für einen 1440p mit 144hz oder einen im 21:9 Verhältnis bis maximal 450€

Was würdet ihr nehmen oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Das Budget ist auf maximal 1850€ begrenzt

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet: (neue Konfiguration)
ich arbeite beruflich viel mit after effects. als rechner habe ich einen i7 4790K, 980Ti und 32GB ram. ansich ne schnelle kiste - dürfte ich mir alledings was neues wünschen dann würde ich definitiv auf sockel 2011-3 und mehr ram gehen. zb den i7 6800K und mind 64GB ram.

mehr cores helfen definitiv. und selbst 64gb ram bekommste zackig voll.
außerdem extrawichtig: eine große ssd alleine nur für die adobe temp datei.

die grafikkarte ist garnicht mal soo wichtig. da reicht was mittelmäßiges dicke aus.

ne...
CPU-Kühler gibt's ne neue Version (-> Thermalright HR-02 Macho Rev. B)
DVD-Brenner fehlt (-> LG Electronics GH24NSD1)
Nur 250GB SSD Speicher? :freak:
GTX 970 für 300€ :kotz: Das ist immer noch ne Krüppel Karte, die bald 2 Jahre alt ist und gerade mal etwa 40-50€ günstiger geworden ist.
hochwertigeres Netzteil
evtl. Define R5
evtl. schnellere HDD, besser: mehr SSD Speicher
evtl. 5820k statt 6800k? Was denkt haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: (konkrete Modelle)
ich kenn mich in dem gebiet nicht wirklich aus, aber ich glaub die meisten bild/video-programme kommen mit nvidia grakas besser zurecht/werden besser unterstützt, deshalb denk ich ne nvidia würd sinn machen, allerdings find ich aktuell keine graka wirklich interessant, deswegen würd ich vorschlagen auf die gtx 1060 zu warten?
vram 4gb als minimum

Marlon Wealth schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221586719b8859cab5d0041d1e1cba35d85632a29c047

Was haltet ihr davon? Habt ihr Vorschläge was ich ändern kann um die maximale Performance für Videobearbeitung und Gaming heraus holen kann? und fehlt noch was?

oder die gtx 1070? kann man denn den Pc denn schon ohne Graka in betrieb nehmen?

Ja kann man, die Haswell/Skaylake CPUs haben integrierte Grafikeinheiten die du übergangsweise nutzen kannst. Bei einem Budget von 1600 EUR würde ich eine GTX 1070 nehmen (zumindest, nachdem die Preise etwas gefallen sind). Oder du wartest bist die AMD Grafikkarten releasen (sollten für GTA V und Forza Horizon 3 auch reichen) und hast dann ein bisschen Geld übrig.

Edit: Gerade gesehen, dass es ein i7 5820k werden soll, ich glaub der hat keinen integrierten Grafikchip :(

Oben ist die überarbeitet Version des Startpost (bitte einmal durchlesen). Das sind jetzt meine finalen Komponenten und ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern.

Zurück
Oben