Workstation PC 850-900€

helferbastian

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der idealen Zusammenstellung für eine Workstation.
Hauptnutzung: Rhino, Maya, Vray, Photoshop, AutoCAD, Archicad, Revit, Grasshopper usw...

Soll ein möglichst kompaktes Gehäuse sein, da der PC auch öfters transportiert werden soll, dachte desshalt an Micro-ATX.
ITX scheint mir eher ungeeignet, da nur 2 Ram-riegel verbaut werden können und so nicht mehr nachgerüstet werden könnte. Oder seht Ihr das anders?

Zudem soll der PC möglichst lautlos bzw sehr sehr leise sein, da Renderings auch mal über Nacht laufen sollte.

Also erste Frage: CPU: Da VRAY von Hyperthreading profitiert dachte ich hier als erstes an den Xeon E3-1231v3.
Der i7 6700k schein den Preisrahmen zu sprengen. Vom 5820k brauchen wir wohl gar nicht reden.
Oder würdet Ihr trotzdem eher zum i7-6700k tendieren?

Dachte also an folgende Zusammenstellung:
Intel Xeon E3-1231v3
Asrock H97-Pro4 Micro ATX
Kingston HyperX 16GB DDR3
Samsung EVO 850 250GB
Be Quiet Dark Rock 3
Gigabyte GTX 750TI 4GB
BeQuiet L8 500W
Bitfenix Prodigy M

Würde dann gesamt etwa 900€ kosten.

Bitte um Verbesserungen.

ERGÄNZUNG: Private Nutzung für Architektur Student

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine "Workstation"
Das Prodigy ist nicht leise oder klein.
Welche grafische Software braucht 4GB VRAM aber nur eine langsame 750Ti?
Das Netzteil für die Hardware zu groß, ich würde auch kein L8 mehr kaufen: veraltete Technik.
Der CPU Kühler zu groß bzw. zu teuer.

1. Xeon passt
  2. "Welche grafische Software braucht 4GB VRAM aber nur eine langsame 750Ti?" - jede die die GPU Beschleunigung nicht nutzt und trotzdem hochauflösendes Material anzeigen können muss

Willst du wirklich Mainstream Hardware verwenden bei ner Workstation?
Wird das etwa nicht beruflich benutzt?
Würde generell eher was mit Support kaufen...

Coca_Cola schrieb:
Willst du wirklich Mainstream Hardware verwenden bei ner Workstation?
Wird das etwa nicht beruflich benutzt?
Würde generell eher was mit Support kaufen...

soll ein PC für einen Architekturstudenten werden. Also Private Nutzung.
Preisobergrenze ist 1100€ inkl Monitor, desshalb die Mainstream Hardware.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das ist keine "Workstation"
Das Prodigy ist nicht leise oder klein.
Welche grafische Software braucht 4GB VRAM aber nur eine langsame 750Ti?
Das Netzteil für die Hardware zu groß, ich würde auch kein L8 mehr kaufen: veraltete Technik.
Der CPU Kühler zu groß bzw. zu teuer.

was wäre dann ein kleines und leises Case?

intel 6500
2*8gb ddr4
h170 board
keine grafikkarte, die 530 sollte das können, und sonst kann man immer noch eine dazukaufen.

Für CAD und prof. Anwendungen kommt eigentlich nur als VGA-Karte eine: "nVidia Quadro" zum Einsatz. Das ist eine zertifzierte Workstation Karte, mehr Infos, siehe nvidia-Webseite.
Ergänzung ()

Ach ja, schau mal HP unter HP Workstation, das sind zertifizierte Profi-Geräte, kosten natürlich einiges an Geld.

Galaxy9000 schrieb:
Für CAD und prof. Anwendungen kommt eigentlich nur als VGA-Karte eine: "nVidia Quadro" zum Einsatz. Das ist eine zertifzierte Workstation Karte, mehr Infos, siehe nvidia-Webseite.
Ergänzung ()

Ach ja, schau mal HP unter HP Workstation, das sind zertifizierte Profi-Geräte, kosten natürlich einiges an Geld.

ja ich kenne die Quadro Karten, wir nutzen die HP Geräte im Büro. Aber da es ein privater PC für einen Studenten sein soll sprengen diese Karten den Preisrahmen.
Zudem nutze ich auch in meinem PC eine GTX570 in Kombination mit dem Xeon 1230 für renderings und es läuft optimal.

gebrauchtes 2011sockel system wäre noch eine Möglichkeit, einige 38xx/48xx in den Foren zu finden.

was haltet ihr von einem 4790k ohne zusätzliche gpu?

Zurück
Oben