helferbastian
Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der idealen Zusammenstellung für eine Workstation.
Hauptnutzung: Rhino, Maya, Vray, Photoshop, AutoCAD, Archicad, Revit, Grasshopper usw...
Soll ein möglichst kompaktes Gehäuse sein, da der PC auch öfters transportiert werden soll, dachte desshalt an Micro-ATX.
ITX scheint mir eher ungeeignet, da nur 2 Ram-riegel verbaut werden können und so nicht mehr nachgerüstet werden könnte. Oder seht Ihr das anders?
Zudem soll der PC möglichst lautlos bzw sehr sehr leise sein, da Renderings auch mal über Nacht laufen sollte.
Also erste Frage: CPU: Da VRAY von Hyperthreading profitiert dachte ich hier als erstes an den Xeon E3-1231v3.
Der i7 6700k schein den Preisrahmen zu sprengen. Vom 5820k brauchen wir wohl gar nicht reden.
Oder würdet Ihr trotzdem eher zum i7-6700k tendieren?
Dachte also an folgende Zusammenstellung:
Intel Xeon E3-1231v3
Asrock H97-Pro4 Micro ATX
Kingston HyperX 16GB DDR3
Samsung EVO 850 250GB
Be Quiet Dark Rock 3
Gigabyte GTX 750TI 4GB
BeQuiet L8 500W
Bitfenix Prodigy M
Würde dann gesamt etwa 900€ kosten.
Bitte um Verbesserungen.
ERGÄNZUNG: Private Nutzung für Architektur Student
ich bin auf der Suche nach der idealen Zusammenstellung für eine Workstation.
Hauptnutzung: Rhino, Maya, Vray, Photoshop, AutoCAD, Archicad, Revit, Grasshopper usw...
Soll ein möglichst kompaktes Gehäuse sein, da der PC auch öfters transportiert werden soll, dachte desshalt an Micro-ATX.
ITX scheint mir eher ungeeignet, da nur 2 Ram-riegel verbaut werden können und so nicht mehr nachgerüstet werden könnte. Oder seht Ihr das anders?
Zudem soll der PC möglichst lautlos bzw sehr sehr leise sein, da Renderings auch mal über Nacht laufen sollte.
Also erste Frage: CPU: Da VRAY von Hyperthreading profitiert dachte ich hier als erstes an den Xeon E3-1231v3.
Der i7 6700k schein den Preisrahmen zu sprengen. Vom 5820k brauchen wir wohl gar nicht reden.
Oder würdet Ihr trotzdem eher zum i7-6700k tendieren?
Dachte also an folgende Zusammenstellung:
Intel Xeon E3-1231v3
Asrock H97-Pro4 Micro ATX
Kingston HyperX 16GB DDR3
Samsung EVO 850 250GB
Be Quiet Dark Rock 3
Gigabyte GTX 750TI 4GB
BeQuiet L8 500W
Bitfenix Prodigy M
Würde dann gesamt etwa 900€ kosten.
Bitte um Verbesserungen.
ERGÄNZUNG: Private Nutzung für Architektur Student