• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Workstation PC für GTA 5 ausreichend? Oder alte Komponenten dazustecken

Also 😅😂danke fuer die vielen AW´s.

Ja ich habs für 20 Euro übernommen und da ich eigentlich bis vor 8 Jahren instensiv und viel gespielt habe bin ich da sowas von nichtmehr uptodate, seitdem bin ich garnicht mehr in der Materie drinn. Und arm/reich ist da doch egal, "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" , ob man den nutzen darin sieht jetzt für z.B. 500 Euro neue Hardware zu kaufen wenn mans nur z.B. 2x/Monat nutzt ist fragwürdig oder was es einem wert ist. Ich will eigentlich nichtsmehr kaufen weil ich sehen nicht den Sinn drinn wenn ichs "kaum" nutze. Lt Youtube kann mans einigermassen spielen. Frage war halt nur was ich als Graka nehmen soll was auch beantwortet wurde. Ich hab GTA 5 noch nicht gezockt vondem her weis ich auch nicht ob man z.B. für Texturen, Shader und so eine zweite Karte definieren kann dafür hätte ich vll die Quatro oder die andere genommen glabue damals zu Crysis 1 Zeiten (war glaub ich im 2 Aj bei mir ) oder auch später bei Farcry konnte man eine zweite Karte für z.b. Physiks nehmen wie es jetzt aussieht kp darum frag ich nach.

Mein Vater meinte früher immer zu mir als ich noch intenstiv gezock habe "irgendwann sitzt zu täglich vor dem pc und hast nach Feierabend keine Lust mehr dazu " (bin Maschinenbauzeichner und Arbeite nonstop am 3D CAD) irgendwie hatte mein alter Fadder doch recht😅, nach Feierabend habe ich definitiv besseres zu tun, Radfahren ,Auto basteln, Drohne fligen,.....

Jetzt sind wir aber voll vom Thema abgewichen.

Also spielen werde ich mit meiner alten 460er und die CAD Karten sind nonsince oder kann ich die wie oben beschrieben noch z.b. für Texturenberechnung nehmen ? SOnst hätte ich die anderen Karten bzw eine für meie 2 anderen Monitore genommen z.b. Nemesis das spiel hatte glaub Multimonitorunterstützung
 
Mit einer GTX460 kann man noch erstaunlich viel spielen. Aber man bekommt für 50€ eine GTX760 mit 4GB Speicher, damit läuft GTA5 schön fluffig.
 
Wieso schenkt mir niemand sowas? :heul:
Schliesse mich den Vorpostern an. Schau dich nach einer RX 580 bzw. GTX 1060 um. Dann bist gerüstet für GTA. Meine 760er ist schon hart am Limit.
 
schmedd9r schrieb:
Wieso übernimmt man eine Workingstation wenn man zocken will?

Geschenkter bzw. fast geschenkter Gaul halt. Wo ist das Problem wenn man für kleines Geld oder vielleicht sogar umsonst eine solche Workstation als sehr gute Basis vom Arbeitgeber übernehmen kann? Nochmal 200 € für ne Graka investiert und der TE kann weitestgehend alles mit einigermaßen erträglicher Optik spielen, ältere Spiele sowieso.
 
als anhaltspunkt, für das Geld hätte ich meine Freundin zu einer Pizza einladen können + für jeden noch 2 Getränke und eine Portion Pommes ^^ darum hab ichs System übernommen weils halt sogesehen hinterhergeschmissen war.

Ich versuchs definitiv mal mit meiner alten Graka die Quadro karte als Primäre karte abzulösen, dennoch werde ich dann die Quadrokarte oder die andere oder beide für die anderen Monitore nehmen, passt das dann und bremsen die das Übriges system zu sehr aus ? - früher gings

Aso die 460er karte hatte glaub 2 Stromanschlüsse aber ich dürfte daheim noch ein 600W Bequite rumliegen haben

Zum vorposter, auf LAN Partys wenns mal welche gab wurde immer Battlefield 1943 ,left4dead , cod1-4 gezockt oder das gute alte Siriussam hahaha.

aso in einem Forum hat einer die Quadrokarte mit einer GTX 650 vergleichen.

aso Lt dem gehts, Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten wo man beispielsweise eine separate PhysX Karte als Beschleuniger gesteckt hat sind vorbei bzw. weit verbreitet war das nie. Später konnte man diese Berechnungen auf einer zweiten Nvidia Karte berechnen lassen, außer zusätzlichem Stromverbrauch hat das aber nix gebracht, zumal man mit einer zweiten Karte auch PCI-E Lanes braucht und ich wette das die Workstation keinen zweiten x16 Port voll angebunden hat.

Sei es drum. Klare Empfehlung: Fürs zocken 1 Karte!

Ob du nun gebraucht für schmales Geld etwas (ineffizientes) aus den alten High End Generationen nimmst oder beispielsweise eine RX 570/RX580 (dann 8GB VRAM) ist dir überlassen. Der E3-1280v3 ist vergleichbar mit einem i7-4770K und wenn du nicht gerade BF5 auf einer riesigen Map spielst, wird der auch noch etwas reichen. Klar, Frametimes usw. sind bei moderner Hardware besser aber für zwischendurch reicht das dicke aus.

Wenn du für das System fast nichts bezahlt hast, kannst du locker noch etwas für eine Grafikkarte investieren.

Ansonsten, ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, das Ding verkaufen und etwas drauflegen, dann bist du sicher schon fast bei einem kleinen Ryzen System...nur mal als Idee.
 
Also , das netzteil muss ich wechseln, hat fast keine Anschlüsse, Steckplätze hat das gute Board 3 PCIe Slots.
mal sehen wann ichs ding bekomme. Ich werde das gute Gerät erst mal aufsetzten und dann mal schauen was die verbaute QUadro 2000

IMG_20191018_082823.jpg
 
Smartin schrieb:
Vielleicht solltest Du genauer lesen und nicht von "Schwachsinn" sprechen. Er hat eine NVIDIA 460.
Empfohlen ist mindestens eine NV660
So oder so, wenn man etwas Spielspaß haben will, sollte man was schnelleres haben. Meine 770 2GB war seinerzeit schon hart am Limit.
?? Ist ist Schwachsinn - selbstverständlich wird das Spiel laufen. Es ist schlicht falsch, dass es nicht lauffahig sei.
Screenshot_Chrome_20191018-113734.png



Ich habe das Spiel bei mittleren bis hohen Einstellungen in FHD auf einer ähnlichen 560 hervorragend spielen können - da muss man auf keine großartigen Einstellungen verzichten. Auch auf einer 5770 lief es gut (Mittel/FHD). Mit ner 7870 XT lief es auf Mittel sogar in 4K bei anständigen ~45 FPS. So anspruchsvoll ist der Titel nun wirklich nicht.
 
@TheOpenfield du musst aber noch die erschienenen Patches mit einbeziehen. Die haben schon an der Performance gezogen und nach den Systemvoraussetzungen braucht man wie immer schon mal gar nicht gehen.
Sind bekanntlich wie die Angaben zum Spritverbrauch, leicht verschönert :-)
 
Wie gesagt - habe das mit relativ aktuellen Versionen auf einer 560 Ti sowie 5770 getestet. Mittlere Settings und hohe Texturen, und schon läuft das rund in FHD. Für die genannten Ansprüche sollte das genügen mit einer 460 (vielleicht noch etwas Takt raus kitzeln) - wenn sie ohnehin rumfliegt, kann er es doch für lau selbst beurteilen.
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Sind bekanntlich wie die Angaben zum Spritverbrauch, leicht verschönert :-)

Naja - eher abhängig vom Fahrstil ;) (~den persönlichen Ansprüchen)
 
Ok wenn getestet dann ändert isch die Situation. Wie sah es mit den FPS aus? Interessiert mich gerade sehr, da gerade in den letzten Tagen viele von Performance-Probleme bei GTA 5, selbst mit Highend Rechner .

Wollte das Spiel in der kommenden Zeit mit Mods auch nochmal durchwatscheln.
 
War vor etwa einem halben Jahr (der alte Rechner hat mittlerweile eine 980 bekommen). Texturen Hoch, Rest Mittel. Hing meist an den 60 FPS in FHD (2500K@4,5 als Unterbau).

Inwiefern hast du Performance Probleme? Kannst dich ja nochmal in dem entsprechenden Thread melden.
 
Nein lass die Quadro weg. das bringt nix und ich vermute nicht, dass man sie mit der GTX im SLI betreiben kann.
Auch nicht für den zweiten Monitor. Wenn du was Sinnvolles damit machen willst, kleb paar LEDs drauf und nagel sie dir an die Wand ;)
 
Mahlzeit, die Nvidia460GTX+ATI FirePROV3750 hab ich auch parallel genutzt, 1 Monitor an der 460gtx und 2 an der Firepro, Hat die 460gtx halt ausgelastet, so haette ichs fortgeführt.

Einwände/Belehrungen^^?
 
wenn die Treiber damit klar kommen, why not
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Naja, geht halt dann auf der Plattform runter auf 2.0 x8 bei der 460. Aber das hat in der Leistungsklasse keine nennenswerten Auswirkungen. Treiber könnte ansonsten noch pfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
so mein Chef hat sich jetzt leider anders entschieden und hat es ausgelost 😑😐😑😠😈und ich habe nicht gewonnen stattdessen habe ich von einem Kollegen einen alten Gamer-PC bekommen der bei dem gewinnspiel einen PC gewonnen hat.... Er wusste selber nicht was verbaut war , Grafikkarte ist eine 480 GTX die aber leider nicht funktioniert die verursacht Abstürze also habe ich sie mal durch meine alte 460 GTX ersetzt 8 Gigabyte DDR3 Speicher auf einem Gigabyte ga p55 + i7 - 870 (wassergekühlt aber nur für den CPU)+ BeQuiet 80+ 700 Watt 😅eventuell würde ich die Arbeitsspeicher auf 16 oder 32 erhöhen aber ich würde erst mal die acht probieren , geht mir ja nur und GTA5 erstmal 😂😂, Grafikkarte bin ich richtig überfragt, ich habe jetzt so viele Vorschläge von euch gelesen dass ich nicht wüsste was ich da jetzt rein baue, ich würde noch meine alte 460 GTX da ich nicht mehr viel für sie bekomme rein bauen in den zweiten Slot für den 2 und 3 Monitor oder die besagte Radeon Grafikkarte die ich erwähnt habe.

Zu was ratet ihr mir?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben