Workstation - Single oder Dual-CPU?

Raptor2063

Captain
Hi,

nachdem ich meinen jetztigen Rechner doch häufig nutze bzw. für ein anderes Gebiert als gedacht, möchte ich mir nun einen weiteren zusammenstellen.

Jetzt stell ich mich dir Grundsatzfrage: Eine CPU oder zwei?
Haupteinsatzgebiert: Photoshop, Aftereffects, Premiere Pro und Cinema 4D

Also entweder einmal Core i7 920 aufwärts oder eben zweimal Xeon L5504 aufwärts und ein Serverboard.

Die Frage ist nur, was ist besser bzw. schneller? lieber eine CPU und dafür ne größere also nen i7 950 oder sogar 975 oder zwei CPUs und dafür "nur" 2,xx Ghz (den 2.0er kann man auch locker auf 3Ghz takten).

weiterer Vorteil beim Dual-CPU-System, es lassen sich auch relativ leicht und günstig 16 bzw. 24GB RAM realisieren.

Was ist denn nun schneller/besser?

Also Dual Sockel Boards gibts [um mal von dem EVGA wegzugehen] .
Boards

Leider sind nur die Dual Sockel i7 [alias Xeon] recht teuer. [bei höherem Takt...]
CPU´s

Trotzdem würde ich nicht gleich zu Apple greifen, du kommst doch günstiger wenn du dich gut informierst und dann selber kaufst bzw. zusammenbaust.

Wenn die Anwendungen nach Kernen skalieren, dann mehr Kerne um mehr Power zu haben. Den 920 bekommst du [sag ich einfach mal^^] locker auf die 3,0 Ghz [die Server Variante Xeon sicherlich auch].

Also um mal eines vorweg zu nehmen, die teureren CPU´s sind Geldverschwendung. Ich behaupte einfach mal, dass mein kleiner 920er auf seinen 3,6Ghz genausoviel leistet wie ein 975@ Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
@Pupp3tm4st3r:

Das problem ist nur das die meisten Dualboards keine Übertaktungsmöglichkeit im bios besitzen.
Wer mehr Power will muss zwangsläufig mehr ausgeben

na gut, das wusste ich ni...

das is dann allerdings schade :)

also erstmal Danke für die Anregungen...

naja mir reicht die Power eben nicht so ganz, grade rendern dauert oft...
ne Intel 160GB SSD ist im aktuellen System verbaut und würde sicher auch wieder ins neue kommen - einmal SSD - immer SSD :D

das mit dem takten wußte ich nicht, ist das sicher so (gibt ja auch nette ASUS Dual-sockel-Board) wohl am besten mal in die Anleitung kucken.

nen MacPro find ich zu teuer, ähnliche Daten bekomme ich deutlich billiger!

Das EVGA-Board klingt gut, allerdings wird man auch hierfür nen Xeon brauchen, denn sonst fehlt die interne Kommunikation zwischen den CPUs, außerdem muss man abwarten was es kostet... aber sicherlich auch um die 350 - 500 Euro

EDIT: also wenn ich Aftereffects rendern lasse und die Kerne checke sieht es schon so aus als werden fast alle genutzt, die Frage is eben ob man z.B. bei 8 echten Kernen wirklich massiv schneller wird und leider lässt sich bei den Dual-Boards eigtl. nix an der CPU takten, da muss man wohl wirklich die teuren größeren kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wartest du noch eine Weile mit der Entscheidung. Von AMD sollten meines Wissens 6 Kern Prozessoren heraus kommen. Wenn die dann nativ 6 Kerne auf die Software loslassen und zudem übertaktbar sind, kommst du unterm Strich vllt. besser und weit günstiger aus.

bei AMD stört mich ein wenig, dass sie "nur" Dual Channel haben und auch so putzt halt der kleinste i7 den größten Phenom weg...

an sich bin ich mit dem 920iger schon zufrieden, im Betrieb und beim Arbeiten ist er schon ok, aber wenn er halt nur rendert oder so könnte da mehr gehen, vielleicht liegts zum Teil aber auch an der GTX260 :D

jetzt mal ganz davon abgesehen, dass bald auch ein 6-Kerner von Intel kommen wird ;)

naja zur Übertaktbarkeit von AMD Cpu´s muss man ja ni wirklich viel sagen das ist leider immer wieder ein Glücksspiel...[schade :( ]

zumal der Intel dann ja noch SMT hat...also schon, bei Programmen die mit Thread bzw. Kernzahl skalieren, ein Vorteil..

Zuletzt bearbeitet:
nur wird der AMD 6-Kerner bezahlbar sein, während der 6-Kerner bei Intel sicher min. wieder die üblichen 1000$ oder sogar mehr kosten wird...

EDIT: ich glaub ich werd mir einfach meinen Core i7 noch ein wenig "aufbohren" und als 2. Rechner nen Phenom 2 holen. Der Mehrpreis für ein Dual-CPU-System steht nicht in Relation zur Mehrleistung.
Außerdem gibts noch die Möglichkeit sich ne kleine einfache Renderfarm zu bauen, also einfach 2 - 3 einfache Kisten aufsetzen die nur fürs rechnen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja zum Preis der Intel CPU muss ich nix sagen, wird den Preis des Topmodells einnehmen, also ja, die üblichen 999$ oder wieviel es waren ;)

Zurück
Oben