Workstation-Mainboard für Bild-und Videobearbeitung

hauhur

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Habe mich jetzt einige Zeit mit diversen Ws-Mainbaords befasst und habe mich auf Folgende zwei konzentriert:

Asus x99 E-Ws und Asus z10pe d8 ws

Die oben genannten Mainboards werden mit Xeon E5- 1650 V3 bestückt und Kingstin 32g ECC bestückt.

Lohnt sich für einen nicht professionellen Gebrauch der einsatz eines Dualen-CPU-Boards in meinem Fall das: Asus z10pe d8 ws ?

Zu dem Asus z10pe habe ich auch nur wenige Informationen bzw. Testberichte finden können. Wenn ihr Erfahrungen habt oder Informationen würde ich mich über diese sehr freuen

Betriebsystem: Ubuntu Studio

Danke im Voraus

Woher sollen wir wissen ob sich das für dich lohnt? Benötigst du unbedingt ECC Speicher im privaten Bereich? Ich hab 48GB non ECC drin. Bin noch nie in irgendwelche Probleme gerannt. Auch wenn ich den Ram mit Photoshop vollgeknallt hab.

Das WS Board kostet schlappe 417€ + E5 Xeon für ~600€ Tacken. Mit nem Core i7 5820k und nem ~200€ X99 Board fährst du gleiche Leistung für ~400€ weniger, verzichtest aber auf ECC. Wenn du das Ding noch übertaktest hast du sogar noch mehr Leistung.

Bei nem Dual Socket Board ist die Frage hinfällig. Wenn du die Leistung brauchst, dann kauf dir die Kiste.

Meine Meinung: Wer fragt, ob er Leistung braucht, der braucht sie meistens nicht. Wer weis, dass er Leistung braucht, der fragt nicht.

was ist das mindest-Netzteil für Asus z10pe d8 ws?
750W o. 850W

Ich habe schon ein 550W, aber für 2 cpu wird es knapp! oder?
Ergänzung ()

Hier geht es nicht um Leistung, sondern lediglich um das Board (Asus z10pe d8 ws),
ob es gut ist oder nicht !!!

Die Boards sind alle gut. Was soll die Frage? Der einzige Grund sich ein Board mit 2 Sockeln ins System zu schnallen ist mehr als 1 CPU zu betreiben weil man mehr Rechenleistung benötigt als eine bereitstellen kann.

eigentlich brauche ich die 2 cpu nicht...
Ich brauche ein stabiles Gerät kein gaming, nicht übertakten!
ursprünglich wollte ich das ASUS x99-e ws + Xeon e5-1650 v3
aber das Borad ist voll verfrachtet mit Zeug, das man nicht unbedingt braucht!
daher die Überlegung mit dem dualen system

Dann ist es doch sinnlos ein Dual-Sockel zu nehmen.
Vor allem mit dem Xeon.

Was brauchst für denn?

Gibt ja schon Supermicro für 300€

was hälst Du von dieser Kombi.
SUPERMICRO X10SRA + Xeon E5- 1650 V3 + 32G ?

Zurück
Oben