Workstation Upgrade

fk1 schrieb:
zurück zum mac: klar, der hat natives prores encoding. aber am ende warte ich die meiste zeit auf h265 zu h265 und da macht der doch gegen ne rtx 4080/4090 schlapp mit den dual encodern!?
Ich muss gestehen, dass ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie haben. Mag sein, dass ich hier auf Marketinggeblubbel reinfalle, aber soweit ich weiß, ist Apple Silicon gerade für diese Aufgaben gebaut.

Der M2 Max hat zwei Engines zum Codieren von Video und zwei ProRes Engines. (von der Apple Seite)
Soweit das aus der Beschreibung hervorgeht, können die Videoenginges H264 oder HEVC.
Der M2 Pro hat jeweils nur einen Encoder. Da würde also ein Upgrade Sinn machen. Ideal wäre wohl der M2 Ultra mit jeweils 4 Engines, aber da biste leider direkt um die 4500 Euro los.

Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich auf Youtube (link). Wichtig ist hierbei vor allem, dass der M2 Max für die gleiche Arbeit nicht mal 1/3 der Energie braucht. In unserer heutigen Zeit wohl kein zu unterschätzendes Argument.

Ich bin auch ganz und gar kein Apple Fan, genau wie du mag ich vor allem die Upgrade Politik gar nicht. Privat würde ich mir auch kein Applegerät holen, es taugt nicht zum zocken und im 0815-Alltag gibt es nichts, was es besser kann als ein Windows/Linux PC oder Android Handy.
Für berufliche Zwecke sind sie aber wirklich gut. Wenn man über einen 1500-2000 Euro Invest nachdenkt und noch mit einer 4080/4090 liebäugelt - also durchaus auch 3000-3500 Euro investieren könnte, dann kann man bei Apple nicht viel falsch machen. Ich sehe das Problem eher, wenn man nur in der Lage ist, kleine Beträge zu investieren oder noch nicht weiß wo die (Leistungs-)Reise hingeht und sich nach und nach "hoch" arbeiten möchte. Wenn man aber in der Lage ist das Geld mit einem Schlag aufzubringen und sich sicher ist, was man benötigt, dann ist Apple nicht verkehrt. Ein Mac Studio mit M2 Max oder M1 Ultra und 64GB RAM wird man so schnell wohl nicht mehr aufrüsten müssen und wenn muss vermutlich eh alles neu. Bedenke auch den Wiederverkaufswert von Apple Hardware, selbst in 5 Jahren wirst du noch gutes Geld dafür erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde einfach keinen vernünftigen vergleich zwischen nem m2 pro vs intel/amd/nvidia wenns um h265 geht.
 
oicfar schrieb:
Das hier ist auch interessant.

Ergänzung ()

Und dieses hier.


nach den zwei videos von technotice bin ich wieder bei dem 13900K. wenns um performance/w geht tun die sich anscheinend nichts. wenn es um idle usage geht hat intel bis zu 5x weniger idle usage als der amd, bei max wattage dafür andersrum der amd deutlich weniger wattverbrauch. mein primary system ist aber auch täglich mehrere stunden im idle bzw browsermode also die efficiency cores von intel locken da schon.

2nd gen ramcontroller ist auch ein argument für den intel. ich hoffe nur die sockelpolitik von intel folgt der von amd, so dass ich nicht jedes jahr ein 500€ mainboard kaufen muss. bw, welches mainboard wird es hier jetzt? das aorus master hat vermehrt den ruf des spulenfiepens, kommt mir nicht ins case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
zum thema m2 vs 13900K: bzgl cinebench r23 multi finde ich wenigstens folgendes:

M2 Max 12 Core: 14,522
M2 Ultra 24 Core: 27,941
13900K: 39,652
7950X: 38,657

Wenn es mir um reine ProRes Leistungen gehen würde dann immer Apple weil Nativen Hardwaresupport. Aber leiser und sparsamer wird IMO hier auch nur durch einfaches downclocking und/oder undervolting der Chips umgesetzt. Dann kann man auch einfach die Intel/AMDs im ECO Mode setzen und ist auch wieder sparsamer/leiser unterwegs.

Klar, Preisstabilität von Apple ist toll. Dafür Anschaffungskosten höher und mit ner 1B SSD rumkrebsen oder 32GB weil fest verlötet und man war nicht gewillt direkt 5k für den Ultra in die Hand zu nehmen... Naaah ich glaube immer noch nicht dass ich objektiv sagen kann Apple gewinnt ;)
 
Der Vergleich ist natürlich einerseits valide, weil die theoretische Rechenleistung unter perfekten Bedingungen (Nutzung aller Threads) aufgezeigt wird. Andererseits ist es Quatsch, weil unklar ist inwiefern das auf Szenarien übertragbar ist, wo irgendwelche Media-Encoder, GPU-Kerne, Ram/VRam Geschwindigkeiten/Kapazitäten wichtig werden. Ist aber bei dem Apple Kram auch eine übliche Ausrede, von wegen "blabla in Wirklichkeit ist alles viel schneller, wegen XY", obwohl vorher meist gar nicht klar ist, ob die zusätzlichen Hardware-Funktionen für einen spezifischen Workflow irgendwas bringen.

Hilft dir vllt dieser Artikel weiter? Ist schon etwas älter (3/22), berichtet aber exakte Zeiten für spezifische Anwendungsfälle. Leider keine Windows-Maschine im Vergleich, aber deren Dauer kannst du ja selber einschätzen. Das dort verglichene M1 Max MacBook Pro (und M1 Ultra Mac Studio) hat halt 10-20% weniger Leistung als die M2 Generation.
https://www.provideocoalition.com/review-mac-studio-and-the-m1-ultra-for-video-editors-part-1/

Ich schätze (!) mal, das es die Mühe nicht wert ist, da noch ewige Stunden zu Googeln, oder YT Videos zu gucken, um am Ende zu wissen, dass der Apple Kram in einigen Szenarien schneller ist und in anderen nicht. Eine andere Idee wäre natürlich, deine Szenarien auf den Apple Rechnern der KollegInnen nachzustellen - aber keine Ahnung, ob das möglich wäre.

fk1 schrieb:
ich hoffe nur die sockelpolitik von intel folgt der von amd, so dass ich nicht jedes jahr ein 500€ mainboard kaufen muss. bw, welches mainboard wird es hier jetzt?
So viel ich weiß, gibt es keinerlei Anzeichen, dass Intel die Sockel länger unterstützen möchte.
 
fk1 schrieb:
zum thema m2 vs 13900K: bzgl cinebench r23 multi finde ich wenigstens folgendes:

M2 Max 12 Core: 14,522
M2 Ultra 24 Core: 27,941
13900K: 39,652
7950X: 38,657

Wenn es mir um reine ProRes Leistungen gehen würde dann immer Apple weil Nativen Hardwaresupport. Aber leiser und sparsamer wird IMO hier auch nur durch einfaches downclocking und/oder undervolting der Chips umgesetzt. Dann kann man auch einfach die Intel/AMDs im ECO Mode setzen und ist auch wieder sparsamer/leiser unterwegs.
Also ein 13900k sei dir gegönnt, aber das ist leider ein stark verzehrtes Bild und so richtig weiß ich auch nicht, was das mit deiner einleitende Problemstellung zu tun hat. Es geht dir um die Rechenleistung für Videos und da sind die Apple Chips ganz weit vorne vor allem was Performance/Watt angeht. (hier eine nähere Betrachtung des M2 Pro/Max und die Powerconsumption)

Und auch mal ein Gegenbeispiel:
Geekbench 6 Multi
M2 Max: 15.281
M2 Ultra: 21.497
13900k: 19.877
7950x: 18.967

In dem von mir im vorherigen Post verlinktem Video ist ein 13980HK mit einer 4090M gegen ein M2 Max Macbook angetreten. Die beiden rechnen Videos auf Augenhöhe, dass Macbook läuft auf Akku und man hört nicht mal einen Lüfter, der Windows Laptop ist am Netzteil angeschlossen und zieht 300 Watt. Der M2 Max peakt bei Vollast auf CPU und GPU bei 64 Watt, im Durchschnitt eher ~36 Watt, der 13900K wird selbst im 70 Watt Profil selten weniger als 50 Watt ziehen und schon gar nicht unter Vollast...und das ohne GPU.

Ein Mac Studio mit M1 Ultra verbraucht unter Vollast keine 100 Watt (zum M2 Ultra fehlen mir noch Tests). Wenn es um die Effizienz geht, kannst du dich drehen und wenden, aber ein kompletter Mac mit M2 Derivat wird beim Browsen und einfachen Arbeiten weniger Energie verbrauchen, als eine 4090 im Idle. Und unter Vollast reden wir sicherlich von einigen 100 Watt weniger Verbrauch aufs Gesamtsystem. Außerdem werden die Macs nicht mal im Ansatz laut, vielleicht auch noch mal ein Punkt für jemanden, den schon Spulenfiepen vom Mainboard stört. (no offense, geht mir genauso)

Aber am Ende entscheidet natürlich auch das Gusto. Apple zu ignorieren steht dir vollkommen zu und ich verstehe es auch wirklich. Will dich da auch nicht bekehren. Rational gesehen würde ich die Entscheidung aber eher anzweifeln.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Ich schätze (!) mal, das es die Mühe nicht wert ist, da noch ewige Stunden zu Googeln, oder YT Videos zu gucken, um am Ende zu wissen, dass der Apple Kram in einigen Szenarien schneller ist und in anderen nicht.
Ich glaube schon, dass es das wert wäre. Wenn er auf Apple wechselt, ist das ja nicht nur reiner Hardwarewechsel. Er wechselt das ganze Ökosystem und muss wahrscheinlich sogar seinen Workflow überarbeiten. Das sollte einem schon ein paar Stunden Recherche wert sein.

Aber ich würde die Suche mal so zusammenfassen: Wie du schon richtig sagst, es wird sich (erstmal*) nicht viel tun. Apple wird in dem einen oder anderen Szenario vorne liegen und dann wieder hinten. Finanziell sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine großen Unterschiede. Ein gut ausgestatteter Rechner mit 13900k/7950x und 4090 kostet wahrscheinlich ähnlich viel wie ein Mac Studio. Was ich aber als enormen Vorteil sehe und, wie ich finde, ebenfalls ein Ziel des TEs ist, ist das die Macs deutlich sparsamer und damit leiser sind. Wenn ein Rechner des öfteren 12 Stunden rödelt und dann nur 100 Watt statt 400 Watt verbraucht, macht das schon einen gewaltigen Unterschied. Von der Lärmbelästigung und produzierten Wärme mal ganz zu schweigen.

*Ich denke das man den Workflow auch besser auf die Apple Hardware abstimmen kann und dann sicherlich doch ein deutlicherer Leistungsvorteil entsteht. Der jetzige Workflow ist bestimmt auch stark an die Optionen angelehnt, die einem Intel und Nvidia bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ignoriere apple nicht. ich weiss die m2 chis verbrauchen weniger. ich weiss wenn ich hauptsächlich in ProRes arbeite dann ist die native hardwareunterstützung nuts.

meine hauptwartezeit liegt aber wie erwähnt im rendern von h265 files. ich bräuchte da einfach mal ne bestätigung das apple da echt nen vorteil gegenüber pc hat, wovon ich aktuell nicht ausgehe.

wenn ich dann noch überdenke dass ich für den studio m2 max + 64gb ram +2tb ssd bei 3549€ bin, meine 2x4tb sata ssds nicht anbinden kann dann macht es apple mir schwer den wechsel zu vollziehen. ich kann mit undervolting/clocking gpu und cpu am pc zumindest teilweise sparsamer machen
 
raid0... klar, kann ich ein qnap nas kaufe
 
Ne - via Software. Beide in ein usb Gehäuse oder am besten externes RAID Gehäuse mit RAID Controller .. oder halt ein NAS. Aber da limitiert Gbit lan.
 
@Der_Picknicker aber nen vernünftiges Gehäuse für die NVME/SSD (via Thundetbolt4) kostet auch wieder einiges an Geld - ich habe auf Arbeit Gehäuse von OWC für knapp 400€ gekauft (ohne SSD). Da diese aus der Erfahrung sehr gut funktionieren.

Das Budget vom TE ist ja fest - da lässt sich der MAC so gern man will nicht unterbringen.

@fk1 ProRes Proxy reicht bei 8K aus? Dachte zuerst du nimmst was alla ProRes4444XQ, deshalb auch die Frage nach der Kamera bzw Device und meine Empfehlung für nen Mac. Aber ProRes Proxy ist ja relativ genügsam bei den Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fk1 schrieb:
meine hauptwartezeit liegt aber wie erwähnt im rendern von h265 files. ich bräuchte da einfach mal ne bestätigung das apple da echt nen vorteil gegenüber pc hat, wovon ich aktuell nicht ausgehe.
Ist H265 = HEVC oder gibts da noch nen Unterschied? HEVC sollte der M2 auf jeden Fall richtig gut beschleunigen.
fk1 schrieb:
wenn ich dann noch überdenke dass ich für den studio m2 max + 64gb ram +2tb ssd bei 3549€ bin, meine 2x4tb sata ssds nicht anbinden kann dann macht es apple mir schwer den wechsel zu vollziehen.
Wie gesagt externe RAID Gehäuse mit USB 3 kosten nicht die Welt. Aber ist natürlich ein Argument, wer viel schnellen Speicher braucht ist bei Apple nicht gut aufgehoben.
fk1 schrieb:
ich kann mit undervolting/clocking gpu und cpu am pc zumindest teilweise sparsamer machen
Ja kannst du, aber eine 4090 nimmt im Leerlauf alleine schon 20 Watt auf (hier). Ich habe hier einen 3900X auf ITX mit Silver-Netzteil und einer T400 GPU, inkls. 2x 1 TB NVMe nimmt das Dingen im Idle ohne Monitor 50 Watt aus der Steckdose... Egal ob du AMD oder Intel nimmst, mit der Highend-Hardware wirst du im Idle fast soviel verbraten wie ein Mac Studio M2 Max, wenn es dir gerade unter Volldampf die Videos schön rechnet. Keine Ahnung was du dir vom Undervolten/Underclocking erhoffst, aber in die Nähe eines M2 Max wirst du niemals kommen, nicht mal im Ansatz.

Aber genug gelabbert, ich habe viele Videos zum Thema Premier Pro und M2 Max gefunden auch diverse Vergleich zur Laptop 4090 Mobile. Aber leider fehlt mir gerade das Wissen ob das was du da brauchst auch wirklich getestet wurde. Das zu verifizieren sollte aber eigentlich nicht das riesen Problem sein, gerade wenn du Leute kennst die ebenfalls mit einem Mac arbeiten. Sollte doch möglich sein so etwas zu erfragen oder mal ne kurze Testfile rüber zuwerfen. Ich persönlich würde das mit Blick auf den Stromverbrauch auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Wenn der Mac dann auch noch Leistungsvorteile bringen würde, wäre das perfekt.
 
fk1 schrieb:
meine hauptwartezeit liegt aber wie erwähnt im rendern von h265 files. ich bräuchte da einfach mal ne bestätigung das apple da echt nen vorteil gegenüber pc hat, wovon ich aktuell nicht ausgehe.
Hier werden konkrete Render-Zeiten berichtet, keine Ahnung wie nah das an deinen Szenarien ist. Geht um FHD h.264 Export eines 12:30 Min Video mit wohl eher anspruchsvollen Effekten (timestamp link).
 
Wie wäre es mit Grover…? Da kannst du dir doch einfach mal einen Mac Studio mieten - deine Sachen testen - zurückgeben. Dann hast du nicht viel investiert bist aber schlauer und kannst eine fundierte Entscheidung treffen.
 
die mac option wird weiterhin gründlich abgewägt. falls es doch ein 13900K wird: Welches Board?
Option 1: https://geizhals.de/asus-proart-z790-creator-wifi-90mb1dv0-m0eay0-a2867080.html
Option 2: https://geizhals.de/asrock-z790-taichi-a2820187.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2820187&cmp=2867080&active=1

Am ProArt gefällt mir 10GB onboard. Taichi VRM techinsch besser aufgestellt, wobei ich mich frage ob ich es wirklich benötige wenn ich nicht overclocken möchte.

Welche Audio Onboard Lösung ist eigentlich die bessere? Bei meinem B550 nutze ich aktuell ein Beyerdynamic Headset und kann die CPU arbeiten hören, Störgeräusche, außerem ist der Sound insgesamt recht leise, wäre schön wenn das hochwertiger wäre.

Am Taichi bräuchte ich noch n 10GB Adapter, dafür hat es 5 anstatt 4 M2 Slots, einer sogar mit PCIe 5.0. Liebäugle schon mit dem Taichi ehrlich gesagt
 
es ist ein 14900k, asrock z790 taichi lite geworden
 
Zurück
Oben